Braucht man es wirklich!?

  • Hallo Leute,


    So wie die Meisten, wenn nicht alle hier im Forum, stehe ich natürlich voll auf Hinterradantrieb, für uns halt ein Must für nen Sportauto!


    ..Heute sieht man aber wie viele Fronttriebler im Fahrzeughandel als Sportwagen bezeichnet werden, immer mehr und die werden irgendwie immer besser, schneller und geiler dass ich mir die Frage stelle ob so ein Auto so gut und so viel spass machen kann wie ein Hecktriebler! :?


    Und dann, brauchen wir als normale Fahrer denn überhaupt Hinterradantrieb?
    Wenn ein Fronttriebler gute Traktion mit viel Power, diff hat, reicht uns doch eigentlich oder! ODer vielleicht habe ich Hinterradantrieb noch nicht richtig einschätzen können!!
    Spürt man überhaupt den Unterschied (ohne drift) zwischen nen guten Hinter- und Vorderradtriebler wenn man die auf öffentlichen Strassen fährt?!


    Der einzige richtige Vorteil an den Vortrieblern ist das man Die sicherer fahren kann, ich auf jeden fall! :]..Es ist aber ein unwichtiger Punkt im Vergleich zur Sportlichkeit und Spass welches einen Sportwagen einem bietet! :)


    Was meint ihr zu dem ganzen!!??


    Danke Leute

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Ein Auto mit FWD bringt mich von A nach B. Wenn's Spaß machen soll, dann muss ein Hecktriebler her.


    :nod:
    fullack

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Ich mag beim Fronttriebler nicht wie es am lenkrad zerrt wenn man z.b. aus der Kurve rausbeschleunigt.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • Ein Hecktriebler schiebt, der Fronttriebler zieht. Da kann das Diff. usw. noch so gut sein das wirst du immer spüren. Nach ca. 12 Jahren Fronttriebler bin ich froh den S zu fahren, klar bei Nässe und im Winter ist das so eine Sache, da ist der Fronttriebler schon sicherer, aber unterm Strich finde ich das ein Hecktriebler einfach mehr Spass macht (auch bei gemässigtem Tempo)

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter64 ()

  • Nee keine Angst hab nix gekauft! :)


    Es geht darum weil mir neue Fronttriebler wie der Focus RS zbsp sehr gefallen,bis jetzt jedoch nur auf Papier!..weiss ja nicht wie es sich so fährt! :?


    Es hängt ja auch davon ab, wozu man den Wagen nutzen will, es gibt ja Leute die den S als Dragracer holen was eigentlich auch keinen Sinn hat!


    Naja bin vielleicht ein bisschen Konfus :roll:

  • Ich sag mal so: Jeder Reifen hat ein bestimmtes Potenzial Kräfte zu übertragen.


    Vorne muß er starke Seitenführungskräfte beim Lenken übertragen und dann zusätzlich noch Bremsen/Beschleunigen.


    Entweder man bremst weniger und lenkt dafür mehr ein oder umgekehrt. Man muß sich das halt aufteilen.


    Nicht so beim Hecktriebler. Die Vorderreifen lenken nur (und bremsen), die Hinterreifen übertragen die Beschleunigungskräfte und führen den Wagen durch die Kurve, ohne die gleichen Lenkkräfte wie die Vorderreifen übertragen zu müssen.


    Man kann also beim Hecktriebler die Kräfte besser verteilen. Vorne lenken, hinten beschleunigen.


    Alex 8)

  • 90% der Autofahrer merken keinen Unterschied bzw. wissen nicht, wie ihr Auto angetrieben ist.


    Ich bin z.B. den Civic Type R gefahren und war schnell unterwegs - Faszination hat sich bei mir jedoch nicht eingestellt. Für mich wird das Spaßfahrzeug Heckantrieb haben und der Daily Driver Frontantrieb oder Heckantrieb plus ESP.


    Just my 2 cents,
    Nick

  • Zitat

    Original von Filipe
    Spürt man überhaupt den Unterschied (ohne drift) zwischen nen guten Hinter- und Vorderradtriebler wenn man die auf öffentlichen Strassen fährt?!


    Die Frage musst Du Dir schon selbst beantworten ;)


    Ich finde es jedes mal wieder erfreulich - Kurvenausgang ans Gas, antriebsfreie Lenkung, Schub von hinten. That's FUN :twisted:


    Wenn es wirklich nur ums "schnell sein" geht hängt es bestimmt von den persönlichen Vorlieben ab.


    Rein von der Theorie spricht für den RWD das die Vorderreifen beim Kurven fahren nur die Seitenführungskräfte tragen müssen und nicht noch Grip für den Vortriebe "opfern" müssen.


    Mein Herr Vater z.B. mag überhaupt keine RWD's ... obwohl er dafür den S auch sehr zügig über die LS bewegt hat :D

  • Beim neuen CTR habe ich es auch gemerkt als ich zbsp. in einer runterlaufende Rechtskurve beim Einlenken+Gasgeben die Vorderräder nur noch durchgedreht haben, der hatte jedoch kein Diff!
    Wie sich jetzt ein Frontler mit Diff so fährt weiss ich nicht, noch nie einen gefahren.Würde mich aber interessieren!


    Es gibt ja Motorsportrennen mit Fronttrieblern :s
    Und nen Kumpel von mir der nen Renncorsa mit Diff fährt findet Frontantrieb gut!


    Naja das ist wieder so eine Geschmackssache-Geschichte


  • sei doch mal ehrlich - warum gefällt Dir der Focus RS?
    ich vermute mal die Zahl 300
    wenn es Dir nur um Preis/PS geht liegst Du damit sicher richtig
    300 PS für so wenig Geld gibts nirgendwo - allerdings wenn Du die Leistung wirklich ausfahren willst, musst Du wohl zum STi oder Evo greifen (meine Meinung)


    wenn aber noch andere Faktoren wie Fahrspass, Kurvenfeeling und Optik eine Rolle spielen, dann bleib beim S
    auf kurvenreichen Strecken hängst Du damit den oben genannten bestimmt nicht nach
    wenn Du autobahnballern willst ist der S sowieso falsch

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von nick
    90% der Autofahrer merken keinen Unterschied bzw. wissen nicht, wie ihr Auto angetrieben ist.


    Just my 2 cents,
    Nick


    Zustimm, wenn man nicht aus Spass das Fahrzeug öfter an die Haftgrenze bringt, kann es einem Wurscht sein ob hinten oder vorne angetrieben wird.
    Wenn ich ein Golf fahre mit ESP & ASR bei Regen, drücke ich aufs Gas und es geht voran, die Elektronik macht den Rest, ich fahre sicher und zügig. (Ich finde das halt langweilig, aber viele Leute finden das auch toll)


    Für einen Rennwagen ist das einzig wahre Heckantireb, aber wer nicht die letzten Zehntel-Sekunden rausholen will kann auch mit Frontantrieb schnell sein.

  • Das einzige Auto mit Frontantrieb, daß mir bisher auf eine ähnliche Art und weise Spaß gemacht hat wie der S, war der Integra-R.


    Durch die gerademal 1100kg Leergewicht, Differenzialsperre und den 1.8er Motor der, wie beim S ja auch, die Leistung aus der Drehhzahl holt, hat man wirklich nur selten die negativen Einflüsse des Fronantriebs gespürt.


    Trotzdem ist alles ausser Heckantrieb für meinen Geschmack immer nur ein Kompromiss. ;)