ABS bei Notbremsung AUSGEFALLEN

  • Hallo, zusammen


    Gestern hatte ich ein sehr erschreckendes Erlebnis:
    Vollbremsung auf trockenem Asphalt aus ca 75 km/h.
    (Bremse und Kupplung schlagartig getreten)
    Qualmemde Reifen bis Stillstand 8o
    Stehe und der Motor/Zündung ist aus.


    Was ist passiert ???
    Ist das Normal ??
    Was tun?


    Wir konnten die Situation nicht nachstellen: d.h. das ABS funktionierte danach einwandfrei. (auch bei abgewürgtem Motor)


    PS: hatte "SUCHE" benutzt, nur Beitrag von JAB über Ausfall ABS im Rennbetrieb. Macht mich nicht schlauer.

  • Hallo Chili,


    ADAC Trainig, richtig ;) ?!
    Der S hat so ne Art "Notabschaltung" und lässt sich nach manchen heissen Manövern nicht mehr sofort starten. Dass aber das ABS komplett ausfällt, ist mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen...


    Vielleicht wissen die regelmässigen Rennstreckenbesucher mehr.


    Viele Grüße,
    Nick


  • Würd gerne mehr beitragen, aber das ist schon strange. Lass mal die Fehlerspeicher auslesen.
    Sowas wie driften, oder Burnouts hast Du vorher nicht gemacht, oder ?

  • Danke schonmal für die zahlreichen Antworten !


    * Nein, keine BURNOUTS oder gezieltes Driften


    * Ja, beim "Kreiseln" sollen alle ABS eine Abschaltung haben, da dann Blockieren erwünscht. Ich bin in dem Falle aber nur geradeaus gefahren und geradeaus blockiert - ohne Ausbrechen.
    Nach diesem einen Mal ist es auch nicht mehr passiert und war auch nicht zu provozieren.


    * Keine leuchtende / blinkende Kontrolllampe "ABS", die leuchtet nur beim Funktionstest beim Zünden, ist also nicht defekt.


    Also euer Rat: Fehlerspeicher auslesen lassen?

  • Ich habe nur einnmal eine sehr unschöne Erfahrung machen müssen, das war dieses Jahr.


    Mit hoher Geschwindigkeit bin ich in eine Kurve gefahren in den Serpentinenstraßen, habe stark angebremst, weil ich zu früh bremste bin ich für 1 Sekunde von der Bremse und nochmals voll in die Bremse. Als ich beim 2. mal voll in die Bremse ging, brauchte das Auto geschätzt fast eine Sekunde um zu bremsen. Mein Schock war groß, weil ich damit niemals gerechnet hätte und kurz vor knapp bremste. Das ist mir bisher nur einmal passiert und ist mir bisher unerklärlich. Zum Glück ist alles gut gegangen. Ähnelt vielleicht im anderen Maße deiner Situation.

  • Mal ganz blöd gefragt (bitte nicht gleich steinigen ;) ) funktioniert der Bremskraftverstärker beim S auch über Unterdruck vom Motor?
    Hatte das mal bei nem anderen Auto bei dem der Leerlauf sehr schwach war, dass wenn man voll auf die Bremse gelatscht ist der Motor ausging.

  • Zitat

    Original von stocky
    Hatte ich auch noch nicht gehabt.


    Wenn der Motor aus ist geht ja das ABS auch nicht mehr.
    Die frage waere dann eher, warum war der Motor aus?


    Wie gesagt, als ich stand, war der Motor aus.
    Wann dieser im Verlauf der Bremsung ausgegangen ist, weiss ich nicht (ausgeschaltet hab ich ihn nicht). Ich stand auch sauber mit dem linken Fuss auf der Kupplung, mit dem rechten auf der Bremse.


    Ist es möglich, durch schlagartiges starkes Bremsen sofort den Motor abzuwürgen? wenn ich z.B. das Kupplungspedal nicht exakt gleichzeitig , sondern ne halbe Sekunde später getreten habe?
    ... und wäre dann das ABS sofort ausser Betrieb, oder ist das gepuffert.


    Danke für eure Beiträge !


    Chili-P.

  • was meinst du denn mit zündung aus? kein strom mehr auf den bordinstrumenten oder nur motor aus und die ganzen warnlampen geleuchtet?

    3 Liter auto,Der Umwelt zuliebe :D
    Rasen ist was für Gärtner Geniesser bevorzugen KURVEN
    power is nothing without control

  • Zitat

    Original von poffmoff
    was meinst du denn mit zündung aus? kein strom mehr auf den bordinstrumenten oder nur motor aus und die ganzen warnlampen geleuchtet?


    Hi, Poffmoff
    das kann ich garnicht mehr genau sagen.
    Der Motor war auf jeden Fall aus.


    Neuigkeiten vom Freundlichen ... :
    Auslesen des Fehlerspeichers ergab kurzen Ausfall der Stromversorgung.
    Weiteres war nicht feststellbar.


    Weiss jemand weiter?
    Wäre super !


    Chili-P.

  • hmm ausser den standarddingen kann ich da nich viel zu sagen da ich keinen s habe :)


    also:
    -batteriepole fest und sauber
    -massekabel (wens ans chassis geht) fest und kontaktflächen sauber


    vieleicht hast du ja glück :)

    3 Liter auto,Der Umwelt zuliebe :D
    Rasen ist was für Gärtner Geniesser bevorzugen KURVEN
    power is nothing without control

  • Zitat

    Original von stocky
    Solange der Motor dreht kanns eigentlich keinen Ausfall der Stromversorgung geben, auch wenn einer der Batterieklemmen abrutschen sollte.



    :thumbup: solang die lima dreht hast nämlich saft, egal ob du die batterie lädst oder nicht (wenn ne klemme ab wär)

  • hmmm,
    könnte NUR mein ABS-Steuergerät kurz ohne Strom gewesen sein? Wackelkontakt?
    Gibt es ne Möglichkeit, das zu überprüfen und zu beheben?


    Technik-Profis vor !


    Irgendwie bleibt ein ungutes Gefühl. :-|

  • Zitat

    Original von Spitfire


    :thumbup: solang die lima dreht hast nämlich saft, egal ob du die batterie lädst oder nicht (wenn ne klemme ab wär)


    Das ist nur theoretisch so. In der Praxis ist die Stromführung so quer, dass ohne die Batterie im System (Zustand erstmal egal) die Stromversorgung aus geht.
    Hatte ich schon (nicht beim S), dass während der Fahrt alles aus ging, weil der Minuspol von der Batterie gerutscht war.


    @Chili-P: Ist denn Dein Batterie-Tie-Down noch original? Vielleicht schlecht angezogen, oder die Schrauben unten nicht richtig eingehakt? Ich würde dort mal genauer nachschauen.