Orginal Reifen - und er schwimmt auch?

  • Hi
    Also ich bin etwas Ratlos! Hab mir vor 2 Wochen 2 neue Orginal Hinterreifen aufziehen lassen!
    Hab auch auf die MZ Bezeichnung geachtet - Und nun hab ich das Problem das das Heck "schwimmt"! ...
    Kann doch net sein! Hab ich ne schlechte Produktion erwischt? Als ich vom Händler wieder nach Hause Fuhr
    war er ziemlich Unruhig auf der Hinterachse - hab gemessen und hatte 2.65Bar Luftdruck?
    - Hab den Druck auf 2.2 Bar reduziert! - War ein paar Tage Später
    dann auf der Autobahn und Fühlte mich ab 160 nicht so recht Wohl!
    ... Haben die bei der Montage was kaputt gemacht?
    Also wenn ich mich sooo unters Auto leg seh ich nix! Jemand ne Idee? :?

  • Das hatte ich auch einmal!


    Bei mir hat es daran gelegen, die sie (beim Reifenhändler) zu viel Schmierseife beim Aufziehen des Reifens auf die Felge benutzt haben.
    Das sorgt dann dafür, dass das Gummi etwas am Felgenhorn rutscht. Besonders bei Belastung/Kurvenfahrt.
    Das geht nach einer Zeit weg, ist aber ein absolut Sch.... Gefühl.
    Man denkt, dass die Stoßdämpfer hinten defekt sind.
    Man könnte höchstens zuerst den Wagen aufbocken, die Luft ablassen und dann das Felgenhorn reinigen.


    Probiers aus und melde Dich!

  • Ich fahre den MZ dieses Jahr zum ersten Mal. Was ich sehr erstaunlich finde, der Reifen reagiert sehr sensibel auf unterschiedliche Drücke. 0,2 bar sind beim MZ Welten. Gestern Abend war er bei Betriebstemp auf 2,4 bar und fühlte sich sehr indirekt und schwammig an. Auf 2,2 bzw. 2,1 runter und das Auto fährt gleich spürbar direkter. Den optimalen Druck habe ich für mich noch nicht gefunden. Aber mit den gestrigen Werten gings schon sehr gut. Bin mit der Pelle gut zufrieden. Rockt! :thumbup:


    Zum BAB ballern wirst Du deutlich mehr Druck fahren müssen als auf der LS.

  • marmel69
    HM das ne idee! :nod:
    Werd ich dann mal ausprobieren!
    Hatten auch Probleme bei der Montage - hat mir der Mech. erzählt
    Und Ich hab über 2Std gewartet - hatten keinen Adapter zum Wuchten! - Und net mal n Kaffee bekommen :thumbdown:


    Maggo#13
    Mit meinen "alten" MZ konnte ich mit dem Luftdruck etwas "Spielen"
    Aber sooooo wie die sich nu verhalten "keine Smilie mit Kotzen gefunden" ;)


    orca
    ne vorher hat ich keine Probleme! Konnt ihn
    sozusagen um die Kurve schmeißen! ;)

  • Hmm kommt mir bekannt vor.


    hab am mo 2 neue re050a bekommen für hinten. (für´s euromeet :D )
    sind aber 16". vorher die gleichen reifen, super kurvenlage
    und gestern abend hab ich mal 100km einfahren gemacht
    die gleiche kurve getestet, himmelweiter unterschied
    zwischen alt und neu. die abgefahrenen (1,5mm profil)
    haben sich sehr viel sicherer angefühlt.



    aber ich denk mal mehr profil und noch net wirklich eingefahren, oder ??


    auf jedenfall beruhigent das ich net der einzigste bin, dann hab
    ich´s mir ja wohl net nur eingebildet....

  • Es dauert bei den Bridgestone erst einige Kilometer bis die sich wieder toll anfühlen! F2ctr hier im Forum hat auf seinem Type R sicher an die 1000 Kilometer gebraucht, bis das gepasst hat! DDas liegt wohl auch daran, dass die reifen mit sehr viel Profil ausgeliefert werden. Glaube 9mm oder?


    Das geht wieder weg, aber dauert eben... Man sagt ja auch, 500km Reifen einfahren. So wie man sie am Anfang behandelt, werden sie sich auch im Laufe ihres bei uns kurzen Lebens verhalten... :)


  • Rnte rmit dem Luftdruck auf 2.0


  • Hallo Bernd
    bist Du sicher? RE050A? Ich dachte, original wäre der RE050?
    Das würde sonst wohl auch den Unterschied erklären, aber vielleicht irre ich mich ja auch.

  • hi roboduck,


    ja bin sicher, das A steht für Asymetrisch
    und den 225/50 gibt´s garnet in re050 ohne A :)


    ich hab momentan 2,3 bar drauf war mal 2,1 testen.


    und bis italien ist er ja auf jedenfall eingefahren ;)

  • Zitat

    Original von S2H
    Was ist denn eigentlich der optimale Luftdruck für die 17" mit den 245er hinten? Was nimmt man vorne und hinten für einen Druck bei den OEM Reifen?


    Vorne bin ich noch nicht sicher: 2,0....2,2bar (?)
    Aber hinten bin ich einer der wenigen, die 2,4bar fahren:
    Mit weniger als 2,4ber läuft er bei mir an den Flanken (aussen UND innen) zu stark ab.
    Und vor allem: Mit 2,4bar scheint er an der HA etwas weniger Grip zu haben, was meinem '05er sehr gut bekommt :nod:


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von stocky


    Rnte rmit dem Luftdruck auf 2.0


    Also das mit 2.0Bar hab ich schon gemacht - Allerdings noch net viel km gefahren so das ich noch keine Aussage treffen kann!


    jimmy a
    meinst ich soll vorne mir auch noch 2 neue gönnen? haben noch gut Profil


    Roboduck
    Hab die RE050 MZ - (dacht die sind auch Laufrichtungsgebunden)
    War mit ihnen ja auch schon ca 500km unterwegs! - Halt Autobahn
    Heut werd ich eh mal den Freundlichen Besuchen :roll:

  • Das ist ne endlose Geschichte, ich fahre übergangsweise ja OEM MZ vorne und nen 245 Conti SC hinten.


    Hatte nach dem Winter mal 2.2 kalt reingemacht.


    Sobald die Temp normal waren, messerscharfes Einlenken, topp Grip vorne :thumbup:


    Dann dachte ich mir so nun ist es wirklich warm, also runter mit dem Druck.
    Hab rundum 0,2 bar abgelassen........


    Das Auto untersteuert wie ein alter Citroen, Katastrophe :thumbdown:


    Ich werde jetzt noch mal 0,2 weniger vorne probieren, tendiere auf der Straße aber klar zum Serienluftdruck

  • Gerade heute musste ich an diesen threat denken:
    War mit meinen neuen MZ-Hinterreifen unterwegs.
    Vorne sind noch alte mit 4...5mm Profil.
    Bereits ab 80km/h ist das handling nicht wieder zu erkennen.
    Lag er mit den abgefahrenen Pellen noch schön satt und mit stoischem Geradeauslauf, so ist er mit den neuen Gummis unglaublich nervös :o
    Kleinste Lenkimpulse od. Unebenheiten und schon reagiert er übertrieben darauf.
    Fühlt sich an wie zu wenig Nachlauf und starker Seitenwind.
    Nach knapp 100km hat sich das dann aber wieder gelegt.
    Kann mir nicht erklären woran das liegt.
    Vom reinen Grip waren die neuen von Anfang an sehr gut. Keine Spur von Übersteuern, nur war mein S die ersten 100km schrecklich nervös.


    Gruß


    Markus


    P.S.: Schöner Nebeneffekt der Neuen: Mit jetzt 5mm mehr Profil rollen sie spürbar smarter ab ;)

  • Also vom Ursprungsthread ausgehend würde ich auch zu weniger Luftdruck raten.
    Mit den Sommerreifen habe ich derzeit rundum 2,1 bar (OEM Reifen, 17") damit läuft er recht ruhig, aber ich habe auch mit heizen nicht annähernd soviel im Sinn wie manch anderer hier im Forum.
    Ich hatte mit meinen Winterreifen (16") im Winter 07/08 2,2 rundum da ist er geschwommen wie Sau und die Vorderreifen haben sich mittig abgefahren.
    Im Winter 08/09 bin ich vorne auf 2,0 runter und der ist gelaufen wir auf Schienen (soweit das mit Wi-Reifen möglich ist). Als ich die Tage die Räder endlich gegen Sommer getauscht habe habe ich mir das Profil der Wi-Reifen genau angesehen. Nun ist der Reifen gerade abgefahren.
    Ich hätte nie gedacht das ein Auto auf den Luftdruck so empfindlich reagieren kann, aber der S überrascht einen immer wieder.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter64 ()

  • So nu hab ich mal 200 km mit 2.0 bar und 150 mit 2.1 hinter mir ---
    Kann nur sagen das er mit 2.0 etwas unruhiger auf der Hinterachse
    ist wie mit 2.1 - Voller Tank und leerer Tank machen auch noch nen Unterschied! ...
    (mit vollem Tank isser "ruhiger")
    Tja was soll ich sagen - Komisch find ich s nur das er wie ich ihn neu gekauft
    hab bis km 3000 km das Orginal FW drin war und danach das AST - UND ich nach dem
    Umbau des FW nix gemerkt hab das er "schwimmt" halt komisch mit den neuen Pneus! ...
    Vieleicht hat Yoda@s2k ja recht -
    gehören einfach nur "abgefahren" bis Sturz usw. sich "eingeschliffen" haben! :roll: Wobei ich schon 1500km runter hab! :?


    Gruß
    Michael