242.7 PS, 189.7 Nm hurra!!!!

  • Ich bin Stocky's Meinung, ich halte auch für Unsinn einen S in nen Turbo S umzubauen, das wirkt gegen den Grundkonzept vom S2000!..Aber wenn Andreas das so haben wollte, warum nicht, jeder kann damit machen was er will! ..Super Leistung Andreas ;):thumbup:


    bpaspi: jeder hat hier letztens gemerkt dass du dich hier ein wenig rausziehst, was ich eigentlich sehr schade emfinde!..Leute mit deinem Wissen braucht doch so ein Forum, und wir sind immer dafür dankbar!
    Dass Du aber gesagt hast dass sich letztens die Qualität, ALtersgruppe usw hier im Forum geändert hat und das den Grund für dein zurückhalten ist, enttäuscht mich wirklich!
    Junge Leute kommen doch ihre Erfahrungen hier einsammeln, dafür ist doch ein Forum gemacht und nicht nur, jetzt übertrieben ,für hochqualifizierte Ingenieurs oder Techniker ;)
    Obwohl ich nicht viel von KFZ-technisches Wissen verfüge bemühe ich mich (mit meinen aktuellen Erfahrungen) die Andern bei deren Problemen zu helfen ,wenn ich kann!


    Ich hoffe den Forum hier wird seine gute Leute behalten! ;)


    P.S. hier steckt doch mehr Wissen wie in manche Honda-Werkstätten!
    also sich nicht unterdrücken lassen! ;)



  • Mein Motor wäre nach deiner Theorie also schon hochgegangen... gut dass ich das jetzt weis :thumbup: hab ich ein Glück...


    Den Post grenzt fast schon an Blasphemie.

  • Warum werden hier einige nur so aggressiv wenn es um Leistungssteigerung durch Aufladung geht?
    Es gibt halt Menschen, die das Konzept des S2000 mit mehr Leistung als serienmäßig geboten wird, kombinieren wollen.
    Wenn jemand tausende Euro in Saugertuning investiert staunen alle.
    Will jemand den Motor aufladen wird rumgekotzt...


    Was macht für mich den Reiz am S2000 aus.


    - zeitlose, saustarke Optik
    - sieht man nicht an jeder Ecke
    - geniales Fahrverhalten
    - traumhaftes Getriebe
    - Preis / Leistung
    - einmaliges Konzept mit dem hochdrehenden Frontmittelmotor
    - Alltagstauglich


    Jetzt frage ich mich was außer der Haltbarkeit durch einen Kompressor verändert wird?


    Mir fällt nichts ein.


    Andreas will im S mehr Leistung und geht nicht den Weg des Fussel-Tuning.
    Habr Ihr nie das Verlangen mal n bisschen mehr Leistung haben zu wollen und jetzt kommt nicht mit dem Argument dafür gibt es andere Autos.


    Außerdem finde ich es nicht schlimm wenn man sich ein paar Komplimente einsacken will.


    Ihr seid nicht stolz nach nem größeren Umbau? Oder wenn man sich nen neuen Satz Felgen gegönnt hat? Möchte man dann nicht von anderen mal ein:"Hey, geile Felgen / Toller Umbau!!!" bekommen?


  • :thumbup:

  • Die Form, die hier gewählt wurde, war aber merkwürdig. Und wenn ich dann lese... "so wie man in den Wald rein ruft, so schallt es heraus!" Nunja. Richtig. Das sehen wir hier ja. So unnötig wie nen Nagel im Kopf. Einfach unentspannt, was man hier erlebt. Auf beiden Seiten. Ich verstehe immer überhaupt nicht, wieso das genau so... so beschissen laufen muss. Als wenn es nichts Wichtigeres auf der Welt gäbe, als sich hier in so einer kommunikationskastrierten Plattform um so eine Mäusescheiße zu streiten.


    Nixblicker erfreuen sich an Infos von Blickern. Darum ist so ein Forum in meinen Augen unter anderem da. Dann aber nicht zu akzeptieren, dass nicht jeder Rat hörig umgesetzt wird, oder nicht jeder der gleichen Meinung ist, dann ist das für meinen Geschmack neben der Spur. Dass man sich für etwas interessiert, es aber nicht immer gleich auch umsetzen kann, weil es finanzielle Limits gibt... sowas zu kritisieren? Bekloppt. Ebenso wie es auch nervt, dass die einfachsten Fragen wieder und wieder gestellt werden. Was will man machen. Pissig auf die SUFU verweisen? Das gehört dazu. Andere sind heute da, wo manch anderer vor einigen Jahren war. Hat nicht auch der Neue das Recht, auch so zu lernen, wie man selbst?


    Wenn ich diese Kritik am Publikum des Forums schon höre, verdrehe ich die Augen. Wenn Du in ne Bar gehst, dann sind da nun mal auch Leute, die mit denen man nichts anfangen kann. Deswegen muss man nicht gleich die Prügelei anzetteln. Und wenn einem der Laden nicht passt, es gibt viele andere Bars, wo auch nette Musik gespielt wird und das Bier schmeckt. Ja, es ist schade, wenn der Laden früher mal besser war, aber so ist das eben. Die Welt ist immer im Wandel. Durch so ein Rumgezicke und Rumgehühnere wird nichts besser. Es wird nur noch ätzender.


    Es ist traurig, dass es sogar schon so weit ist, dass ich mich bei manchen aktuell gestellten Fragen selbst frage, ob das nicht n Fake-Account ist, der sich vielleicht nur über diese aktuelle Lage im Forum aufgeilen will. Wenn man diese Leute dann drauf anspricht, und es kommt gar keine Gegenreaktion, dann spricht das schon ganz nett dafür. Muss sowas? Kinderkacke.


    Aufladung oder nicht?
    Jedem Tierchen sein Plaisirchen. Oder jeder muss mit seinem Geld so tun, wie er will. Ganz bestimmt macht das riesig Spaß, diese satte Leistung im S zu haben. Und wenn man daran Freude hat, dann muss man das machen, wenn man es finanziell kann. Das ist doch toll. Ich denke aber, die Art und Weise, wie die Diskussion hier startete, war einfach nur merkwürdig. Keine Ahnung, wie die gewählte Form dienlich sein sollte, eine nette fachliche Diskussion anzuleiern. Es lief ja anfangs noch ganz gut. Doch irgendwie wäre es unverfänglicher gewesen, kurz abzureißen, was alles nötig war, um die Leistung zu erzielen. Und dann kommen interessierte Fragen von selbst. Ebenso wie das Lob, das jeder wirklich bekommen soll, der so großartige Wege beschreitet. Aber erstmal nur zu sagen... ich hab 242.xyz PS... Großartig. Kann ich echt auch beim nochmaligen Lesen nicht nachvollziehen. Sorry.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Aufladung oder nicht?
    Jedem Tierchen sein Plaisirchen. Oder jeder muss mit seinem Geld so tun, wie er will. Ganz bestimmt macht das riesig Spaß, diese satte Leistung im S zu haben. Und wenn man daran Freude hat, dann muss man das machen, wenn man es finanziell kann. Das ist doch toll. Ich denke aber, die Art und Weise, wie die Diskussion hier startete, war einfach nur merkwürdig. Keine Ahnung, wie die gewählte Form dienlich sein sollte, eine nette fachliche Diskussion anzuleiern. Es lief ja anfangs noch ganz gut. Doch irgendwie wäre es unverfänglicher gewesen, kurz abzureißen, was alles nötig war, um die Leistung zu erzielen. Und dann kommen interessierte Fragen von selbst. Ebenso wie das Lob, das jeder wirklich bekommen soll, der so großartige Wege beschreitet. Aber erstmal nur zu sagen... ich hab 242.xyz PS... Großartig. Kann ich echt auch beim nochmaligen Lesen nicht nachvollziehen. Sorry.


    genauso ist es.


    von mir aus kann auch jeder machen was er will mit seinem geld und den s aufladen oder nicht.


    @igor:glückwunsch!wieviel km nordschleife bist du denn damit gefahren?

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Ich hab ein paar ernste Fragen:
    Was musstest Du machen, um die größere Abwärme, die beim Abrufen dieser enormen vollen Leistung entsteht, sicher aus dem Motor zu bekommen? Bekommt man das überhaupt in den Griff? Kann man sagen wir mal ne Stunde lang Nordschleife fliegen lassen... also Vollgas wo Vollgas geht, volles Brett... Runde für Runde, ohne dass man thermische Probleme im Motor bekommt? Oder ist es auch bei Dir so, wie ich das von anderen mit Aufladung schon immer mal aufgeschnappt hab, dass Du zwar kurzfristig die Leistung nutzen kannst, aber langfristig muss man vorsichtig sein und Temperaturen gut im Auge behalten?


    Und noch eine Frage:
    Was für eine Bremsanlage setzt Du ein?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hat Andreas nicht eine andere Haube mit Lüftungsschlitzen? Das hilft sicher gegen die thermischen Probleme.


    Nordschleife hin oder her. Fahren ja nicht alle darauf rum, geschweige denn am Limit und über mehrere Runden am Stück.


    Aber für mich wäre das auch das K.O. Kriterium! Abgesehen davon, dass ich das Geld nicht hätte.


    Fahrwerk, Reifen/Felgen, Bremse. Das ist das, was mir wichtig ist, die Leistung reicht völlig aus, um den S zu plätten auf der Schleife, oder viele GT3s hinter sich zu lassen! :lol: Ok ok, wenn sich der Fahrer nicht so auskennt... :roll:


    Wenn die Leistung standfest ist, die Andreas da hat, dann verdient es schon Respekt.

  • :lol: Ja, die Haube wird es richten, Marius. :thumbup: :nod:


    Nei, ich meine das ernst. Kriegt man diese Leistung da längerfristig raus, ohne dass der Motor den Hitzetod stirbt?


    Es ist legitim, wenn Andreas sagt, ne Stunde lang Rennstrecke volle Kanne ist nicht möglich. Aber vielleicht hat er ja genau das doch geschafft. Und dann ist es spannend, was dazu alles notwendig war. Die Frage ist also durchaus ernst gemeint.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Ich hab ein paar ernste Fragen:
    Was musstest Du machen, um die größere Abwärme, die beim Abrufen dieser enormen vollen Leistung entsteht, sicher aus dem Motor zu bekommen? Bekommt man das überhaupt in den Griff? Kann man sagen wir mal ne Stunde lang Nordschleife fliegen lassen... also Vollgas wo Vollgas geht, volles Brett... Runde für Runde, ohne dass man thermische Probleme im Motor bekommt? Oder ist es auch bei Dir so, wie ich das von anderen mit Aufladung schon immer mal aufgeschnappt hab, dass Du zwar kurzfristig die Leistung nutzen kannst, aber langfristig muss man vorsichtig sein und Temperaturen gut im Auge behalten?


    Und noch eine Frage:
    Was für eine Bremsanlage setzt Du ein?


    Ganz einfach, in dem Du den Wagen richtig abstimmen läßt. Wärme, welche beim Verdichten der Luft entsteht, ist in der Tat das größte Problem dabei und nicht ein zusätzliches drehendes Teil, welches BTW nur mit max. 52000 rpm dreht (soviel zum Thema Ingenieur, wer schon ständig Turbo mit Kompressor verwechselt).


    Ich hatte in den Anfängen vor vielen Jahren mal aberwitzige EGTs von 930-940 Grad, am 1. Zylinder im Krümmer gemessen, ca. 5 cm von Eingang entfernt. Diese ging binnen 1-1.5 Sekunden von 830 auf 930 Grad an, ein klares Zeichen für eine falsche Abstimmung.


    Vor der letzten Abstimmung hatte ich 830 Grad maximale EGT's, damit war ich schon sehr zufrieden (war ja auch nur ne Hondata BaseMap). Ich hatte ja wie an anderer Stelle erwähnt gleichzeitig seit dem Umbau immer riesige Probleme mit hohen Öltemps, 130 Grad waren nach 5 Minuten gleichmäßiger Fahrt mit 180 km/h im Sommer schnell erreicht.


    Jetzt kommt der Knaller. Mit der neuen Abstimmung habe ich maximal 730 Grad EGT, wobei man ohnehin schon 680 Grad bei einer normalen Verbrennung in Teillast hat!!!! Jetzt sind auch die hohen Öltemps verschwunden, bei unserer Tour am Samstag hatte ich max. 107 Grad, bei wahrlich nicht schonender Fahrweise.


    Der aufgeladene Motor war übrigens nie bislang ein Hindernisgrund es eine Stunde auf der NS oder Spa fliegen zu lassen, auch mit der alten Abstimmung nicht. Wobei sich die Nobel-Sport-Marken aus Deutschland dann schon längst in die Boxen stellen mußten, weil entweder die Bremsen versagten oder eben andere thermische Probleme auftauchten.


    Bremsanlage ist vom Typ Brembo, haben hier einige aus dem Forum drin und ist dringend erforderlich für eine TüV Eintragung. Die Serienbremse wäre zu schnell am Ende.


    Gruß,


    Andreas

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    :lol: Ja, die Haube wird es richten, Marius. :thumbup: :nod:


    Die Haube hat die EGT um etwa 30 Grad absinken lassen damals nach dem Einbau, zudem ist die Vorderachse jetzt besser kontrollierbar da ich nicht mehr soviel Auftrieb vorne bekomme.


    Sonst hätte ich kaum soviel Geld dafür bezahlt, ob die nun Carbon ist oder nicht interessiert mich überhaupt nicht, im Gegenteil, würde die lieben gerne mal in Wagenfarbe haben, aber Kosmetik ist bei meinem S Nebensache.



    Andreas

  • Ach ja, zum Thema Haltbarkeit. Der alte S hat mit dem Kompressor 25 TKm gemacht, bevor ich ihn selber in Spa vorzeitig beerdigt habe, sonst würde er immer noch laufen.


    Habe auch ein paar Bilder von den Zylinderwänden, die sind i.O. Nur leider hat der Motor beim Aufprall einen zu starken Schlag bekommen, da ich bewußtlos war weiß ich auch nicht ob und wie lange er eventuell noch lief.


    In dieser Zeit war ich etliche Mal auf der NS, in Spa, Nürburgring F1 und GP-Strecke sowie in Bitburg. Videos existieren ja davon, bin nicht wie Blümchenpflücker gefahren, es hält also.


    Wie schon eingangs erwähnt, wer keinerlei Erfahrung damit hat und so etwas nur vom Hörensagen oder von anderen Fahrzeugen kennt kann nicht wirklich mitreden. Igor, Mirko, Taner und ich haben diese Erfahrung, dazu noch ein paar andere die lieber im Hintergrund bleiben wollen.


    Ein Turbo im S2000 ist etwas ganz anderes, deswegen sollte man die beiden Konzepte nicht ständig miteinander verwechseln (als auch Ingenieur nicht :D). Dies wurde schon mehrmals in Europa versucht, aber bislang hat man die thermische Belastung einfach nicht in den Griff bekommen, da durch die Abgase dort eben weitaus höhere Temps entstehen als beim riemengetriebenen Kompressor.


    Leute wie S2000_Europe aus Spanien kommen mir da im Sinn, aber auch Yuri in den NL. Einzig der bei Euromeet anwesende Phil mit seinem 616 PS Monster hat es bislang geschafft, dank MASE.


    Andreas

  • Cool (im wahrsten Sinne des Wortes) :)


    Das heißt, hauptsächlich das Finden der richtigen Abstimmung der Einspritzung ist der Schlüssel zum Glück gewesen? Du hattest doch früher auch noch so eine Wasser-Einspritzung? Trägt die nicht auch dazu bei, den Motor (oder nur zugeführte Luft) zu kühlen? Hast Du die immer noch?


    Das wäre mein persönlicher einziger Kritikpunkt an solchem Umbau gewesen. Leistung ist schön, aber wenn man die nicht langfristig abrufen kann, dann ists Kasperkrams. Find ich geil, dass das geht. :nod: :thumbup:


    Meinst Du, Du bist fertig? Oder jucken Dich noch weitere Dinge, die Du ändern willst? Solch einen Umbau anzugehen stelle ich mir mehr als Hobby-Anliegen vor... will sagen... der Weg bringt den Spaß. Nun ist das Ziel erreicht... was kommt jetzt?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Also das mit der NS kann ich nur bestätigen. :thumbup:
    Ich denke auch das der auf jedenfall halten wird. Und wenn nicht wieviele Stock motoren gehen hoch und wieviele halten immer weiter. :?
    Sowas kann man einfach nicht pauschalisieren und sollte man definitiv auch nicht :-|


    Also ich finde die Leistung und Arbeit top. :thumbup:
    Hoffentlich werden wir auch noch auf den neusten Stand gebracht wie der S läuft wenn du ausgewandert bist Andreas. :nod:

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Das heißt, hauptsächlich das Finden der richtigen Abstimmung der Einspritzung ist der Schlüssel zum Glück gewesen? Du hattest doch früher auch noch so eine Wasser-Einspritzung? Trägt die nicht auch dazu bei, den Motor (oder nur zugeführte Luft) zu kühlen? Hast Du die immer noch?


    Ist immer noch drin, wobei dies mein einziger Kritikpunkt am Tuner ist. Er hat zwar bei 50% Wasser/50% Meth die beste Leistung erreicht, jedoch letztlich ein Setup gewählt was identisch ist, egal ob ich kein Wasser, Wasser oder eben Wasser/Meth einspritze (für die Rennstrecke).


    Ich hätte eine Veränderung durch die WI erwartet, schliesslich kühlt das Wasser die Charge Air. Nun scheint es aber so zu sein, das meine IAT maximal 38 Grad an dem Tag waren (Sommertag), also hat selbst das Wasser keine nennenswerte Abkühlung mehr gebracht (habe ohnehin auch vorher eine maximale Absenkung der IAT's um 6 Grad gesehen). Einzig darauf hat der Tuner abgestimmt, jedoch erfüllt die WI noch andere Zwecke als nur die Charge Air abzukühlen.


    So wurde z.Bsp. nicht das Benzin bei der Einspritzung von Wasser zurückgenommen, denn in diesem Bereich wird ein großer Anteil des Benzins zur Kühlung des Brennraums eingesetzt, was mit Wasser besser geht (und weniger gefährlich ist, da Benzin ja den Ölfilm abwaschen kann).


    Auch gibt es im WI Forum Ergebnisse, das man die Zündung um weitere 6 Grad verstellen kann, da scheint aber unser F20C noch sehr klopfresistent zu sein (ist bei mir nicht aufgetreten) und evtl. nicht mehr weiter verstellbar (weil kein Sinn, siehe Post von S-enna S2000 im OEM Tuning Thread).


    Letztlich haben Sie aber mit der WI Abstimmung nicht viel Erfahrung, da wäre ich wohl bei Prodrive in GB besser aufgehoben, die haben jetzt ne Menge Freizeit ;)


    Wie's dann in Abu Dhabi aussieht weiß ich nicht, ich denke aber bei den dortigen Temps kann eine WI als zusätzliche Sicherheit nicht falsch sein.


    Was sicherlich noch überhaupt nicht stimmt und wo mir mein neuer Tuner mangels Erfahrung nicht helfen konnte, ist der Einspritzzeitpunkt (Ladedruck) und die Einspritzmenge. Die Experten von Aquamist empfehlen mir bei meinem Setup auf 0.9mm Düsen zu wechseln, von jetzt 0.7mm. Ich spritze wahrscheinlich auch zu früh ein, was kontraproduktiv sein könnte.



    Gruß,


    Andreas


    PS: Es geht ja doch mit manchen hier auf vernünftiger Basis technisch zu diskutuieren.

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Meinst Du, Du bist fertig? Oder jucken Dich noch weitere Dinge, die Du ändern willst? Solch einen Umbau anzugehen stelle ich mir mehr als Hobby-Anliegen vor... will sagen... der Weg bringt den Spaß. Nun ist das Ziel erreicht... was kommt jetzt?


    Mich jucken noch 2-3 Kleinigkeiten, Klappenauspuff z.Bsp. Aber das kann ich auch noch in Abu Dhabi angehen, da stört sich keiner dran wie der S röhrt.


    Ansonsten habe ich mein persönliches Ziel die 400 PS mit einem Stock Motor und Kompressor zu knacken erreicht, bin also vollauf zufrieden.



    Andreas

  • Naja... ne Basis haben wir bei Weitem nicht. Dazu hab ich viel zu wenig Peilung von dem, was Du zu berichten weißt. Aber es ist interessant zu lesen... auch wenn ich es persönlich weder nutzen, noch gebrauchen kann.


    Was verschlägt Dich nach Abu Dhabi?
    Warst Du nicht ursprüglich bei der Telekom?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich leite daraus aber tatsächlich doch was für mich ab... solange man die Temperaturen im Auge hat, und da nichts schief geht, MUSS der Stock-Motor doch sehr robust sein. Denn sonst wäre es nicht möglich, dass Du das mit den OEM-Innereien zu Stande bekommst.


    11:1 schreibst Du. Oft schon hab ich aufgeschnappt, dass die Jungs, die aufladen wollen, da die Verdichtung konstruktiv zurück nehmen. Dass Du den Ladedruck mit 11:1 schaffst, ist doch schon etwas krass, oder? Klopfen hattest Du erwähnt... sei kein Problem. Wieso ist das so?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++