Hey zusammen,
wollte euch von meiner ganztägigen Probefahrt im BMW M3 berichten.
Gefahren bin ich das aktuelle Modell mit nahezu Vollausstattung für knapp unter 100k € NP. Möchte euch nicht mit ausschweifendem Text langweilen, hier ein paar Details.
Interieur. Man fühlt sich auf Anhieb wohl. Das Cockpit wirkt aufgeräumt, alle Instrumente sind dort wo sie hingehören. Geschwindigkeits-, Drehzahl- und Öltemperaturmesser präsentiert BMW in schickem Rundinstrument Design. Besonderes der Öltemperaturmesser unterhalb des Drehzahlmessers gefällt. Die Sitze sind klasse und lassen sich dank elektronisch verstellbaren Wangen perfekt auf jeden Körperbau anpassen.
Exterieur. Von Weitem kaum als M auszumachen. Details wie Powerdome, Lufteinlässe in der Motorhaube, M-Paket, Mini-Heckspoiler und vier Auspuffrohre verraten dem Kenner den wahren Charakter.
Bremsen. Für mich ein absolutes Highlight. Die Bremsen greifen zu, als ob ein Anker aus dem Fensten geworfen wird. Als Krönung lassen sie sich super dosieren und passen perfekt zum Auto.
Motor. Ein weiteres Highlight, leider mit ein paar Defiziten. Acht Töpfe, Sauger, Hochdrehzahlkonzept mit knappen 9.000 U/min, was will man mehr. Der Motor macht wirklich Spaß zu fahren, leider vermisse ich den Kontakt zum Fahrer. Erst ab 7.000 U/min hört man das Aggregat. Das ist für mich deutlich zu wenig, ein Sportwagen darf sich auch für den Fahrer anhören wie einer und dies nicht erst kurz vor dem Begrenzer.
Fahrdynamik. Leider merkt man den M sein hohes Gewicht an, mit etwa 1.650 kg ist er mir persönlich zu schwer. Die 420 Pferdchen haben streckenweise richtig zu kämpfen um Fahrspaß aufkommen zu lassen.
Fahrwerk. Weitere Pluspunkte gibt es beim Fahrwerk, unwahrscheinlich welche Kurvengeschwindigkeiten möglich sind. Hier hat BMW ganze Arbeit geleistet. Ich wage zu behaupten, dass jeder Hobby-Schumi mit diesem Fahrwerk, plus natürlich den ganzen elektronischen Helferlein, ganz ordentliche Rundenzeiten damit hinlegen kann und dem ein oder anderem erfahrenem Fahrer die Schweißperlen auf die Stirn treibt.
Fazit. Tolles Auto mit viel Elektronik. Für mich leider mehr Limousine als Sportwagen. Ob der M den S ersetzen wird, mal sehen. So richtig überzeugen konnte mich der Wagen dennoch nicht. Etwas mehr habe ich schon erwartet, gerade das hohe Gewicht ist extrem störend. Eines bleibt noch zu sagen, der S bleibt für viele Interessierte ein Exot, der BMW leider nur ein 3er.
Viele Grüße
Timo