Massa auf Intensivstation

• Wie viele bestimmt wissen hatte Felipe Massa heute beim Q2 einen Unfall gehabt wo er fast ungebremst in den Reifenstapel gefahren ist und er davor von einer Feder vom Brawn GP von Barrichello bei über 200kmh am Kopf getroffen wurde. Nun liegt er mit einer Fraktur im Krankenhaus und wird Operiert und danach auf de Intensivstation gelegt.
    Wünsche dem armen Kerl alles gute und das alles gut endet. Der Motorsport hatte ja letzte woche erst einen herben verlust. :(

• Massa wurde operiert, ist fertig. Es wurde ein Knochensplitter hinter dem Auge entfernt. Sonst hat er Prellungen, Blutergüsse etc. Aber den Umständen entsprechend gehts im wohl gut!

Es gibt keine bleibenden Schäden. Morgen ist er nicht dabei, klar.

• Einerseits ein unglaubliches Pech, andererseits hätte die Feder ihn mittig am Helm getroffen wäre er tot. Die Feder muss ja mehrere 100 m über die Strecke rumgehüpft sein, unglaublich.

Die Berichterstattung auf RTL ist unerträglich.
    - Er war sofort bewusstlos und ist mit 200 eingeschlagen / wahr ist unmittelbar nach dem Einschlag wohl ko weil sofort vom Gas und keine Lenkbewegung, dann hat er aber wohl mit letzter Kraft voll gebremst. Nach Einschlag wohl wieder ko.....
    Durch die Bremsung wird er wohl mit ca. 80 eingeschlagen sein. Wenn er ungebremst mit 200 eingeschlagen wäre, wäre er mausetot.

Den Quatsch den RTL erzählt hat kann man nun überall nachlesen.

Wünsche dem kleinen Massa alles Gute und baldige Genesung :thumbup:

• Also genaueres habe ich nun gelesen. Massa war zur Zeit der kollision mit der Feder ca 280km/h schnell und konnte noch bissl bremsen so das er mit 150 einschlug.
    Mit dem bei 200 ungebremst einschlagen und tot ist aber auch bissl quark denn erinner mich noch an den Unfall vom Kubica der war mit 250 oder vom Heiki in Barcelona das waren auch beim einschlag noch 195.

Is ja auch wurscht. Der wird schon wieder fit. Ersatzfahrer darf keiner Fahren morgn

• Ich den Nachrichten hab ich ein Foto von seinem Helm gesehen. Da hat nicht viel gefehlt, um nicht ums Leben zu kommen. :?

walter, ich hab mir das Traiinig angesehen. Der Hr. Massa war deutlich schneller als 80 km/h.

Er hat auch nicht mehr gebremst, der was sofort bewußtlos. Erst als es über die Curbs drübergerupelt ist, sind die Reifen abgebremst worden. Aber nicht vom Fahrer, da ha eher die Rotationgeschwindigkeit nicht mehr zur Fahrzeuggeschwindigkeit gepasst.

Ich liebe Kai Ebel und den Sender RTL. Es heißt ja immer "Mein RTL" :P :-|

• fossi
    Als ich das heut gesehn hab musste ich danach irgendwie an so funcars wie deinen denken. Im prinzip ist dein kopf ja auch ungeschützt und ich glaube nen normales auto wird bei nem unfall oder so sicher schneller teile verlieren als jetzt nen Formel 1 auto.
    Ist eig ziemlich riskant, die normalen helme halten ja auch sicher nicht soviel aus wie ein formel 1 helm. :?

Hoffe massa erholt sich schnell

• Zitat

Original von Sadayoshi
    fossi
    Als ich das heut gesehn hab musste ich danach irgendwie an so funcars wie deinen denken. Im prinzip ist dein kopf ja auch ungeschützt und ich glaube nen normales auto wird bei nem unfall oder so sicher schneller teile verlieren als jetzt nen Formel 1 auto.
    Ist eig ziemlich riskant, die normalen helme halten ja auch sicher nicht soviel aus wie ein formel 1 helm. :?

Hoffe massa erholt sich schnell

Hast du sicherlich recht. Nur sind die Autos ja generell nicht unbedingt auf Sicherheit aus ;)
    Die größere Gefahr im Normalbetrieb sind aber eher Vögel. Einem Freund ist schon mal einer an den Helm geknallt. Hast du aber auf dem Motorrad das selbe Problem (außer mit Scheibe). Habe mir aber sicherheitshalber schon einen besseren Helm von Schuberth gekauft. Die bauen auch für die F1. Eventuell hab ich ja was davon :roll: Bis auf größere Insekten ist bei mir aber noch nichts eingeschlagen :nod:
    Den Unfall sehe ich aber als eine extreme Verkettung von Zufällen an. Der Massa hat da schon richtig Pech gehabt.
    Aber er hat ja die beste Versorgung. Da fragt keiner nach Praxisgebühr ;)

Gruß

Armin

• Ne Uwe der stand absolut voll auf der Bremse.
    Schau Dir doch bitte die Bremsspuren an :nod:
    Das sind keine Streifen wie von nem landenden Jet.

Aus der Inboardaufnahme sieht man es doch genauso.
    Beim Schumacher haben sie damals auch Wahnsinngeschwindigkeiten gefaselt, dann war der Einschlag mit 100 aber mal locker das Bein ab...........

Hab gerade in nem anderen Forum gelesen das Massa wohl auf Bremse und Gas gleichzeitig stand.
    Ist jetzt Spekulation, geräuschmässig ging er mit dem Einschlag sofort vom Gas.
    Immer wieder schön hier, die 2min in einem F1 Forum lesen sind schockierend bzgl. mangelnder Menschlichkeit und schlechtem Benehmen der Schreiber :thumbdown:

Denke Ferrari wird demnächst mal die Telemetriedaten veröffentlichen, die haben sich ja nichts vorzuwerfen.

• Bei Bewusstlosigkeit kann der Körper auch komplett versteifen. Hat man schon bei Boxern gesehen die dann wie von einer Feder gespannt am Boden lagen. Dadurch kann er gerne gebremst haben ohne bei Bewusstsein gewesen zu sein.

Gruß

Armin

• Also ich würde euch beiden recht geben. für mich sah das so aus als ob er halbherzig gebremst hat. Was genau den Grund von fossi zufolge haben kann, das er sozusagen bewusstlos durch verkrampfen gebremst hat.
    So wie sich das angehört hat stand er wohl nach dem einschlag auch noch leicht auf Gas.

• hai

wenn ich dass hier lese hat die feder erst das fahrzeug getroffen ?

http://www.formula1.com/news/technical/2009/815/681.html
    schweine glück hat er sowieso gehabt .

und einschläge uber 200 km/h haben einige schon überlebt .
    kann mich noch an burtis unfall in spa 2001 erinnern .
    der soll mit 270 km/h eingeschlagen sein nicht so spitz wie massa .
    kurzzeitig sollen da 111 g gewirkt haben .

renault haben sie mal kurzerhand wegen ihrem fliegendem rad für valencia gesperrt .

Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen