ZitatOriginal von .: Dome :.
die normalen NGK PFR7G-11S sind ebenfalls platin beschichtet
sag ich doch :D.
Bei den IFR7G-11KS ist die mittlere Elektrode aus Iridium und die Masselektrode wie bei den PFR7G-11S aus Platin.
ZitatOriginal von .: Dome :.
die normalen NGK PFR7G-11S sind ebenfalls platin beschichtet
sag ich doch :D.
Bei den IFR7G-11KS ist die mittlere Elektrode aus Iridium und die Masselektrode wie bei den PFR7G-11S aus Platin.
ich habe im WHB gar nichts zum wechseln der ZK gefunden.
gibts da ne (am besten) bebilderte anleitung zu?
muss da nur die ZK abdeckung runter oder der ganze ventildeckel?
Zünkerzenabdeckung abmachen, dann die zündspulen lösen und dann kommste schon an die Zündkerzen. Zündkerzen raus, neue rein und mit dem Drehmoment das X-Men geschrieben hat anziehen.
alles klar.
kurz noch: wie "löst" man die spulen? einfach abziehen?
ich traue mich nach meiner aktion beim kettenspanner gar nicht mehr,
mit drehmomentschlüsseln zu arbeiten, wenns um so kleine momente geht
damals habe ich am kettenspanner ne schraube abgedreht, weil der trotz einstellung NIE gestoppt hat und durch den langen hebel kam auch kein gefühl rüber...
da wage ich mich neme ran, außer mit nem mega guten und genauen momentenschlüssel.
aber der kostet so viel, da könnte ich die kerzen gleich wechseln lassen
Nein auf den spulen ist auch nochmal jeweils eine schraube. 10er nuss
Kerzen kannste auch mit der hand richtig anziehen. Halt nicht anballen wie blöd.
Für so kleine drehmomente gibts extra "kleine" drehmomentschlüssel.
alles klar, danke!
habe mir grade dieses video dazu angeschaut:
http://www.youtube.com/watch?v=RqJGSIZXKqY
ich habe halt irgendwie kein vertrauen mehr in die technik,
bzw. müsste ich echt sicher gehen können, dass der drehmomentenschlüssel wirklich gut funktioniert.
das ist echt ein trauma bei mir, hat sich richtig reingebrannt
eventuell muss ich mir doch mal nen guten besorgen...
2 gute für kleine und große momente kosten halt schon bissl was.
naja..
was ich mich noch frage: was ist das für ein aufsatz, mit dem er die kerzen raus- und reinschraubt, der die kerze festhält beim rausziehen und "reinführen"?
habe noch nie bei einem auto ZK gewechselt
(beim roller war es immer ein liegender zylinder -> da stellt sich die frage nicht!)
Nichtma 10sec google:
http://www.amazon.de/Proxxon-Z…TF8&qid=1328288601&sr=8-1
Dome, stell dich doch mal nicht so an!!
Oder der hier!
Den habe ich...
nüsse und ratsche habe ich schon (außer son spezial-kerzenaufsatz )
nur keinen ordentlichen, eigenen, drehmomentschlüssel
aber danke für die tips
muss nochmal was zum thema zündkerzen anschneiden.
hier wird oft von 25 Nm Anzugsmoment gesprochen.
im WHb steht aber 18 Nm.
wie kommt ihr auf die 25 ?
Weil es auf der Verpackung der Kerzen steht oder im Boardbuch, meine zumindestens mich zu errinnern ?
auf meiner verpackung steht nichts drauf.
boardbuch - keine ahnung.
eigtl zählt doch WHB und sollte identisch mit dem boardbuch sein
ZitatOriginal von .: Dome :.
auf meiner verpackung steht nichts drauf.
boardbuch - keine ahnung.
eigtl zählt doch WHB und sollte identisch mit dem boardbuch sein
Warum stellst Du hier immer fragen, wenn Du doch am ende wieder alles in frage stellst ?
Hai
in 2002 gab es eine Rückrufaktion .Zündkerzen ab werk zu schwach angezogen .Könnten sich lockern .Daraufhin hat man das drehmoment der kerzen auf 25 nm erhöht .
Dome das Whb wird halt nicht gepflegt .;) das gab es im netz mal zum runterladen und fertig .
wenn jemand ne quelle hat wo man das updaten kann
Hallo
bei mir im handbuch hat das autohaus wo ich ihn gekauft habe,einen aufkleber drüber gemacht mit 25 Nm Anzugsmoment ! Weil bei mir haben sich die kerzen mal gelöst,motor im eimer .
danke alex und t1000
In meinem Facelift-Handbuch steht bereits 25NM in gedruckter form.
(Seite 203)
Ich habe heute die Kerzen gewechselt. Ich habe jetzt die PFR7G-11S drin. vorher waren die PFR7G-11 drin.
Wo ist der Unterschied zwischen PFR7G-11S und PFR7G-11?
S haben einen anderen dichtring, wenn ich das richtig in erinnerung habe.
die ohne S waren die "alten", welche sich früher gelockert haben.
so habe ich es hier gelesen, glaueb ich zumindest!
Okay danke Dome Hab mir schon Sorgen gemacht das die ohne "S" falsch wären und sich die Lebenszeit meines Motörchens desswegen verkürzt hätte...
Aber wenns tatsächlich nur die Dichtung ist ist ja okay