VLN: Tödlicher Unfall auf der Nordschleife

  • Ich kann auch am ehesten Roboducks Auslegung nachvollziehen. So hatte ich das auch zwischen den Zeilen gelesen...


    Ist aber auch schon wieder interessant, dass nicht einfach ein "Fahrer", sondern ein "Testfahrer" erwähnt wird. Ein Rennfahrer(DTM, Formel1) privat als Fahrer wäre auch noch gesondert erwähnt worden.
    Aber wäre auch z.B. der Beruf "Vertriebsaußendienstmitarbeiter" erwähnt worden? :roll:
    Die fahren ja auch massig Kilometer, viele sind Punktesammler und sicher ein Großteil auch mit den schnellen Kombis als Unfallverursacher prozentual mehr als die Testfahrer. (Stelle ich jetzt mal dahin...)
    Ob es wohl Statistiken gibt, wieviele Fahrten von Testfahrern auf der öffentlichen Straße mit einem Unfall enden?


    Egal, mein Fazit:
    Ich bin froh, dass ich beim letzten Unfall, den wir sehen mußten, als erstes mit dem Warndreieck in der Hand um die Kurve geflitzt bin. Ich hatte einfach Angst, dass uns noch einer umballert, der da um die Ecke kommt.
    Erst die eigene Sicherheit - dann den anderen helfen.
    Hart, aber DIE wichtigste Regel. Hat den zwei Beteiligten in dem Fall wahrscheinlich das Leben gerettet.


    Man lernt leider auch manchmal aus dem Unglück der anderen. Gut wenn wir uns hier alle fragen, was man selbst in so einer Situation wohl instinktiv tun würde.

  • hai


    ne teilschuld bekommt der testfahrer .in der brd gibt es ne richtgeschwindigkeit auf der bab 130 km /h. wenn du nen unfall hast der über 130 km/h passiert bist du auf jeden fall dabei .
    was mir nicht einleuchten will auch wenn es eine langgezogene kurve ist .das man da keine warnblinker gesehen haben will .und die geschwindigkeit etwas reduziert hat .


    man muss sich auch nur die unfallstelle anschauen . da brauchst du echt keine km / h angaben . ob jetzt 140 km / h oder 200 km/ h .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Da Fahrversuchler schon per Jobbeschreibung coole Koffer sind und mit Vorliebe nachts ihren Status dazu benutzen, leicht bekleidete Blondinen abzuschleppen, sei es ihnen verziehen, dass sie ihre wohl kurvenfähigen Augen lieber auf die Beifahrer- als auf die Strassen-Kurven richten.


    Also jetzt mal ehrlich: Hätte er bremsen können, hätte er dies getan. und hätte er vorbei fahren können, hätte er auch das getan.


    Oder meint ihr, dass er sich, mit Blick auf die Blondine - oder war es doch eine Brünette- dachte: "ich bin Mercedes- Testi, ich fahr da einfach drüber." ?


    Und WENN tatsächlich die Annahme herrscht, dass man mit Verleihung der Fahrversuchler-Würde auch gleich ein Nachtsichtgerät über der Iris befestigt bekommt, dann sei an dieser Stelle bemerkt, dass bei einem Otto-Normal-Fahrer wahrscheinlich die Leute auf dem Standstreifen gleich miterwischt worden wären - wie auch immer das technisch und physikalisch möglich sein könnte.


    Also sollten diese ihm vielleicht ein Täfelchen Merci-Schokolade zukommen lassen.

  • Ich find hier allgemein, das die Presse schon seit langer Zeit keine über ihr Ziel hinausschießt.


    Todesraser, Raserunfall, Albtraumfahrt usw. usw.


    Ohne Schlagzeile, keine Auflage :?


    Man sollte mittlerweile sehr vorsichtig sein mit Informationen aus zweiten Hand. Ich wünsche allen Unfallopfern eine gerechte Behandlung, egal ob ein Testfahrer oder Rennfahrer oder sonstwer an einem Unfall lbeteidigt ist.

  • ich bin überrascht wieviel diskrepanz es hier gibt über das, was ich bei einem testfahrer an professionalität normalerweise zutrauen oder erwarten würde und dem was die gemeinde hier darüber denkt (siehe kopfgreif-worf) ...


    da die meinung hier ja eher ist: der arme kerl - da konnte der doch auch nix machen ... bzw. die anderen beiden fahrer hatten eben mehr glück, da rechtzeitig zu stehen und helfen zu können/wollen ... 2 normale habens geschafft ... der "pro" nicht ...


    zur professionalität
    found ->
    "Bei uns hier in Wolfsburg gibt es mehrere Firmen, die immer wieder Testfahrer und Versuchsfahrer suchen. Ein Freund von mir hatte einen Job als Versuchsfahrer bei der Firma Volke auf dem großen VW-Testgelände in Ehra-Lessien.


    Als Versuchsfahrer braucht man keine großen Voraussetzungen, außer ein umfaßendes KFZ-Wissen und technisches Verständnis. Man muß dabei auf dem Testgelände vorgegebene Fahrzyklen durchlaufen, wie z.B. 2 Stunden Landstraße mit 80 - 100 Km/h oder 40 Kilometer Stadtverkehr.


    Als Testfahrer sieht das Ganze schon anders aus. Testfahrer bei Volke sind meißt ehemalige Rennfahrer oder ähnliches, die ständig trainiert werden. Testfahrer müssen auf dem Testgelände auch vorgegebene Fahrzyklen durchlaufen, wie z.B. sehen was passiert mit einen Prototypen, der bei über 200 Km/h in der Kurve ausbricht, bzw. wann er ausbricht."


    http://www.autoplenum.de/Antwo…t-man-als-Testfahrer.html


    was denn jetzt? ich find jetzt leider den kopfgreif-worf nicht, würde ihn jetzt aber gerne zurückgeben ...


    lustig ist auch, wie das in die "thomas disst die testfahrer"-ecke abgerutscht ist ...


    nochmal:
    1. es war ein aktuelles beispiel
    2. dafür, daß es auch gefährlich auf der normalen straße ist
    3. mitm seitenhieb auf nen mb testfahrer - meiner meinung nach immernoch zu recht ... denn der fall ist: 2 standen und haben geholfen - einer nicht ... der "testfahrer" - der "profi" ... der rest muß noch geklärt werden und dann können wir hier weitermachen ... alle mutmaßungen derzeit sind müßig ...
    4. wenn ich schrieb: hüten vor testfahrern (oder -FAHRTEN), dann gehts nichtmal unbedingt nur um die personen, sondern darum, daß die auf der AB auch öfter mal max.speed fahren werden zum test - ist ja ihr job ... was in diesem fall möglicherweise zu schnell für eine rettende reaktion gewesen war ...
    5. ich fühl mich so leicht gedisst, weil ich von nem testfahrer - zu recht (s.o.) - mehr erwartet habe, der diese erwartung aber nicht erfüllen hat können und ich das schlecht finde und ein paar hier sagen, das von gerade dem zu erwarten ist bullshit ...


    roboduck befindet sich in völliger mutmaßung was das "wie könnte es gewesen sein" angeht um die kurve nochmal zu bekommen ... ich nicht ... ich mutmaße nix - ausser, daß alles viel zu schnell ging ... aber das ist ja klar, denn sonst wärs nicht passiert ... und wieso/weshalb genau wird noch zu klären sein ...


    ich finds bullshit sich den fall so zurechtzulegen, daß man hinterher meinen könnte "armer testfahrer - da war nix zu machen" ... war ja keiner von uns dabei ...


    ... und ich möchte hierbei bemerken, daß ich was wie "bullshit" und "idioten" nur retourniere ... eigentlich nicht meine wortwahl ...


    come on ... tzzzzzzzz ...


    ps:
    meine mutmaßung ->
    - kurve schlecht einsehbar lt. einiger hier im forum ...
    - die helfenden waren normal unterwegs, haben es geschafft zu stehen und haben dann versucht, die stelle abzusichern (zitat: "hab die weste grad aus dem auto geholt, dann sind mir die teile schon um die ohren geflogen") ... der andere sprang über die leitplanke in sicherheit bevor der geschockte jetzt tote unfaller (lt. oli -> "der idiot der") überhaupt noch aus dem auto gekrochen kam ...
    - testfahrer (wg. joberfüllung?) sauschnell unterwegs
    - es ging dann alles zu schnell, auch für einen pro-testfahrer ...

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Show must go on, jeder der da fährt weiß worauf er sich einlässt. Inklusive uns. Und alle lieben diese einmalige Strecke. Nur weil jährlich 1000 von Menschen ertrinken, wird ja trotzdem noch geschwommen.


    Zitat

    Original von stocky
    Also ich hab mehr Angst um mein Leben auf der normalen Strasse vo zB auf der Landstrasse mir Autos mit min 100 entgegenkommen auf 1 Meter Abstand als mit nem Aston ueber die NS zu fahren.


    Ich seh das genauso wie Marius und Stocky. :nod:


    Echt tragisch, was da passiert ist. :(
    Und am Montag wurde mir auf JEDER Runde ganz anders, als ich an der Stelle mit der verkohlten Leitplanke und dem Brandfleck auf dem Asphalt vorbei kam. :?


    Trotzdem hoffe ich, daß die Zukunft der Nordschleife durch sowas nicht in Frage gestellt, sondern eher mehr für die Sicherheit getan wird --> generell auf jeglichen Rennstrecken, nicht nur auf der Nordschleife!
    z.B. mehr Streckenposten oder was weiß ich. Montag Abend haben wir doch noch über die Idee mit selbstauslösenden Feuerlöschanlagen in solchen Profi-Rennfahrzeugen gesprochen, usw...

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Zitat

    Original von brunoammain
    ...Montag Abend haben wir doch noch über die Idee mit selbstauslösenden Feuerlöschanlagen in solchen Profi-Rennfahrzeugen gesprochen, usw...


    Solche selbstauslösende Feuerlöschsysteme hat man schon in den 80ern probiert. Mit "Thermo-Differential-Meldern", aber das hat nie funktioniert, weil es zu Fehlauslösung kam.
    Auch mit optischen (Trübungs-) Sensoren kommt es wahrscheinlich zu Fehlalarmen.
    So 'n Rennwagen ist halt auch sehr speziell.
    Die Streckenposten waren doch sicher nach spätestens ein...zwei Minuten am Unfallauto und haben gelöscht.
    Dass man nach so kurzer Zeit an Rauchvergiftung sterben kann ist schon hart...
    Übrigens: Nach dem Lauda-Crash '76 hat man in der F1 einen Schlauch an den Helm angeschlossen, durch den im Feuerfall Atemluft strömt.
    Erstmal eine gute Idee, aber bald schon hat man bemerkt, dass der Sauerstoff die Verbrennung unter dem Helm stark anregt...


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Dass man nach so kurzer Zeit an Rauchvergiftung sterben kann ist schon hart...


    Ich denke das er verbrannt ist, das mit der Rauchgasvergiftung ist nur für die Medien.


    Tragischer Unfall! Mein Beileid an die Angehörigen.


    Ich bin ein großer Fan von Rennstreckenbesuchen, aber so wie es auf der Nordschleife zugeht finde ich das nicht o.k.


    Das da keine Gruppeneinteilung bzw. trennung von Motorräder und Autos gibt ist für mich ein Grund nie hinzufahren.


    Ich selbst fahre schon seit 4 Jahren auf diversenen Rennstrecken an "Open Days" oder Trainings zur verbesserung der Fahrtechnik.


    Bis jetzt ohne Verletzungen oder Kratzer am Wagen, es geht also auch anders.


    Ich halte mich aber bewusst fern von Leuten die keine Ahnung von Fahrdynamik haben und "wild" drauftreten.


    Das man dieses Dinge erlernen kann, diese Möglichkeit sollte es aber auf
    jeden Fall geben.


    Problematisch an unserer Gesellschaft ist nur leider, das aus allem ein Geschäft gemacht wird.


    Wenn man z.B.: Verlangt für ein Ticket eine vorweisbare Lizenz oder Fahrtechnikkurs vorzuzeigen wird daraus garatiert wieder nur Profit gemacht. Alles nicht so einfach.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Zitat

    Original von Thomas_S2K
    hm ... was war das mal?!?


    Nissan 350Z würde ich vermuten Aufgrund der Felgen :D

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von stocky
    Ha ein 200SX, denke mal ein S14.


    @ Steve, da Du viel in Asien unterwegs wars weisst Du doch, dass man auch auf den Hals schauen soll und nicht nur auf die Beine :D


    Chrchrchrchr!!!...aber auch an den Kniegelenken kann man die Transen meistens erkennen und nicht nur am Adamsapfel :lol: :lol: :lol:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von steve hislop


    Chrchrchrchr!!!...aber auch an den Kniegelenken kann man die Transen meistens erkennen und nicht nur am Adamsapfel :lol: :lol: :lol:


    Experten unter sich.. :roll:


    :D

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Steve, da Du viel in Asien unterwegs wars weisst Du doch, dass man auch auf den Hals schauen soll und nicht nur auf die Beine


    ouh Mann, und ich dachte mir die ganze Zeit, warum denn jenes??? :lol:


    Zitat

    Chrchrchrchr!!!...aber auch an den Kniegelenken kann man die Transen meistens erkennen



    Zum Glück bin ich
    a) nun schlauer und
    b) noch nie in Asien gewesen.
    Das kann ich ja nun ändern.


    Sieht nur gewiss komisch aus, wenn ich die ganze Zeit da rumkrabbel und auf Kniegelenke schaue oder? ;)


  • Du kannst denen auch einfach in den Schritt greifen um Sicherzugehen...so dürr wie die meistens sind gewinnst Du den anschliessenden Kampf :lol:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."