Bremsscheiben RS-A/GT-A

• Zitat

Original von El Barto

Das heisst dann aber auch dass er vor der nächsten Kurve mit höherem Tempo ankommt, ich wäre mir deshalb nicht sicher ob die Bremskraft die er aufbringen muss nicht grösser oder gleich ist...

Dann stell mal Beschleunigungsvermögen und Bremsvermögen gegenüber.

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• Zitat

Original von Los Eblos
    Dann stell mal Beschleunigungsvermögen und Bremsvermögen gegenüber.

Mal angenomen:
    Fahrer A fährt mit 130 auf die Kurve zu und bremst dann auf 110 herunter.
    Fahrer B fährt mit 120 auf die Kurve zu und bremst dann auf 100 herunter.

Beide verzögern um 20km/h.
    Länge Bremsvorgang: A>B
    daraus schliesse ich, Bremstemperatur A>B.

Die Geschwindigkeiten sind natürlich aus der Luft gegriffen, ich möchte nur auf die Zusammenhänge hinweisen.

• Das wird jetzt wieder Pseudophysik pur..... :)

Nach meiner Erfahrung ist es so der "schnelle" Fahrer bremst kurz und extrem hart, der etwas unerfahrene evtl. Etwas zoegerlich und laenger.
    Laenger bremsen ist immer schlecht......

Der "Erfahrene" ist ausserdem voellig schmerzfrei was Bremsen betrifft.
    Irgendwie geht das schon, wir haben mit der 240mm Bremse am Gti auch schon im Ziel der Rallye-WP die Flammen geloescht, aber kein Thema die Bremse ging immer noch :) :)

• Zitat

Original von Yoda@s2k
    Also zu den Ds2500. Ich habe hinten keine Kühlung, Serienscheiben. Die Beläge haben jetzt 3 DSK WOCHENENDEN mit ca. 60 Runden gehalten, und dann noch ne 5000 Kilometer Sardinientour. Zusätzlich die ganzen Alltagsfahrten. Also über 13000 Kilometer dieses Jahr. DS2500 musste ich vorne einmal vor dem letzten Termin wechseln. Ich fahre die RS-A Ubd habe das Gefühl, dass durch die Löchen ein relativ unsauberes Abriebbild auf der Scheibe zu sehen ist.

Ich werde die Scheibe wenn dann als GTA nehmen, glaube aber eher die Tarox F2000 beim nächsten Scheiben Kauf.

Ich weiß wirklich nicht warum hier die meisten thermische Probleme auf der Hinterachse haben. Und wie ich fahre, weiß ja der ein oder andere. Bremst ihr vielleicht zu viel oder zu lang? Zu zaghaft? Ich weiß es wirklich nicht...

Wie geschreiben, fahre ich die GT/A , und die sind sogar billiger wie die Tarox.

Der Verschleiß der DS2500 kam in den wenigen Runden freies Fahren am 2.Tag des Sport-Auto Training, und da ist nur der Marc Basseng gefahren, und das kannst du mir glauben, der weiß wie man bremst ;).

• Zitat

Original von Yoda@s2k
    Naja, das glaube ich schon. Aber dann erklärt es mir, wie solche Unterschiede Zustande kommen.

Ich würde mal sagen, der Kerl ist halt noch etwas schneller wie du, und demzufolge nimmt er die Bremse noch etwas härter ran. Nachgegeben hat sie mit den DS2500 nicht (nur in der 1.Runde, hat sich dann aber gefangen).
    Er hat die Bremse sogar ausdrücklich gelobt (so lange sie noch da waren).

Klick mich, und schönen Gruß vom Jimmy aus dem S2k-Forum, da könnte noch was gehen am Preis

• Zitat

Original von Yoda@s2k
    Jimmy, das sind die RS oder die GT. Die sind aber nicht identisch mit GT-A oder RS-A! Frag mal Sandtler, die haben mir das auch erklärt! 336 wäre ja top!

da hast du Recht, bin jetzt verwundert, weil da vor 2 Wochen noch RS/A und GT/A stand.
    Frage einfach mal nach

• Hallo Jimmy!

Also alto belli, wenn das Bild oben mit den DS2500 gemacht worden ist dann wundere ich mich nicht wieso die nicht so gut bzw. unheimlich schnell verschlissen waren. Die Bremse ist ja total überfahren worden. Denn wenn schon das äußere Bremsenblech Blasen wirft kann es nur auf falsches und vor allem zu langes Bremsen urteilen.

Ich sehe die DE2500 genau so wie der Marius. Habe gleiche Erfahrungen gemacht wie er und von daher kann ich mir deine Unzufriedenheit bzw, den Mordsverschleiß nicht so richtig erklären.

:)

• hehe, ja, da wurden die Bremsen einen richtigen Härtetest unterzogen, bin in Italien Serpentienen gefahren, Auto vollgeladen, und ohne Motorbremse.

ABER keine Probleme, beim Bremsen, nur waren das die HAWK Beläge, die (genau die) ich immer noch fahre :thumbup:

Auch der Ralf Schmitz bestätigte mir, das die DS2500 bei hoher Belastung "sehr flüchtig" sind.

Aber es ist gut, wenn ihr mit den Belägen zufrieden seit. Ich bin nun beide Beläge gefahren, und fahre lieber wieder mit den Hawk HT 10.

• Zitat

Original von jimmy a

Eben....:D

Ich will dir ja nicht zu nahe treten :D, aber deine Felgen haben mit Sicherheit auch Einfluß auf die Bremse.

Ich hatte die niedrigsten Werte ( Bremstemperatur ) mit den 18 Zoll O.Z. Hier hatte ich nie Probleme mit angelaufenen Scheiben oder den Bremsklötzen.

Die höchsten Temp. hatte ich mit den OEM 16 Zöllern.

• Zitat

Original von UncleHo
    hallo, denke das deine Belage schon deutlich über den DS STEHEN. Die Frage ist immer wo das Auto bewegt und wie lange es bewegt werden soll. Wie verhalten sich den die Hawk im kaltem Zustand und was kosten sie? Grüße

Die Hawk HT 10 sind sofort da, kein warmfahren, die sind kalt noch ein ganzes Stück besser wie OEM.
    Wer die Beläge nicht kennt, und mit meinem Wagen gefahren ist, war immer total geschockt, das man nur so wenig Pedalkraft braucht. Wenn sie dann etwas warm sind, sind sie konstant bis zum ende.

Preis war so ca. 220 € für die VA

• Zitat

Original von jimmy a
    Preis war so ca. 220 € für die VA

Alter Finne... stattlicher Preis. 8o

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++