Klimaanlage
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Find ich unnuetz die Klima rauszuholen fuer 13kg bei einem Strassenauto.
Als ob man damit spuerbar schneller waere.
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Zitat
13 Kg ist schon richtig
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@ Shorty
Frage, ist es nicht von Nachteil das leergelaufene KW System offen stehen zu lassen???
Ansonsten super Arbeit und 13 recht wenig wie ich finde.
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Zitat
Original von TODA
Na dann werde ich dich mal aufklären .............
1. Also du kannst den Rechten Lüfter ( Klimalüfter )wenn du vor deinem Auto stehst ausbauen und den stecker abisolieren und mit nem Kabelbinder Fixieren .
2. In höhe der Batterie hast du das Befüllventil wo du das Klimamittel Ablassen kannst.
3.Wenn du die Klimamittel abgelassen hast kannst du bis zur Spritzwand neben der Batterie alle Leitungen entfernen sammt dem Klimakompressor wie gehabt Stecker Abisolieren und Fixieren .
4. Den Original Riemen durch den kürzeren oben genannten ersetzen .
5. Troknerflasche vor dem Klimakühler entfernen .
6. Klimakühler der kleinere der beiden sitzt vor dem Wasserkühler ausbauen .
Fedisch .......
Ach und es leuchtet hinterher KEINE kontollleuchte !
Wenn du dann noch lust hast kannst du den Lüfterkasten unter dem Amaturenbrett abbauen und aus dem Kasten den Klima Verdampfer auch entfernen ,ist aber eine schei.. arbeit und lohnt nicht .
Ich brauch mal eure Hilfe..................
Ich hab heut ebenfalls die Klima rausgeschmissen. Nur zwei Leitungen müssen noch weg. Wie kriege ich denn die Zuleitungen demontiert, die in die Spritzwand gehen ( da mit den hellen ovalen Plastik ) ???
Geht das vom Innenraum aus ?
Uwe
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genau diese Plastikabdeckung entfernen!
dahinter sitzt eine Schraube. damit sind die Leitungen befestigt -
Herr Heizer
...schaut jetzt auch schon viel leichter aus
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Gute Frage. Lass mal kurz überlegen....
Die einzigen Elemente die hinter der Stoßstange liegen sind doch der Klimakühler und der Verdampfer. Den Verdampfer sollte man locker raus bekommen, die dünnen Leitungen denk ich auch,.....weiß allerdings nicht ob du den Klimakühler nach oben raus bekommst.......denke jedoch, dass es gehen sollte.
Info ohne gewähr......
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Da die Dicke des Klimakühlers so gering ist wirst Du bei der Verweilzeit der anströmenden Luft nur eine marginale Erwärmung bzw. Wärmeaustausch erfahren.
Ich kann jetzt nur schätzen, denke aber das sich die Luft auf vielleicht wenige Grad erwärmen wird......Sagen wir mal vielleicht 5 Grad plus/minus.......Diese 5 Grad werden dann das Wassersystem mit verminderter Kühlleistung kühlen......dies dann noch mal auf die Öltemperatur zu spiegeln.......ich weiß nicht....
2-3 grad weniger Öltemperatur vielleicht?!?!?!?!?!.....
Denke dass der Unterschied so klein ist dass Du es nicht merken wirst.
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Zitat
Original von UncleHo
Denke dass der Unterschied so klein ist dass Du es nicht merken wirst.
Dafür ist der Innenraum auch 10-15°C wärmer und den Unterschied wird man ganz deutlich merken
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13kg Ersparnis,das zahlt sich voll aus
Ich fahre im Hochsommer auf der Autobahn lieber mit Klima als offen.
Da kann ich wenigstens noch Radio hören,
und im Winter ohne beschlagene Scheiben -
Zitat
Original von robert2F2F
13kg Ersparnis,das zahlt sich voll aus
Ich fahre im Hochsommer auf der Autobahn lieber mit Klima als offen.
Da kann ich wenigstens noch Radio hören,
und im Winter ohne beschlagene Scheiben
Ich fahre an richtig heißen Tagen oft auch mit Dach offen und Klima an, um im Innenraum mit Kälte an Beinen und Bauch noch klar zu kommen, ohne wegzufließen. Bei Schlechtwetter fahre ich ja kaum noch... doch früher, als der S mei nAlltagsauto war, war die Klima enorm wichtig, speziell bei Regen und in der kalten Jahreszeit.
Beim Gewicht ists ja leider so, dass Kleinvieh Mist macht. Aber ich halte von dem ganzen halbherzigen Abspecken auch eher nichts. Entweder ich mache das RICHTIG und intensiv, oder ich lasse das. Der Unterschied, der sich bei halbherziger Gewichtsreduktion ergibt, ist doch im normalen Alltag völlig irrelevant.