VTEC macht süchtig! Wie oft nutzt ihr Ihn?

  • Sooooo,


    Moooin an alle!!


    Das Wetter lässt es momentan nicht oft zu aber wenn das Wetter mitspielt, wie oft nutzt ihr den VTEC Bereich?


    Bei jeder Fahrt??
    Oder eher selten?
    Könnt ihr euch zurückhalten?


    Ich fahre den Wagen erstmal schön warm, das ist klar, aber jedesmal wenn ich den VTEC nutze (auch "nur" bis 7000) habe ich immer ein verdammt schlechtes Gewissen, ob ich ihm geschadet habe oder ob er mir das übel nimmt :( Immerhin hört sich das ganze ja auch nach extremen Inferno an!


    Ist das noch normal? Ist diese emotionale Bindung normal? :]


    Mich würde interessieren, ob das bei euch auch so ist?


    Zudem ist es klar, dass mehr Drehzahl mehr Verschleiss bedeutet.
    Wie haltbar ist der S bei ständigen VTEC bei jeder Fahrt, jeden Tag?
    (Nein es soll keine Grundsatzdiskussion über die Motorhaltbarkeit werden und ja ich habe alle Beiträge zu diesem Thema gelesen)


    Ist er darauf ausgelegt? Oder ist er darauf ausgelegt selten den VTEC zu bekommen? (bei 7 Fahrten die Woche, vielleicht 3 Tage VTEC)


    Komische Fragen ich weiß...dennoch Interessant.


    Grüße Donc

  • seas,


    ich bin auch V-TEC geil... :D


    muß aber ehrlich sagen, daß ich ihn auf der Autobahn zB fast nie verwende (6te 150 bei 5500 oder so) nur beim Beschleunigen zieh ich den Motor voll auf...


    in der Stadt noch seltener (mein S ist dafür viel zu laut)


    aber auf Bundesstraßen (wenn Platz ist) halt ich das Baby ständig im V-TEC... macht sehr viel Spaß

  • Im Alltag tendenziell gelassenes Cruisen, doch wenn Fahrt lang genug und Motor mal warm... da gehen mir doch recht oft die Pferde durch. Also durchaus regelmäßig hier und da mal "durchladen". Dazu hab ich dieses Auto schließlich. Das muß so! :nod:


    Und solange die Wartung stimmt und Betriebstemperatur sachte reingefahren ist... Spaß haben. Das kann das Auto. Dazu ist es gebaut. Also nur nicht zu zaghaft.


    Bei aktuellem Wetter nur nicht vergessen, dass das mit der Betriebstemperatur locker 2-3x länger dauert, als im Sommer. Und sich auf der Bremse nicht verschätzen... die Winterreifen bremsen doch enorm viel schlechter als die Sommerreifen. :thumbdown: :roll: wird langsam Zeit...

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Komische Frage :roll: , du nutzt doch sonst auch alles an dem Wagen mit einer Selbstverständlichkeit. Die Räder, die Sitze, das Lenkrad usw. . Warum sollte man den VTEC denn nicht nutzen, dafür hat man den doch :lol:

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Vtec-Nutzung schadet sicher nicht und ist ja auch eins der Goodies, die besonders sind am S.
    Oft entsteht der Eindruck, dass S-fahren nur Spaß machen kann, wenn man sich ständig zwischen 5500 und 9000 bewegt.
    Klar, das breite Drehzahlband ist der Punkt auf dem i, aber vor allem in kurvigen Abschnitten gibt der S mir so viel puren Fahrspaß durch sein Handling, die Lenkpräzision, das Getriebe, dass ich bei manchen Ausfahrten gar nicht drauf achte.
    Vtec alleine macht auch nicht glücklich :D


    Gruß


    Markus

  • hab ja "nur" nen CTR aber VTEC bekommt mein guter so gut wie nie. Unter 20 km wird nicht getect. Und da ich irgendwie immer kürzere Strecken fahre ist er mir subjektiv nie warm genug.
    Ab und zu dann mal auf der Autobahn aber dann auch nur ein paar km. Klar ist es robust aber denke mir schon es ist einfach zuviel und man kann auch Piano machen!


    3-4 mal packt es mich in der nacht, ich fahre ihn warm und dann wird auf der Landstrasse geknallt aber das halt alles im Rahmen.

  • Zitat

    Vtec alleine macht auch nicht glücklich


    Da hast du vollkommen recht aber VTEC macht mich verdammt glücklich! :D



    Zitat

    3-4 mal packt es mich in der nacht, ich fahre ihn warm und dann wird auf der Landstrasse geknallt aber das halt alles im Rahmen.


    3-4mal pro Nacht?? hehe :lol:

  • Kiyoshi?
    Getect?


    :lol: Wasn hier los! :thumbup:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Bei mir nicht allzuoft, die Strecken die ich fahr sidn meist Landstrassen mit schnellen fliessenden Kurven, da erfreue ich mich mehr der Strassenlage als ueber den VTEC.
    Nur meist mal wenns auf die Autobahn raufgeht.


    Auf der GTR sieht das natuerlich anders aus, aber meist bin ich eher locker zuegig unterwegs