Bitte um Rat :/

  • Meine größtes Bedenken ist, mit einem Hecktriebler fahren zu lernen. Die Power steht imho gar nicht so im Vordergrund. Aber mit einem ausbrechenden Heck klar zu kommen ist die echte Herausforderung.


    Mein erstes Auto war ein E36 320i. Damals war ich gerade 20 Lenze jung. Ich hatte den Wagen knapp 2 Stunden und stand das erste Mal quer. Einmal bei nassen Strassen zu beherzt ans Gas und Zack! Rum der Arsch. Der S ist 5 Zentner leichter und hat 90 PS mehr. U know what I mean? Heute passiert mir das nicht mehr, denn erstens weiß ich wie sich die Kiste reagiert und zweitens würde ich erst nach dem Scheitelpunkt wieder an Gas. ;)

  • Servus und Willkommen :)


    also ich denke nur wenn man den Führerschein bekommt, heist das noch lange nicht dass man das Autofahren erlernt hat. Du hast dir lediglich die Basis gelegt um nun weiter "fahren" lernen zu können! Und da ist die erste Zeit einfach die, in der man am meisten lernt und Erfahrungen sammelt. Und dafür ist der S einfach nicht geeignet.


    Meine erste Zeit war mit nem alten E-Kadett Bj89. Und es war ne wilde Zeit in der ich viel gelernt habe.
    In dieser Zeit sollte man sich darauf konzentrieren sich im Verkehr zurecht zu finden und Fahrpraxis zu sammeln.


    Auch mein Tipp: Nutze die Zeit mit Deinem bmw, träume vom S, und erfülle Dir diesen Traum dann irgendwann.


    Viele Grüße

  • gehen wir mal weg von: "du solltest dir lieber n bisschen Zeit lassen..."


    Überleg mal, was du dir eigentlich leisten kannst:


    Anschaffung
    Steuer + Versicherung
    Reifen
    Sprit (!!)
    Öl
    Service + Verschleiss- Reparaturen
    jetzt sind wir mal fies, hören auf die anderen und rechnen noch eine neue Front mit ein ;)
    Knöllchen wegen schnellem Fahren


    Neben normalen Alltagskosten, wie Miete, Essen, Ausgehen, Urlaub, Klamotten, Trainings... :twisted: Freundin


    Und es gibt nichts traurigeres als einen S, mit kaputter Front oder leerem Tank, weil man gerade kein Geld hat. :-|


    Sparen hin oder her - dein BMW läuft auch nicht für Luft und Streicheleinheiten...
    :roll: Das hört sich jetzt vielleicht ein wenig vernünftig an, aber mal schnell im Vorbeigehen ne CD (o.ä) einstecken zu können (und sie auch zu bezahlen! :P ) hat auch was mit Lebensqualität zu tun.


    Aber gut - vielleicht hast du ja auch ne "reiche Oma im Sauerland" ;)

  • Fahranfängern würde ich, wenn überhaupt ein Modell mit VSA, also jünger als Baujahr 2006, empfehlen
    bei dem Preisrahmen den Du genannt hast bekommst Du ein 2000er baujahr und die sind definitiv nix für Fahranfänger!


    McHeizer hat es schon geschrieben, aber ich sags hier nochmal:
    wir wissen wie man(n) in diesem Alter Auto fährt und dafür ist es auf jeden Fall besser weniger Leistung und Frontantrieb zu haben


    3 Jahre BMW fahren, fahren lernen, schönen S suchen, kaufen, glücklich sein :D

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Zitat

    Original von McHeizer


    will auch nicht moralaposteln, aber wenn ich überlege wie ich mit 18-23 gefahren bin, das war schon harig genug 8o


    Wieso nur als 18-23 Jähriger? So fährste doch immernoch! :twisted: ;)


    Man was haben sich die Zeiten geändert. :roll:
    Als ich mir als 2. Auto einen 90PS Scirocco gekauft habe, war mein Vater schon der Meinung der wäre zu schnell für mich! Wenn ich ihm da mit einem Auto mit über 200PS gekommen wäre, hätte er mich vermutlich enterbt und aus dem Haus geworfen! :lol: :lol:

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Nun, meiner Meinung nach geht es hier hauptsächlich um die Charakterstärke wie es schon genannt wurde. Als ich mit mir 19 Jahren den S2K zugelegt habe waren viele der Meinung ich sollte doch lieber erst richtig lernen mit einem Fahrzeug umzugehen bevor ich so ein Wagen für Fortgeschrittene benutzen sollte.


    Geh mal ganz tief in dich hinein und überleg dir Situationen wie sie mir oft passiert sind. Aufforderugen zu irgendwelchen Rennen auf der Autobahn oder auf Strecken ausserorts, Leute die wollen das du den Motor vor der Disco mal krachen lässt und weitere Ereignisse welche eigentlich total Sinnlos sind auf unseren Strassen. Wirst du der Versuchung widerstehen auf feuchten Strassen den VTec ausser Betrieb zu lassen. Wenn du wirklich und ich meine WIRKLICH von dir sagen kannst du wirst alles unversucht lassen dann sehe ich kein Problem. Mir jedenfalls hat es nur gut getan und als ich es einmal nicht lassen konnte, bin ich vor der Disco in den Gartenzaun des Nachbaren gefahren. :) Das ist nun kein Scherz!


    (Mein erstes Mal)


    Zudem möchte ich mich noch anschliessen das der Unterhalt wohl meist der wahre Grund ist, warum junge Männer wie du einer bist es unversucht lassen einen S2K zu kaufen.


    Zu der Zeit als ich den S gekauft hab, war ich schon aus der Lehre und hatte zu dieser Zeit einen sicheren und gutbezahlten Job. Nur somit konnte ich mir den Traumwagen erst kaufen. Hoffentlich konnte ich dir mit meiner kurzen Geschichte ein wenig helfen.


    Fahre natürlich immernoch mit Stolz meinen Wagen und bin froh die Entscheidung anno dazumal getroffen zu haben.

  • Stetig die Dunkle Seite der Macht, sein Begleiter wird sein! Zu erkennen Sie, seine Aufgabe ist! Schaffen er es muss, sonst voller Traurigkeit sein Leben wird!


    Vielleicht noch zu früh für diese Bürde und nicht bereit du bist! :D

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Stetig die Dunkle Seite der Macht, sein Begleiter wird sein! Zu erkennen Sie, seine Aufgabe ist! Schaffen er es muss, sonst voller Traurigkeit sein Leben wird!


    Vielleicht noch zu früh für diese Bürde und nicht bereit du bist! :D



    Egal was Du nimmst, lass es besser bleiben. Das tut Dir nicht gut :lol:

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Möge der Saft mit dir sein Lord Helmchen :lol:


    Zur eigentlichen Frage, wenn du dir einen S kaufst dann bitte keine Vollkasko,
    nur so muss die Mehrheit deinen jugendliche Leichtsinn nicht mittragen 8)

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.