BMW M3. Ersatz für den S?

  • Hey zusammen,
    wollte euch von meiner ganztägigen Probefahrt im BMW M3 berichten.


    Gefahren bin ich das aktuelle Modell mit nahezu Vollausstattung für knapp unter 100k € NP. Möchte euch nicht mit ausschweifendem Text langweilen, hier ein paar Details. :D


    Interieur. Man fühlt sich auf Anhieb wohl. Das Cockpit wirkt aufgeräumt, alle Instrumente sind dort wo sie hingehören. Geschwindigkeits-, Drehzahl- und Öltemperaturmesser präsentiert BMW in schickem Rundinstrument Design. Besonderes der Öltemperaturmesser unterhalb des Drehzahlmessers gefällt. Die Sitze sind klasse und lassen sich dank elektronisch verstellbaren Wangen perfekt auf jeden Körperbau anpassen.


    Exterieur. Von Weitem kaum als M auszumachen. Details wie Powerdome, Lufteinlässe in der Motorhaube, M-Paket, Mini-Heckspoiler und vier Auspuffrohre verraten dem Kenner den wahren Charakter.


    Bremsen. Für mich ein absolutes Highlight. Die Bremsen greifen zu, als ob ein Anker aus dem Fensten geworfen wird. Als Krönung lassen sie sich super dosieren und passen perfekt zum Auto.


    Motor. Ein weiteres Highlight, leider mit ein paar Defiziten. Acht Töpfe, Sauger, Hochdrehzahlkonzept mit knappen 9.000 U/min, was will man mehr. Der Motor macht wirklich Spaß zu fahren, leider vermisse ich den Kontakt zum Fahrer. Erst ab 7.000 U/min hört man das Aggregat. Das ist für mich deutlich zu wenig, ein Sportwagen darf sich auch für den Fahrer anhören wie einer und dies nicht erst kurz vor dem Begrenzer.


    Fahrdynamik. Leider merkt man den M sein hohes Gewicht an, mit etwa 1.650 kg ist er mir persönlich zu schwer. Die 420 Pferdchen haben streckenweise richtig zu kämpfen um Fahrspaß aufkommen zu lassen.


    Fahrwerk. Weitere Pluspunkte gibt es beim Fahrwerk, unwahrscheinlich welche Kurvengeschwindigkeiten möglich sind. Hier hat BMW ganze Arbeit geleistet. Ich wage zu behaupten, dass jeder Hobby-Schumi mit diesem Fahrwerk, plus natürlich den ganzen elektronischen Helferlein, ganz ordentliche Rundenzeiten damit hinlegen kann und dem ein oder anderem erfahrenem Fahrer die Schweißperlen auf die Stirn treibt.


    Fazit. Tolles Auto mit viel Elektronik. Für mich leider mehr Limousine als Sportwagen. Ob der M den S ersetzen wird, mal sehen. So richtig überzeugen konnte mich der Wagen dennoch nicht. Etwas mehr habe ich schon erwartet, gerade das hohe Gewicht ist extrem störend. Eines bleibt noch zu sagen, der S bleibt für viele Interessierte ein Exot, der BMW leider nur ein 3er.


    Viele Grüße
    Timo




  • würde ganz klar den S behalten. Bin am we nen z4 mitgefahren. Muss sagen ja ist ein schönes Auto. Aber eine wirkliche konkurenz zum s in meinen Augen nicht. Finde generell ein Auto zufinden was ähnlich sportlich ist wird schwer werden oder?
    Ausserdem fast 100k für nen BMW halte ich für bissl arg übertrieben. Würde dann doch eher Porsche oder einen Audi kaufen wenns Deutsch sein soll.^^



    LG

  • ich sag immer nur:
    stecke die Differenz von schlappen 65000 Euro in Leistungs- und Performance-Tuning in den S2000
    das Ergebnis ist dann wohl über JEDEN Zweifel erhaben und kann wahrscheinlich LOCKER einen M3 verblasen (waynes interessiert ;) )

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ich wollt gerade sagen, die Autos sind nicht ein Stück miteinander vergleichbar. Komplett andere Liga und Zielgruppe...vom Preis mal ganz ab...


    Ich finde den M3 super und würde ihn, wenn ich das Geld hätte, auch gerne haben wenn ich mal keine Lust mehr auf das offene Fahren hätte.

  • Ist der wirklich so teuer, ist ja wahnsinn. Also das wäre mir der neue M3 nie Wert. Da kostet eine Z06 30k weniger, hat mehr Leistung und weniger Gewicht. Wenns ein 4-Sitzer sein soll gibs ja auch noch den GTR für den selben Preis :)

  • Wir müssen die Kirche im Dorf lassen, der Wagen hatte nahezu Vollausstattung und ihr wisst selbst welche "nützlichen Extras" bei Premium Herstellern auf den Aufpreislisten stehen. Erweiterte Lederausstattung, Innenraum Lichtpaket, Shadow Line, abblendbarer Schminkspiegel, etc. .... das brauch kein Mensch. :D


    Der Basispreis des M beträgt 67k Euro, mit ein paar Extras kommen wir mit Mitte 70k ganz gut hin.


    @Yoda
    Niemand will den S mit dem M vergleichen. Sollte so auch nicht aus meinem Bericht hervorgehen. Da bin ich mit dir einer Meinung, die beiden Autos lassen sich nicht vergleichen, beide haben ihre Vorzüge.

  • Timo: Ich als BMW-Mitarbeiter kann Deine Eindrücke allesamt voll unterstreichen! :nod:


    Für mich persönlich wäre die absolute Krönung ein S2000 mit dem M3-Motor drin! :twisted: 8o
    Der V8 im M3 ist nämlich wirklich ein Sahnestück par excellence!


    Ich persönlich würde mir einen M3 niemals als Ersatz zum S2000 kaufen, höchstens als Ergänzung, so für den (sportlichen) Alltag! :D


    Grüsse, Martin

  • Jetzt möchte ich das aber doch etwas genauer wissen.... wieso ist der S in deinen Augen der sportlichere Wagen? Klar ist der M3 schwer, aber woran merkst du das wenn die Beschleunigung, Verzögerung und Kurvenlage im Vergleich zum S deutlich besser sind?


  • :thumbup:


    unterschreib

  • Zitat

    Original von El Barto
    Jetzt möchte ich das aber doch etwas genauer wissen.... wieso ist der S in deinen Augen der sportlichere Wagen? Klar ist der M3 schwer, aber woran merkst du das wenn die Beschleunigung, Verzögerung und Kurvenlage im Vergleich zum S deutlich besser sind?


    Möglicherweise weil Sportlichkeit nicht nur nackte Zahlen sind. Auch ein Cayenne kann so schnell beschleunigen wie ein S2K, er kann auch so schnell bremsen und dank elektronisch gesteuertem Luftfahrwerk rollt er auch nicht in der Kurve. Ist er damit genauso sportlich?
    Sportlichkeit sollte man auch fühlen und sportlich muss nicht unbedingt schnell sein. In einem 73er 911er kannst du sehr sportlich unterwegs sein, bist aber nicht unbedingt schnell.


    Gruß


    Armin

  • Hätte ich auch gerne, würde ich allerdings nie kaufen auch wenn ich das Geld hätte. Da fallen wir ganz viele schöne andere Autos ein, GT-R zum Beispiel oder ganz andere Dinge.


    Meine Meinung zum neuen M3:
    + toller Motor
    + Carbonteile wie beim alten CSL
    - hohes Gewicht
    - Unterschiede zum normalo 3er BMW zu unscheinbar, für mich kein inbegriff eines Sportwagens Der E46 CSL konnte das besser
    - Preis :lol:


    Der alte M3 CSL E46 war ja auch leider exrem teuer.
    Ich denke BMW hat es Ihren Kunden schon recht gemacht, ich gehöre leider nicht dazu und kann mich mit der verlorengegangenen Sportlichkeit und Spritzigkeit die BMW nicht anfreunden.
    Von der Premium-Preisgestaltung fange ich jetzt erst mal garnicht an. Kommt mir nämlich vor wie: Jetzt schreiben wir auf unsere Autos einfach Premuim-Preise drauf, dann denken alle wir sind Premium :thumbdown:


    Für mich ist Premium wenn sich ein Hersteller traut Garantie und Garantieleistugnen kostenlos und freiwillig auf ihr Produkt zu geben, die länger und umfangreicher sind als die Gesetzlich vorgeschriebenen.
    Wenn man sich einen guten Ruf aufbaut indem man in Pannenstatistiken ganz oben ist.


    Hab mal mit einem BMW-Mitarbeiter und auch Hobbydrfiter/Motorsportler bei einem Trackday gesprochen, der hat mir bestätigt. Das der letzte richtige M3 der E36 war. Ab dann war es nicht mehr das selbe, der Motorsportgeist ist einer gut ausgestatteten Limo mit Top-Motorisierung gewichen.


    lg, NicegGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44


  • :thumbup:

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Zitat

    Original von fossi
    Möglicherweise weil Sportlichkeit nicht nur nackte Zahlen sind. Auch ein Cayenne kann so schnell beschleunigen wie ein S2K, er kann auch so schnell bremsen und dank elektronisch gesteuertem Luftfahrwerk rollt er auch nicht in der Kurve. Ist er damit genauso sportlich?
    Sportlichkeit sollte man auch fühlen und sportlich muss nicht unbedingt schnell sein. In einem 73er 911er kannst du sehr sportlich unterwegs sein, bist aber nicht unbedingt schnell.


    Die Beschleunigungswerte sind nicht unbedingt ein Mass für sportlichkeit, aber vielleicht die möglichen Kurventempi?
    Ich möchte hier mal ein bisschen provozieren ;)


    Mal angenommen unser Kollege hier hätte den M3 getestet ohne die Zahlen zu kennen, wieviel PS das Auto hat, wie schwer der Wagen ist und natürlich wie teuer der Spass ist.
    Hätte er nicht zum Schluss kommen müssen, die Beschleunigung ist besser, die Kurvenlage ist besser, die Bremsen knackiger... das ist der bessere Sportwagen?!

  • @El Barto


    Ob er aber auch soviel spass daran hat das Auto zu fahren? ;) Mir würde das kein Spass machen wenn das ganze denken etc. von einem Steuergerät erledigt wird. Ich will mit eingreifen, ich will das Ruder in der Hand haben! :nod:

  • Ich bin der Meinung das einzig ausschlaggende Kriterium für Fahrfreude und "Sportlichkeit" ist das Fahrzeuggewicht. Jedenfalls für mich.
    Das Gewicht des Fahrzeugs spürt man immer. Da können noch so viele Helferlein wirken um eine 2-Tonnen Karre sportlich zu bewegen. Spass ist was anderes....