Zündkerzen

  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    die normalen NGK PFR7G-11S sind ebenfalls platin beschichtet ;)


    sag ich doch :D.
    Bei den IFR7G-11KS ist die mittlere Elektrode aus Iridium und die Masselektrode wie bei den PFR7G-11S aus Platin.

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    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • ich habe im WHB gar nichts zum wechseln der ZK gefunden.


    gibts da ne (am besten) bebilderte anleitung zu?


    muss da nur die ZK abdeckung runter oder der ganze ventildeckel?

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  • alles klar.


    kurz noch: wie "löst" man die spulen? einfach abziehen?


    ich traue mich nach meiner aktion beim kettenspanner gar nicht mehr,
    mit drehmomentschlüsseln zu arbeiten, wenns um so kleine momente geht :x


    damals habe ich am kettenspanner ne schraube abgedreht, weil der trotz einstellung NIE gestoppt hat und durch den langen hebel kam auch kein gefühl rüber...


    da wage ich mich neme ran, außer mit nem mega guten und genauen momentenschlüssel.


    aber der kostet so viel, da könnte ich die kerzen gleich wechseln lassen :x

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  • alles klar, danke!


    habe mir grade dieses video dazu angeschaut:
    http://www.youtube.com/watch?v=RqJGSIZXKqY


    ich habe halt irgendwie kein vertrauen mehr in die technik,
    bzw. müsste ich echt sicher gehen können, dass der drehmomentenschlüssel wirklich gut funktioniert.
    das ist echt ein trauma bei mir, hat sich richtig reingebrannt :?


    eventuell muss ich mir doch mal nen guten besorgen...


    2 gute für kleine und große momente kosten halt schon bissl was.
    naja..


    was ich mich noch frage: was ist das für ein aufsatz, mit dem er die kerzen raus- und reinschraubt, der die kerze festhält beim rausziehen und "reinführen"?


    habe noch nie bei einem auto ZK gewechselt :roll:
    (beim roller war es immer ein liegender zylinder -> da stellt sich die frage nicht!)

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  • nüsse und ratsche habe ich schon (außer son spezial-kerzenaufsatz :) )


    nur keinen ordentlichen, eigenen, drehmomentschlüssel


    aber danke für die tips :)

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    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • muss nochmal was zum thema zündkerzen anschneiden.


    hier wird oft von 25 Nm Anzugsmoment gesprochen.
    im WHb steht aber 18 Nm.


    wie kommt ihr auf die 25 ?

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  • auf meiner verpackung steht nichts drauf.


    boardbuch - keine ahnung.


    eigtl zählt doch WHB und sollte identisch mit dem boardbuch sein :-|

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  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    auf meiner verpackung steht nichts drauf.


    boardbuch - keine ahnung.


    eigtl zählt doch WHB und sollte identisch mit dem boardbuch sein :-|


    Warum stellst Du hier immer fragen, wenn Du doch am ende wieder alles in frage stellst ?

  • Hai


    in 2002 gab es eine Rückrufaktion .Zündkerzen ab werk zu schwach angezogen .Könnten sich lockern .Daraufhin hat man das drehmoment der kerzen auf 25 nm erhöht .


    Dome das Whb wird halt nicht gepflegt .;) das gab es im netz mal zum runterladen und fertig .
    wenn jemand ne quelle hat wo man das updaten kann ;)

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • S haben einen anderen dichtring, wenn ich das richtig in erinnerung habe.


    die ohne S waren die "alten", welche sich früher gelockert haben.


    so habe ich es hier gelesen, glaueb ich zumindest!

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  • Okay danke Dome :thumbup: Hab mir schon Sorgen gemacht das die ohne "S" falsch wären und sich die Lebenszeit meines Motörchens desswegen verkürzt hätte...


    Aber wenns tatsächlich nur die Dichtung ist ist ja okay :D