Einbau Ölkühler


  • LOL :lol: doch versteh ich schon nur hab ich das eigentlich eher drauf bezogen das der Wagen, soweit ich das hier mitbekommen habe, nicht auf der Rennstrecke bewegt wird oder zumindest selten und daher den Tausch des Radiators vorgeschlagen. Der nunmal besser und mehr Reserven hat wie der OEM.
    Das ein Ölkühler vor dem Radiator vorteilhafter ist, ist mir auch klar da brauch ich kein Studium, Seminare oder Diagramme ;) :roll:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Hallo!


    Uwe: Nein, speziell diesen Wärmetauscher würde ich in meinem Wagen nicht einbauen. Wenn, dann würde ich den OEM Ölkühler auf den Querträger auslagern und ihn eine Dimension größer machen. Das wäre effektiv.


    Man kennt diese Plattenwärmetauscher überwiegend von BMW.


    http://www.google.de/imgres?im…ei=OjRJTaC7Ncn4sgabvJ2fDw


    ups, was für ein kurzer Link.


    Da sieht man, dass der WT genau wie bei uns direkt am Ölfilter sitzt. Diese Platten WT sind wie gereits geschrieben hoch effektiv. Nun habe ich leider kein Bild davon gefunden was ich wirklich gesucht habe. Egal.
    Diese Ölkühlung funktioniert nur weil ich hier Wasser gegen Öl kühle und somit meine Wasssertemperatur im gegensatz zu Luftkühltemperatur in einem sehr stabilen Bereich gegenüber Luft fahren kann.


    Rücklauf Kühlwasser wird sich im Berieich von Delta T 10°C bewegen. Luft dagegen um ein vielfaches mehr, somit ist deine Aussage absolut richtig.


    "Sommer - Heiß - Motor heiß - Lüfter - Aua " Denn hier wird das Öl nach ner guten Fahrt spätestens im Stand an einer Ampel oder langsamer Stadtfahrt aufgeheizt!


    Letztendlich Theorie hien oder her. Man muß zum schluß alles ausprobieren. Habe ja auch vor einigen Monaten versucht rauszufinden wie sich ein Airpannel auf die Öltemperaturen auswirkt. Vielleicht kann sich der eine oder andere erinnern. Das Ergebniss waren lächerliche 2°C die aber auch durch ungenaue Messen zustande kommen können.


    Ach und das was Micha schreibt ist natürlich ebenfalls absolut richtig. Ein ÖlWT der hier verbaut wird kann nur durch eine Tempdifferenz funktionieren.Dies wird aber bei Luft/Öl nicht lange funktionieren. Wenn ich etwas mehr Zeit hätte würde ich das Thema wahrscheinlich erst mit einem Thermostat, dann größerem Wasserkühler und zuletzt mit einem externen Ölkühler begegnen. Da ich aber keine Zeit habe :D sitze ich es erstmal aus und guck mir das hier erstmal alles an :)


    Und da mein Motor (fast) OEM, und mit fast 200 000km immer noch läuft, lasse ich erstmal alles so.


    Bis dann!


    Uncle

  • Zitat

    Original von Anika
    ... lass doch einfach die Motorhaube offen, kühlt auch und hast 350 Euro gespart ... und davon darfst du mich dann auf n Eis einladen :D


    *wegflitz*


    :thumbup:


    hehe, jaa wurde frueher in Japan ja so gemacht, einfach den hinteren Teil der Haube angeboben.

  • Kiyosho, das machen sie beim WRC bzw. Ralley allgemein doch immer noch?!
    Aber nicht nur wegen der Motortemp sondern auch, damit der Übergang von Haube zur Scheibe keine so extreme Kante mehr hat und die Luft unwesentlich leichter übers Auto geht...
    Bringt wenig, aber immerhin.
    So jedenfalls kenn ich des von meinen Aerodynamik-Recherchen. ;)

  • Zitat

    Original von 2xuage
    Kiyosho, das machen sie beim WRC bzw. Ralley allgemein doch immer noch?!
    Aber nicht nur wegen der Motortemp sondern auch, damit der Übergang von Haube zur Scheibe keine so extreme Kante mehr hat und die Luft unwesentlich leichter übers Auto geht...
    Bringt wenig, aber immerhin.
    So jedenfalls kenn ich des von meinen Aerodynamik-Recherchen. ;)


    Hmm, wenn die das machen dann wohl damit die Luft aus dem Motorraum den Unterdruck vor der Scheibe ausgleicht aber kommt ja mehr oder weniger auf das Gleiche raus.


    Aber soweit ich weiss ist das nicht erlaubt in der WRC oder hast Du da n Bild dazu?

  • Zitat


    Original von Kiyoshi :thumbup:


    hehe, jaa wurde frueher in Japan ja so gemacht, einfach den hinteren Teil der Haube angeboben.


    echt jetzt? 8o


    Ha! hab ich s doch gewusst 8)


    aber die Jungs wollen ja leider nicht nur kühlen mit dem Kühler :? gibt wohl auch kein Eis *seufz*

  • Zitat

    Original von UncleHo
    Wo ist denn der Herr Freestyler? :D


    Was machen denn die Erfahrungsberichte??? :)


    Habt Ihr nicht gemerkt, dass die Erderwärmung deutlich zugenommen hat? Klima-Experten sind sich sicher, dass es am Ölwärmer vom Freestyler liegt und fordern ihn auf, dass er mit dem S-Fahren aufhört :lol:!


    Nein Spass, will ihm nicht vorweg greifen aber er ist krank und liegt flach... Daher ist es essig mit ausgiebigen Tests.

    Er ist wohl schon bisschen rumgefahren aber zu seinen ersten Erkenntnissen soll er selbst was sagen...


    Gruß
    Der andere Siegener ;)