das erklärt nun auch warum er sich so langsam anfühlt...
Warum geht der S so schlecht...... ;-)
-
-
Zitat
Original von A4XRBJ1
Aus dem Grund fahre ich einen 436 PS S2000, da habe ich beides, schnelle Beschleunigung, geile Kurvengeschwindigkeiten und auf der Geraden zieht man jeden ab.Andreas
Hast du eigentlich keine Probleme mit Traktion jetzt, vor allem beim rausbeschleunigen aus ner Kurve!??
-
Zitat
Original von S-enna_2000
Interessant ist es schon, aber im Vergleich mit dem M3 doch eher ernüchternd.
Klar, ist 'ne andere Klasse.
Ich hab's leider nur für den 3. Gang von einer Messung mit meinem S.
Also bis auf den Mugen Exhaust alles Serie.
Die Kurve gibt genau wieder, was über die Antriebsräder an der Straße ankommt.
Nicht korrigiert, aber wir hatten etwa Normbedingungen.Gruß
Markus
ist doch nicht schlecht, oder ???
-
Zitat
Original von Snmalone
das erklärt nun auch warum er sich so langsam anfühlt...WAS erklärt das dass er sich so langsam anfühlt?
dass die Zugkraft im 3. Gang in einem Gewschwindigkeitsbereich von knapp 100 km/h konstant bzw. im VTEC sogar noch ansteigend ist?
Glaubst Du eine Turbo-Gurke kriegt das so gleichmässig hin?Du hattest Pech nie mit einem S mit kürzerer Übersetzung zu fahren
da wärst Du ganz andere Meinung, bin sicher
m.M.n ist die OEM Übersetzung viel zu lang - 1. Gang 70, 2. 105, 3. 145,.....äh, sorry aber für einen "Kurvenräuber"??? -
Zitat
Original von patrick_S
Du hattest Pech nie mit einem S mit kürzerer Übersetzung zu fahren
da wärst Du ganz andere Meinung, bin sicher
m.M.n ist die OEM Übersetzung viel zu lang - 1. Gang 70, 2. 105, 3. 145,.....äh, sorry aber für einen "Kurvenräuber"???Wenn ich mit meinem S fahre, und der Motor ist noch kalt drehe ich nicht höher als 3500. Das bedeutet ich lege bei Tempo 50 den 4ten ein, spätestens bei 70 den 5ten, und bevor ich 90 erreiche habe ich den 6ten drin. Viel schneller als 100 kann man eigentlich nicht fahren ohne den Motor hochzudrehen.
Für ein Auto das manche Leute auch im Alltag nutzen ist die Uerbersetzung schon ziemlich kurz gewählt. -
Zitat
Original von Filipe
Hast du eigentlich keine Probleme mit Traktion jetzt, vor allem beim rausbeschleunigen aus ner Kurve!??
Nein, bislang keine Probleme, im Gegenteil, das Ding geht wie Hölle. Habe bei der letzten Tour in der Eifel/Mosel versucht ihn zum Heck schwingen zu bringen, aber nix ging, selbst in Haarnadelkurven und 2.tem Gang.Muß wohl an der Traction Control liegen
Hab sie dann auf 20% Slip gestellt, da ging es dann sehr gut, kontrolliert das Popöchen raus gestreckt und trotzdem schnell um die Kurve, so muß es sein.
Die Semislicks welche ich momentan in 265er hinten drauf habe, machen wohl auch einen Teil der unheimlichen Traktion aus.
Von Nässe will ich hier lieber nicht sprechen, da regelt die TC ganz schnell nach
Andreas
-
Zitat
Original von El Barto
Wenn ich mit meinem S fahre, und der Motor ist noch kalt drehe ich nicht höher als 3500. Das bedeutet ich lege bei Tempo 50 den 4ten ein, spätestens bei 70 den 5ten, und bevor ich 90 erreiche habe ich den 6ten drin. Viel schneller als 100 kann man eigentlich nicht fahren ohne den Motor hochzudrehen.
Für ein Auto das manche Leute auch im Alltag nutzen ist die Uerbersetzung schon ziemlich kurz gewählt.ich weiss, das ist nix für jeden
wenn ich jeden Tag nach 2 Minuten Fahrtstrecke auf die Autobahn müsste, würde ich es auch nicht so kurz machenjedoch hat unser Freund Snmalone immer gejammert dass da keine Power ist, u.a. weil eben die Übersetzung unnötig lang gemacht wurde
vielleicht auch aus dem Grund weil es v.a. in Europa wahnsinnig wichtig ist möglichst schnell von 0 auf 100 zu kommen
und da die meisten einfach nicht schnell genug schalten können, musste der 2. Gang eben über 100 gehen - nur eine Theorie...
Die kurze Achse schafft Abhilfe diebezüglich, das bestätigt jeder der es kennt -
Zitat
Original von A4XRBJ1
Muß wohl an der Traction Control liegenAndreas, Du hast ne Traction Control eingebaut?
Schäm Dich....kleiner Scherz am Rande, bei der Power ist das sicher nötig
-
hier schonmal die erste bestätigung
also ich würde mein 4.77er diff nicht mehr hergeben man hat einfach
in jeder lebenslage egal in welchem gang mit dem S gefühlt viel mehr
kraft zur verfügung einfach klassehey pädu wie hat sich das diff bei dir auf den verbrauch ausgewirkt
hast du mal geschaut wieviel kilometer du mit einer tankfüllung
vorher und nachher gemacht hast ???gruss marco s.
-
am Anfang hab ich im Schnitt 12-13 Liter gebraucht
das lag jedoch daran dass ich gefahren bin wie ein Verrückter - weils so geil warjetzt pendel ich mich wieder zwischen 9 und 11 Litern ein
der Vorteil ist dass ich jetzt vieles (wo es nicht ums racen geht) nur mehr im 6. herumgrundel -
Zitat
Original von patrick_S
...m.M.n ist die OEM Übersetzung viel zu lang - 1. Gang 70, 2. 105, 3. 145,.....äh, sorry aber für einen "Kurvenräuber"???Hmh....mag sein, dass die Übersetzung für rein kurviges Fahren bisschen kürzer sein könnte.
Aaaaber wenn's in Richtung Alltag geht, ist das OEM-Getriebe deutlich zu kurz.
Wenn Du gemütlich im 6. auf der Autobahn bei 120km/h dahin bummelst, dreht er schon gut 4000rpm - das ist zu viel.Gruß
Markus
-
das stimmt, deshalb wäre mein Traum ein 7. Gang für 130 km/h mit 2500 rpm
ein richtiger Overdrive eben -
ach so dann hast du jetzt mit dem 4.77er diff einen geringeren
verbrauch als vorher -
das natürlich nicht - Scherzkeks
aber bei den gemeinsamen Touren mussten wir "kurzen" ( ) auch nie früher zum Tanken als die OEMs
wir sind halt oft gemütlich im 3. oder 4.Gang die Pässe hochgefahren, während die anderen immer im 2. drehen mussten um dranzubleiben ... -
markus 4000 upm sind nicht zuviel
-
Zitat
Original von patrick_S
das natürlich nicht - Scherzkeksaber bei den gemeinsamen Touren mussten wir "kurzen" ( ) auch nie früher zum Tanken als die OEMs
wir sind halt oft gemütlich im 3. oder 4.Gang die Pässe hochgefahren, während die anderen immer im 2. drehen mussten um dranzubleiben ...ok sehe was du meinst freue mich schon auf die gemeinsame
pässetour im september -
Zitat
Original von patrick_S
Du denkst wohl auch dass die Räder an der Kurbelwelle befestigt sind....
Selbst wenn sie das wären und wir die Übersetzung mal vergessen, so gilt doch immer noch:
Leistung = Dehmoment x Drehzahl
Drehmoment gibt ja bloss die Kraft an, die die Pleuel auf die Kurbelwelle ausüben. Diese Kraftübertragung findet 2x pro Umdrehung statt. Also zum Vergleich:
Der Diesel hat sein optimales Drehmoment bei 2000-3000 Touren, drückt also 4000-6000 mal pro Minute mit 320 Nm drauf.
Beim 'S' drückt es zwar nur mit 208 nM, aber das dann 12000 bis 16000 mal pro Minute.
Und Formel 1 ist, wenn 300 nM über 30000 mal pro Minute pushen...
-
Zitat
Original von Tomcat
Selbst wenn sie das wären und wir die Übersetzung mal vergessen, so gilt doch immer noch:
Leistung = Dehmoment x Drehzahl
Drehmoment gibt ja bloss die Kraft an, die die Pleuel auf die Kurbelwelle ausüben. Diese Kraftübertragung findet 2x pro Umdrehung statt. Also zum Vergleich:
Der Diesel hat sein optimales Drehmoment bei 2000-3000 Touren, drückt also 4000-6000 mal pro Minute mit 320 Nm drauf.
Beim 'S' drückt es zwar nur mit 208 nM, aber das dann 12000 bis 16000 mal pro Minute.
Und Formel 1 ist, wenn 300 nM über 30000 mal pro Minute pushen...
wie du sagst 16v zahlen lügen nicht also wirst du ja hier wohl sehen was besser ist ...
und wenn du dinge rauslässt wie faustregel ist ``ab 320nm fängts an spass zu
machen`` dann hast du grundsätzlich schonmal einiges nicht verstanden
das macht aber nichts da wir hier genügend gute leute haben die das
konzept des S voll und ganz verstehen also geh in ein turbodiesel forum
und werde glücklich -
Oder zurück in die Zelle...
-
bestimmt gibt es genung gol-r32-foren die sich darüber freunen würden wenn jemand ihren wagen einfach mal unqualifiziert schlechtredet, also versuch doch da mal dein glück 16v