E10 gestoppt

• Zitat

Original von walter_s
    ... die (leider überwiegend dämliche) Bevölkerung ...

So sieht's aus. :nod: Und DAS ist es, was mir bei dieser ganzen E10-Geschichte am meisten auf den Geist geht. Auch wenn ich mich wiederhole, bei diesen ganzen Berichtserstattungen und Befragungen der Leute an den Tankstellen habe ich bisher keinen gesehen, der argumentativ rübergebracht hat, daß er es nicht einsieht, Spielball der Ölindustrie, Politik, Autohersteller oder sonst einer Lobby zu sein. Stattdessen kamen immer nur so Dödel-Sprüche von wegen "Ich weiß nicht ob mein Auto das verträgt" oder "Laut Hersteller verträgt mein Wagen das zwar, aber der ist noch so neu, deswegen will ich nichts riskieren" oder "Wer bezahlt mir den Motorschaden" oder "Ich bin noch gar nicht dazu gekommen, mich zu informieren" usw usw. Da krieg ich echt einen Lachanfall nach dem anderen!
    Keine Ahnung, vielleicht sind die Leute auch gezielt zusammengeschnitten, damit die Bevölkerung nochmal extra dödelig rüber kommt...
    ...und dann noch der Bericht, daß die Polizei auch keinen Dienstwagen mit E10 betanken soll. Alter, ich kann nicht mehr!
    Die tun ja grad alle so, als würde jemand versuchen, Diesel in einen Benziner zu füllen oder umgekehrt. Dann wär's ja noch verständlich.
    Ich bin nach wie vor der Meinung, die Befürchtungen, E10 könnte technisch gesehen schädlich sein, absoluter BULLSHIT sind. Ich glaub immernoch nicht daran, daß dieser Sprit Motorschäden verursacht oder ähnliches. Stattdessen würde ich mal vermuten, daß es den meisten Leuten am Arsch vorbei geht, welches Öl sie drin haben, ob sie genug Öl drin haben, ob sie das Öl immer warm fahren, bevor Sie richtig auf's Gas steigen, ob sie regelmäßig zur Inspektion gehen, allemöglichen anderen Flüssigkeiten checken, usw. usw. ... aber sich bei E10-Sprit in die Hosen machen! *gröhl*

AABER: Als cooler Nebeneffekt dieses Dramas kam nun (zufällig) tatsächlich die Wirtschaft rund um E10 ziemlich in die Zwickmühle und es kann keiner mehr abstreiten, daß die E10-Einführung eine absolute Schnapsidee war, die ein Paradebeispiel ist für völlig fehlgeleiteten Aktionismus unter dem Deckmantel des Umweltschutzes mit falschen Annahmen, falschen Rechtfertigungen, falscher Planung, falscher Umsetzung, falscher Kommunikation, falscher Vermarktung, falscher Preispolitik ... und und und.

Wie gesagt, ich freu mich schon drauf, daß die Preise demnächst so angepasst werden, daß die Leute sich nicht mehr scheuen werden, zur E10-Pistole zu greifen, so ärgerlich der Gedanke des "verarscht-werdens" auch ist. :-|

"Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()

• Ich habe einen Freund, der Beruflich zu Autos mit Pannen kommt (will die Fa. nicht nennen, weil solche aussagen gerne als Geschäftsgeheimnisse etc. ausgelegt werden)
    Der erzählte mir von vielen Problemen mit E10 bei Autos, die den Sprit tanken dürfen.
    Das geht von unrunden Lauf, bis springt nicht mehr an, bis zu einem kapitalen Motorschaden (bei einem neu Fahrzeugen)

• Die Auto Bild ist nen Tag lang zu Tankstellen gefahren und hat beobachtet wer E10 tankt.

Dann haben sie ne Lehrerin mit nem Almera getroffen die E10 getankt hat, da der Almera das E10 nicht verträgt hat sie ihn leerpumpen lassen und die Redakteure haben ne probe ins labor geschickt.

Ermittelt wurde ein Ethanolgehalt von 4,1 %.

02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2

"Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

• Bei sternTV haben sie zusammen mit der DEKRA einen Test gemacht (bzw. wollten einen machen), um festzustellen ob es einen merklichen Unterschied bei der Benutzung der verschiedenen Sprit-Sorten gibt.
    Witzigerweise konnten die den Test nicht wie geplant zuende führen, weil sie nirgends richtiges E10 mit entsprechendem Ethanolgehalt bekommen haben. Sie haben sogar einen Aufruf gemacht, wenn es irgendwo eine Tankstelle gibt, wo man richtiges E10 bekommt, soll man sich mit der entsprechenden Info an sternTV wenden, damit die den Test abschließend durchführen können.

"Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

• Moin,

nachdem andere Themen sicher wichtiger waren und sind, wollte ich dieses Thema trotzdem nochmal hochholen.

Anbei zwei Bilder, die zeigen, wie es laufen sollte (aber wohl nicht wird! :()
    und wie es nicht laufen sollte (aber wohl wird :()

Übrigens sind beide Bilder am vergangenen Freitag in HH (Jet) und Berlin (Go) entstanden - man beachte die Preisunterschiede!

Gruß Wolle

• Hallo Wolle .Bei uns im Ort gibt es auch ne Jet Super E10 heute 1,50 super Plus 1,58 .:twisted: :thumbdown:

Ich war vor paar Tagen in Luxiland Tanken .Ich bin ganz ungläubig an die Tanksäule gegangen und finde keine E10 säule . :nod: 8) 8) :thumbup: :thumbup: :thumbup: .Anscheinend machen die so einen Mist nicht mit .:thumbup:

Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

• Zitat

Original von Yoda@s2k
    Ich verstehe garnicht, warum hier über 95 Oktan E10 so lange gesprochen wird?

Wir tanken doch wohl alle 98 oder nicht?? :)

Ja, wenn es das gibt :o
    Sonntag wollte ich den Oldtimer tanken, aber an der Station gab es kein E5-Super und auch kein Super Plus - war schlichtweg ausverkauft weil kaum einer E10 tankt.

Gruß

Markus

• Äh, FRAAGGGEEE.....wer trägt die Beweislast ???

a,) Muß ICH nachweisen, dass der Motor wegen E10 defekt ist, oder
    b.) Shell, dass eben NICHT E10 Schuld ist.

bei b.) seh ich schon eine Schlange von München bis Nürnberg...lauter Schrottlauben mit durch E10 verursachten Schäden.
    Shell Tankbelege werden dann mit Gold aufgewogen... usw.

also wirds wohl doch a.) werden.

und somit nur Arbeitsbeschaffung für KFZ Sachverständige, Rechtsverdreher und Richter.

• Jetzt sag bitte nicht, dass Du die E10 Suppe reingekippt hast. Du hast Dir sicher eine andere Tanke gesucht, oder???? 8o

• Das sehe ich als rhetorische Frage, die keiner Antwort bedarf...