Felgen möglich?

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier und wollte mal fragen, ob diese Felgen auf meinen S2000 passen könnten, ohne Karosseriearbeiten durchführen zu müssen.


    Felgendaten:
    Größe 8,0x19
    Einpresstiefe 50
    Lochkreis 5/114,3
    Felgenbreite 8J


    Mein S2000 ist Baujahr 2000.
    Hab leider durch die Suchfunktion keine passende Antwort finden können.


    MFG
    Maxiking

  • :roll: :roll:


    also ich würde nicht die gleiche Felge rund rum fahren gerade hinten würdest du bei einer 8 Zoll breiten Felge nur ein 225 Reifen vielleicht auch noch 245 mm da müßte man sich noch mal den Abrollumfang anschauen was da drauf geht.
    Köntest also vorne 225 mm und hinten 245 mm Reifgen fahren was aber gerade hinten auf eine 8" Felge nicht wirklich schön aussieht!
    Eines kann ich dir aber versichern die Felgen passen drunter ohne Karosseriearbeiten.

  • Also


    8J heißt du hast eine 8 Zoll breite Felge das sind 203.2mm
    IdR zieht man ein 225er Reifen drauf.


    Um eine bessere Fahrdynamik zu erzielen sollte man hinten breiter fahren
    9J (9 Zoll) oder wie ich 9,5J (9,5 Zoll)


    9,5J sind in Millimeter 241,3mm und da zieht man idR 255er Reifen drauf


    Bei einer 9,5J breiten Felgen sollte man aber eine ET von 60+ fahren,
    Wenn der Wert nicht richtig ist bitte verbessern


    Gruß Nils

  • Reifentechnisch raff ich es langsam nicht mehr. :roll:
    Felgentechnisch auch nicht :D


    Du willst ne Felge komplett außer der Norm fahren, wahrscheinlich, weil sie billig ist oder sackschwer oder bling bling.


    Du kennst dich aber null aus mit der Materie.




    Warum nicht einfach zum Reifenhändler oder sich selber mal Wissen anlesen oder OEM Dimensionen fahren :?



    Edit: Ich hab das Foto entdeckt.............bling bling und sackschwer :thumbdown:


  • soweit hat Nils recht!
    Du solltest wenn es geht vorne und hinten unterscheidliche Reifenbreiten fahren. Das ereicht man normalerweise durch Unterschiedliche Felgenbreiten.
    Wenn du nun auf beiden Achsen die gleiche Felgenbreite fahren möchtest dann geht das auch könntest also vorne 225 mm Reifen auf 8" und hinten 245 auf 8" fahren, das sieht aber gerade hinten nicht wirklich toll aus wie du dir denken kannst, da der Reifen sehr viel Breiter ist wie die Felge.
    Die Frage ist auch was möchtest du Bling Bling oder noch einen einigermassen fahrbaren "S"?

  • Ich habe hier mal schnell eine Berechnung für jedermann gemacht, die auf eigenen Erfahrungen mit 17"-OEM-Rädern und Spurverbreiterungen basiert.


    :arrow: http://s-zillus.de/et/


    Rechnet einfach mal, was so passt und was nicht passt.
    Ähm... nein... genauer gesagt:
    Was passen müsste, und was wohl nicht passen dürfte! ;)


    Grüße,
    Lars

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    7 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Wenn Anmerkungen zum Tool sind... immer her damit.
    Falls jemand die Rechnung nachvollziehen will... hier der Code (PHP)...



    $vOemOffset =
    Angabe in Millimetern, wie weit die gewählte Felge vorn weiter aussen stehen wird als die Serienfelge OEM 17" vorn.


    $hOemOffset =
    Angabe in Millimetern, wie weit die gewählte Felge hinten weiter aussen stehen wird als die Serienfelge OEM 17" hinten.


    Diese Maße setze ich in Relation zum jeweiligen Schwellwert je Achse.
    Die Schwellwerte ergeben sich widerum aus praktischer Erfahrung. Ich hatte mal vorn 20mm Distanzscheibe drauf, das war für eine TÜV-Abnahme 5mm zu breit. Zeitgleich hatte ich hinten 25mm Spurplatte je Seite drauf, auch dies war 5mm zu breit für einen glücklichen TÜV-Prüfer. Somit wären also vorn 15mm und hinten 20mm möglich gewesen. Der Rest lässt sich wie oben rechnen und darauf beziehen.


    Letztlich kann es eh nur ein Richtwert sein... denn Sturz und Reifenbreite gehen dort ja nicht ein. Es bezieht sich also erstmal nur auf die RE050MZ. Wenn Eure Reifen breiter bauen, müsst ihr das mal wage im Kopf addieren/subtrahieren. Außerdem hat man schon S2000 gesehen, bei denen Die Karosserie sozusagen "nicht mittig über der Achse" saß. So könnte es einseitig passen, anderseitig aber zu eng sein. Auch wird hier nur der Abstand zur Radhauskante betrachtet. Ab wann es vorn auch innen schleift, ist mir nicht bekannt.


    Für Pi*Daumen reicht die Berechnung aber allemal.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    8 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • Mal abseits von "sinnvoll oder nicht", hier meine Antwort zu der Eingangsfrage:


    Zitat

    Vorderachse:
    Die gewählte Vorderradfelge steht 17.7 mm weiter aussen als die Honda 17" OEM-Felge. Voraussichtlich wird diese Felge ohne Karosseriearbeiten nicht auf die Vorderachse des Honda S2000 passen. Die vordere Radhauskante muss ca. 2.7 mm mehr Platz bieten als im Serienzustand, damit das passen kann.


    Hinterachse:
    Die gewählte Hinterradfelge steht 8.65 mm weiter aussen als die Honda 17" OEM-Felge. Unter normalen Bedingungen wird diese Felge ohne Karosseriearbeiten auf die Hinterachse des Honda S2000 passen.


    Bitte bedenken, dass die individuelle Sturz-Einstellung sowie die verwendete Reifenbreite und Reifenform nicht mit in die Berechnung eingehen. Die berechneten Angaben beziehen sich auf einen serienbelassenen Honda S2000 sowie die originalen Honda S2000 Serienreifen Bridgestone Potenza RE050MZ, ohne Tieferlegung und mit Serienwerten der Achsgeometrie.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hat das jetzt mal jemand getestet?
    Kann bleiben? Sinnvoll? Oder Rubbish?


    S2000-Felgenrechner... http://s-zillus.de/et/

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Hat das jetzt mal jemand getestet?
    Kann bleiben? Sinnvoll? Oder Rubbish?


    S2000-Felgenrechner... http://s-zillus.de/et/


    Bleiben! :D echt gutes Tool :thumbup:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Okay, getan... danke... das reicht dann jetzt auch mit Lob... mag das jemand irgendwo anpinnen? So klären sich vielleicht die ganzen "passt das?"-Threads von allein.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++