• Batterieausbau? Reicht auch nur Abklemmen wenn die Temp. in der Garage nicht unter 5 Grad fällt?
    Kann man einfach wieder anklemmen ohne Probleme mit der Wegfahrsperre zu bekommen? Und was passiert, wenn ich die Batterie einfach 4 Monate dran lasse; wird die Blink-LED vom Radio die Batterie schwächen/beschädigen?
    Danke für Tips, nach 3 Wintern ohne Winterreifen(jede Ausfahrt ein Roulette ob das Wetter hält) jetzt zum 1.Mal abgemeldet und ziemlich planlos...... Markus Embarassed

  • Hi Markus,

    also die Batterie geht hoechstwahrscheinlich nicht kaputt - nach drei Monaten in der letzten Nicht-Saison war sie bei mir allerdings ziemlich weit runtergeladen.

    Wenn Du in der Garage keinen Stromanschluss hast und/oder keinen Batteriejogger (z.B. hier: http://www.accu-jogger.de) anschliessen willst, empfehle ich den sofortigen Ausbau der Batterie und das Einlagern an einem trockenen Plaetzchen im Keller. Ein kurzes Nachladen alle zwei Monate und im naechsten Fruehjahr springt der Wagen nach Einbau wieder an "wie ein junges Reh".

    WinkCool

    Die Wegfahrsperre hat damit ueberhaupt keine Probleme. Die Motorsteuerung wird zurueckgesetzt und Du verlierst alle gespeicherten Sender im Radio, das ist alles.

    Guten Winterschlaf,
    Nick

  • Hallo Nick,

    nochmal zum Verriegeln des Verdecks:
    Ich denke der Grund warum du die Fenster ein Stück geöffnet lässt sind auch die Dichtgummis, oder? Beim Verdeck dürfte es also das gleiche sein??? Rolling Eyes
    Das unverriegelte Verdeck drückt den Dichtungsgummi nicht zusammen...

    Bitte um berichtigung wenn ich mich irre... Embarassed

  • Hi Dennis,

    nicht ganz. Ich lass die Fenster nicht wegen der "Belastung" für die Dichtgummis offen, sondern um zu gewährleisten, dass eine gewisse Luftzufuhr gegeben ist. Feuchte Luft (falls vorhanden) kann durch die geöffneten Fenster entweichen.

    Die Dichtungen halten m.E. ein halbes Jahr locker durch. Ich verschliesse ja auch die Motorhaube oder die Tueren.
    20 Jahre haelt das, danach tausche ich die Dichtungen sowieso routinemaessig aus Wink .

    Grüße,
    Nick

  • Jungs,

    immer ganz locker bleiben. Wenn Ihr drei Wochen in Urlaub fahrt, sagt Ihr ja auch keinem, er solle daheim den Wagen jeden Tag warmlaufen lassen. Oder? Laughing

    Ich hatte meinen vier Monate eingemottet (03-10, Ihr wisst schon) und das hat er alles super überstanden. Nur ein Entfeuchter im Innenraum (der war dann aber auch voll, also lieber eine Nummer grösser), Styropor unter den gut aufgepumpten Reifen, Pyjama über das trockene Auto. Fertig. Keine Batterie abgeklemmt oder ausgebaut, keine Fenster oder Verdeckverriegelungen offen gelassen, nur 2x warmlaufen lassen. Danach sprang er sofort an, habe ihn dann auch gleich sehr schonend 20km bewegt und ihn sofort in den Service gegeben. Das einzige, was ich anders machen werde beim nächsten Mal: Batterie ausbauen.

    Viel Erfolg,
    Roboduck

  • Thomas_S2K schrieb am Sun, 28 September 2003 14:01

    naja, wenn man die garage mit styropor auskleidet Wink ... mal im ernst: hab ich mir schon überlegt ... ob das was bringt?

    muß halt drinnen ultra trocken sein, aber das bekommt man dann evtl. auch mit dem trockenmittel hin ...

    btw. was ist ne garagenbox? ich hab ne einzelgarage ...



    nicht wegstellen ...fahren
    jeden tag trockenfahren ... dann rostet auch nichts Very Happy