Unterschiedliche Reifenabnutzung!!

  • Habe da was komisches beobachtet... und zwar fahren sich meine Hinterreifen unterschiedlich Stark ab :_? :_?


    Man konnte kontinuierlich zusehen von Anfang bis zum Schluss wie der Hinterreifen rechts immer ein stück mehr abgefahren war wie der Linke. In zahlen ausgedrückt so ca. 0,5-1mm gleichbleibend. Aber auf der gesamten Lauffläche, also absolut gleichmässig.. womit ich ausschliesse das es an falschen Achswerten liegt..


    Was kann das sein? liegt es an der Sperre? oder daran das ich fast immer alleine fahre und das Gewicht nicht gleichmässig verteilt ist?


    Übertriebe Drifts, Burnouts, Donuts oder sonnstiger blödsinn hat auch nicht stattgefunden... ich habe leider keine plausible erklärung dafür :(


    Übrigens, nach rund 8000km laufleistung war der erste Satz RS2 schon komplett runter hinten - hab schon oft gelesen das der S ein reifenfresser ist aber ist das wirklcih so extrem? Ok der RS2 ist SEHR weich und ich fahre auch entsprechend :D aber das die nach 8k km schon unten sind OHNE einen einzigen Track Day hat schon etwas schockiert :? der selbe Reifen hatte an meinen FWD Autos selbst inkl. Trackbesuche deutlich länger gehalten :)

  • Fährst Du eine Kurvenrichtung häufger oder vielleihct schneller als die andere?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • hatten wir das Thema nicht so in etwa schon mal...damals gings darum das beim durchdrehen der Räder der Arsch meist nach rechts geht da sie Strassen oft so gemacht sind das es nach rechts wegfließt. Eventuell liegst auch geringfügig daran?
    Also ich bin mit meinem Satz Uniroyal RainSport bisher 12tkm gefahren und sie sehen noch sehr gut aus. Und fahren tuen sie sich auch gut für meinen Geschmack.


    LG Skippy

  • Du kannst die beiden Reifen nicht vergleichen.
    Denke mal der Rainsport ist wohl eher auf komfort und haltbarkeit ausgelegt.


    Meine 050A auf der HA halten immer eine Saison also ca 12tkm.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • Zitat

    Original von Skip2mylou
    hatten wir das Thema nicht so in etwa schon mal...damals gings darum das beim durchdrehen der Räder der Arsch meist nach rechts geht da sie Strassen oft so gemacht sind das es nach rechts wegfließt. Eventuell liegst auch geringfügig daran?
    Also ich bin mit meinem Satz Uniroyal RainSport bisher 12tkm gefahren und sie sehen noch sehr gut aus. Und fahren tuen sie sich auch gut für meinen Geschmack.


    LG Skippy


    ~ 15% unterschiedlicher Verschleiß aufgrund der Fahrbahnneigung? Never! :thumbdown: Ich vermute auch, dass es die Spur ist?! :roll:


    Und was Deine Regenpelle auf nem S angeht, so grenzt das ja schon an Blasphemie! :D

  • Ich frage mich, wieso eine Spurverstellung dann nur einen Reifen stresst. Denn eigentlich sollten doch beide trotzdem eher gleichmäßig ablaufen, da sich der sich ergebende Lenkwinkel ja zu beiden Seiten auswirkt. Beispiel: Wenn das rechte Rad nach links lenkt, bekommt das linke Rad dadurch ja auch Druck in Querrichtung.


    Sind die Bremsen hinten stets gleich warm?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Mit den Bremsen ist alles OK, die Spur, Sturz Vor und Nachlauf Werte sind ebenfalls alle ok... so sah jetzt der Rechte Reifen nun aus nach 8k Km ->


    [Blockierte Grafik: http://s3b.directupload.net/images/090529/ttknpogh.jpg]


    da waren jetzt noch rund 0,5mm Profil drauf... auf den Linken war es etwas weniger als 1mm.. also die unterschiedliche Abnutzung ist nicht extrem aber sie ist eben da, und das sogar sichtbar.


    Luftdruck fahre ich 2,3Bar Kalt. Ich hab keine Plausible Erklärung dafür :?

  • Ist die Produktionswoche die selbe bei beiden Reifen?
    Toleranzen in der Produktion soll es ja auch geben können.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • @ Feiny: Verkehrs Du viel im Kreis?! (sprich kreisverkehr! ;) )


    Ansonten ist der Kaltluftdruck zu hoch (hat aber nix mit de rungelichen Abnutzung zu tun)


    Wenn Du viel Autobahn faehrst oder gemuetlich unterwegs bist ist 2.3 kalt ok, ansonsten nicht.

  • Kann man das mit dem Luftdruck so einfach auf jedes andere Reifenfabrikat übertragen? Der MZ ist doch z.B. für seine Dimensionen ziemlich hart und steif. Ein viel weicherer Reifen mag den Druck vielleicht anders?!?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Kann man das mit dem Luftdruck so einfach auf jedes andere Reifenfabrikat übertragen? Der MZ ist doch z.B. für seine Dimensionen ziemlich hart und steif. Ein viel weicherer Reifen mag den Druck vielleicht anders?!?


    Hab schon einige Reifen auf dem S gefahren.


    Hab bei jedem die Erfahrugn gemacht dass weniger mehr ist.


    bei meiner Aktuellen Kombo in


    225/18 Pzero rosso 265/18 Goodyear F1 hab ich bei 1.8 kalt am meisten Gripp


    und der Gripp ist unbeschreiblich

  • Gestern habe ich zufällig meine Reifen kontrolliert und siehe da, ganz genau das gleiche Bild (rechts ca. 0,5mm mehr abgefahren als links). Wir haben sehr viele kleine Kreisel, vielleicht kommt es davon :lol:


    Ich mache mir da vorerst keine grossen Gedanken, solange es kein grösserer Unterschied ist. Meine Contis sind wieder mal flach, obwohl ich kein Racer bin. Das ist jetzt der dritte Satz und sie halten immer nur zwischen 5000 und maximal 7000 km :?


    Gruss, Markus