Inspektion 75.000km

  • Ich habe im Mai 2010 meine 5 Jahresinspektion.
    Alles im Originalzustand, 45.000 km.
    Meine Quality Drive Garantie lauft aber damit auch aus.
    Kann mir jemand vorschlagen worauf ich umbedingt achten soll? Ich meine: sollte ich Service beten zb um Kupplung, etc öffnen und überprüfen lassen damit ich eventuelle Probleme noch auf Garantie erledigt bekomme? Oder lass ich einfach alles wie es ist und hoffe dass nicht alles plötzlich im Juni auseinanderfaellt? Ich habe 0 Beschwerden, ausser wenn ich von 2 auf 3 hochschalte manchmal füht sich beim schalten so ein Knack-Gefühl welche ich bei anderen Gaengen nicht fühle. Grund um Sorgen zu machen?

    bonus Frage: Lohnt es sich die Zündkerzen früher als vorgeschrieben umtauschen lassen? Ich meine: die laufen schon seit 5 Jahren...

    danke

    hat jemand ~ Kosten für eine 75.000 Inspektion inkl Tuv+Au ?

    Honda CR-V 2.4 edition (EZ: 06/2010)
    war einmal: HW, ED6, EG4, EG7, MB3, EK3 ,BB9, AP1, FK3

    Einmal editiert, zuletzt von s2003 (12. April 2010 um 10:54)

  • Kann deine Fragen zwar nur teilweiße beantworten, aber erstmal zu meiner 75000 km - Inspektion, die war bei mir nämlich letze Woche fällig.

    Hier mal ein Auszug der Rechnung, vielleicht kann auch jemand beurteilen, ob die Preise so ok sind:

    AW/T-Nr. Bezeichnung/Text Me/AW E-Preis G-Preis

    Ventile eingestellt. 49,00€
    0-075 75000 km / 60 Monate 84,00€
    Inspektion nach Hersteller-
    vorschrift durchgeführt.
    LWG Werkstattersatzfahrzeug 12,61€
    0 ** ERSATZTEILE ** 1,00 0,00€
    15400-PCX-004 OIL,FILTER CARTRI 1,00 12,00 12,00€
    79831-S2A-003 POLLENFILTER 1,00 25,89 25,89€
    94109-14000 DICHTRING OELSCHR. 1,00 0,50 0,50€

    AUSLAGEN LOHN TEILE AT-TEILE FREMD NETTO MWST 19% MWST-AT
    0,00 154,61 38,39 0,00 0,00 184,00 34,96 0,00

    Zahlungsweise: Zahlung nach Rechnungserhalt ENDBETRAG EUR ****** 218,96

    HU + AU stehen bei mir erst im Juli an.

    Auch wenn's "nur" die kleine Inspektion war, fand ich den Preis noch ganz ok. Öl wurde keins berechnet, da ich dieses selbst mitgebracht hatte.
    Ich weiß zwar nicht, weshalb keine Ventildeckel-Dichtung berechnet wurde obwohl angeblich die Ventile eingestellt wurden, aber vielleicht haben sie diese einfach vergessen zu berechnen oder mir geschenkt. :roll:
    Dazu hätte ich aber trotzdem noch eine Frage: wann ist es wirklich notwendig, das Ventilspiel einzustellen? Ich bat vorab, sich das Ventilspiel zu überprüfen "und ggf. einzustellen".

    Zu den Zündkerzen: diese wurden auf meinen Wunsch hin auch kontrolliert und der zuständige Mechaniker meinte dann am Telefon, bei ein paar Rückfragen, dass diese schon relativ am Ende seien und doch demnächst getauscht werden sollten (wie gesagt, MY `01 und 76tkm auf der Uhr). Ich hab die aber jetzt mal noch drin gelassen, weil meine günstigen Kerzen aus GB an dem Tag noch nicht da waren. Werde den Tausch der Kerzen aber jetzt demnächst nachholen, sprich VOR den angeratenen 90tkm.
    Zur "Quality Drive Garantie" kann ich leider nichts sagen, da die bei mir schon erloschen war, als ich den S gekauft hatte und zu dem "Knack-Gefühl" vom 2ten in den dritten Gang, leider auch nicht.

    Ich hoffe dir zumindest ein wenig weitergeholfen zu haben und vielleicht kann hier ja noch wer kurz zu dem Einstellen der Ventile Stellung bezieh'n...

    Schönen Grüße,
    Flo

  • Zitat

    Original von flo_rbg
    Ich weiß zwar nicht, weshalb keine Ventildeckel-Dichtung berechnet wurde obwohl angeblich die Ventile eingestellt wurden, aber vielleicht haben sie diese einfach vergessen zu berechnen oder mir geschenkt.


    Ja sicher... :lol:
    Die haben ganz einfach die alte Dichtung dringelassen.

    Zitat

    Original von flo_rbg
    vielleicht kann hier ja noch wer kurz zu dem Einstellen der Ventile Stellung bezieh'n...

    Ich mach's alle 15.000km. Wobei alle 25.000 auch OK sind.

  • Also wenn man die Dichtung beim abnehmen des Ventildeckels nicht beschädigt und sie auch sonst keine Beschädigungen aufweist, kann man sie nach einer ordentlichen Reinigung bedenkenlos wieder einbauen. Finde das wenn, es gewissenhaft gemacht wurde auch gut von der Werkstatt. Kenne auch welche die die Teile einfach tauschen, ob es nötig war oder nicht.

  • Zitat

    Original von flo_rbg

    Ja, ist wohl am naheliegendsten. Pfusch...? Kann das zu Problemen führen?

    Ist sicher kein Pfusch, Flo.
    Die Dichtung ist ja aus Gummi und, falls nicht beschädigt, weiterhin zu verwenden.
    Finde ich von der WS überaus fair :thumbup:

    Hast Du die Insp. in Frankfurt machen Lassen?

    Gruß

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

    • Offizieller Beitrag

    Gestern auch 75.000km gemacht...

    _61,60 EUR 75.000km Inspektion nach Wartungsplan (1,1Z)
    __5,60 EUR Pollenfilter erneuert (0,1Z)
    __1,05 EUR Scheibenwaschanlagenzusatz (0,5L)
    _42,24 EUR Honda HFS 5W-40 Motoröl (4,8L)
    __0,35 EUR Scheibe Ablasschraube
    _10,93 EUR Ölfilter
    _28,48 EUR Filter
    ====================
    150,25 EUR Summe
    _28,55 EUR 19% Mwst.
    ====================
    178,80 EUR Summe

    Eigentlich steht laut Wartungsplan noch Erneuern des Kühlmittels an.
    Wurde der Rechnung nach nicht gemacht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (15. April 2010 um 21:37)

  • Zitat

    Original von S-enna_2000

    Ist sicher kein Pfusch, Flo.
    Die Dichtung ist ja aus Gummi und, falls nicht beschädigt, weiterhin zu verwenden.
    Finde ich von der WS überaus fair ...

    Ich mach's nicht mit Absicht, Markus. Bitte nicht böse sein wenn ich wieder mal anderer Meinung bin.
    Aber bei meinem Motor hat's nach kurzer Zeit angefangen an der Deckeldichtung rauszusauen. Gar nicht mal wenig.
    Das Gummi wird durch die Hitze wohl weniger elastisch als im Ursprungszustand. Jedenfalls mache ich die Dichtung seitdem immer neu wenn der Deckel abkommt. Kostet ja nicht die Welt.

  • Zitat

    Ich meine: sollte ich Service beten zb um Kupplung, etc öffnen und überprüfen lassen damit ich eventuelle Probleme noch auf Garantie erledigt bekomme?

    Hallo,
    Du solltest wissen, das die Qualty- Drive eine Versicherung ist und erst bezahlt, wenn die ( versicherten Teile, längst nicht alle Bauteile ) definitiv kaputt sind, also wenn die Kontrolle ergeben sollte, das sich das eine oder andere Bauteil demnächst verabschiedet, werden sie einem Austausch nicht zustimmen.

    Gruß Horst

  • Gut, dann geh ich jetzt mal davon aus, die haben die alte Dichtung wieder rein gemacht, und darauf acht gegeben, dass diese auch noch in Ordnung war und hoffe dass es bei mir nicht dem nächst auch "raussaut".

    Bernd: ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber hast du mal ein Foto (oder Beschreibung) an welcher Stelle das bei dir war, wo Öl austrat? Werde das dann die nächsten Wochen / Monate über mal im Auge behalten.

    Markus: hab die Inspektion in Dreieich machen lassen. Wirst dann schon wissen bei wem. Waren freundlich und haben auch per Anruf Rückfragen gestellt, was ich sehr vorbildlich fand.

    Los Eblos: Hm, laut meiner Rechnung wurde das Kühlmittel ja auch nicht erneuert, komisch... die Preise unserer beider Inspekionen halten sich ja so einigermaßen die Wage, wenn man berücksichtigt, dass bei mir die Ventile eingestellt wurden, ich aber dafür das Öl selbst geliefert hatte.
    Bei mir auf der Rechnung wurden allerdings keine AWs (bzw. Zs) ausgewiesen. :roll:

    Gruß,
    Flo

  • Zitat

    Original von flo_rbg
    Gut, dann geh ich jetzt mal davon aus, die haben die alte Dichtung wieder rein gemacht, und darauf acht gegeben, dass diese auch noch in Ordnung war und hoffe dass es bei mir nicht dem nächst auch "raussaut".

    Bernd: ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber hast du mal ein Foto (oder Beschreibung) an welcher Stelle das bei dir war, wo Öl austrat? Werde das dann die nächsten Wochen / Monate über mal im Auge behalten...

    Hinten an der Seite zur Windschutzscheibe. Problem: das riecht man sofort, da dort hinten der Kanal zur Abgaseinblasung im Zylinderkopf entlangläuft und es da anscheinend zu heiss ist. Stinkt dann immer nach verbranntem Öl.

    Kühlerflüssigkeit sollte gewechselt werden. Steht so doch auch groß und breit auf der Innenseite der Motorhaube.

  • Ich hatte für meine 75 er knapp über 200 gezahlt.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • Bernd: thx für die Info.

    Hab gestern mal noch 'nen Blick in den Motorraum geworfen, da mich das mit der Kühlerflüssigkeit interessierte... und siehe da, auf dem Zettelchen wo notiert wurde von welchem Öl (Meguin MEGOL Super Leichtlauf 5W-40) wieviel (4,8l) bei welchem km-Stand (76t km) eingefüllt wurde steht auf der Rückseite auch drauf, dass die Kühlerflüssigkeit gewechselt (oder doch nur aufgefüllt?) wurde. Jedenfalls ist dort "04/10" und "-40°C" vermerkt. Ich geh jetzt mal davon aus, dass es auch wirklich ausgetausch wurde. Ansonsten ein klares :thumbdown: an diesem Punkt.

    Ausserdem viel mir als ich bei Leerlaufdrehzahl in den Motorraum rein horchte ein Geräusch auf, welches vorher noch nicht da war bzw. zwar da war, ich jedoch bisher nicht wahr nahm. (Letzteres schließe ich im Grunde jedoch aus, da ich was Geräusche im S betrifft doch recht "sensibel / empfindlich" auf den Ohren bin... :lol: ). Da ich aber an dieser Stelle nicht in einen "Geräusche-Thread" abdriften möchte, werde ich es erst mal versuchen einzugrenzen und auditiv "beobachten" (mein erste Vermutung war: Ventile - diese wurden allerdings ja erst frisch eingestellt :roll: ). Falls ich mir dann nicht sicher sein sollte, ob es sich um ein "gutes" oder ein "böses" Geräusch (Wink an Markus :] ) werde ich mich an eben dich wenden.

    Gruß, Flo

    Einmal editiert, zuletzt von flo_rbg (17. April 2010 um 18:41)

  • Zitat

    Original von flo_rbg
    Öl (Meguin MEGOL Super Leichtlauf 5W-40)
    ...
    Ausserdem viel mir als ich bei Leerlaufdrehzahl in den Motorraum rein horchte ein Geräusch auf, welches vorher noch nicht da war bzw. zwar da war, ich jedoch bisher nicht wahr nahm. r

    Hattest du denn vorher auch schon das Megol 5W40?

    ...Ermessen Sie nach eigenem Verfahren...

    • Offizieller Beitrag

    Mehrfache Aussage auf Nachfragen war... Kühlmittel wird heute nicht mehr gewechselt, weil das Zeug nicht mehr im früheren Maße altert.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • @El Barto: Nein, ich hatte zuvor das "teure" LIQUY MOLY Synthoil High Tech 5W-40, was jedoch laut Aussage hier im Forum identisch mit dem wesentlich günstigeren Meguin MEGOL sein sollte. Daher kann das Geräusch wohl auch nix mit dem Öl zu tun haben.
    Hab heut' Nachmittag 'ne Runde durch den Taunus gedreht und da lief er einwandfrei. Kein Ölgestank, kein Geräusch mehr (zumindest nicht das, welches ich gestern noch meinte zu hören). Nur zu viele Fahrradfahrer und Schleicher unterwegs, ansonsten super! War ja auch Traum-Wetter... :D