Chiptuning - endlich Erfahrungen!

  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    wieso ist das honda ecu so schwer zu knacken?


    Nicht speziell Honda, ich meinte das eher generell, dass die Inhalte der ECU's schreibgeschützt sind.
    Aber ich will ja nicht ausschließen, dass das generell möglich ist; Hacker gibt es überall.


    Gruß


    Markus

  • als hacker würde ich lothar daub nicht bezeichnen, da er es ja im großen stil betreibt und sogar bmw selbst geänderte programme von ihm einsetzt bzw kopiert

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Vom Hersteller ist es nicht beabsichtigt, dass die Daten in deren ECU verändert werden.
    Wenn jemand dennoch diesen Schreibschutz knackt handelt es sich um einen Hacker.


    Not.
    Man nimmst beispielsweise einfach andere "Betriebssysteme" wie Ecutek oder sonst was.
    Aber beim Hondasteuergerät ist das was anderes.


    Man kann darauf einfach nichts schreiben, es ist nicht möglich Daten darauf zu verändern.

  • Zitat

    Original von Houze
    ...beim Hondasteuergerät ist das was anderes.


    Man kann darauf einfach nichts schreiben, es ist nicht möglich Daten darauf zu verändern.


    Das ist falsch. Das Steuergerät selbst verändert Daten darin und von extern kann man darin Daten verändern. Auch bei den alten Steuergeräten.

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Das ist falsch. Das Steuergerät selbst verändert Daten darin und von extern kann man darin Daten verändern. Auch bei den alten Steuergeräten.


    Immer diese Geheimnistuereien, Fakt ist das man die Daten extern nicht ändern kann, bzw keinen Zugriff auf die richtigen Datenblöcke erhält die man ändern müsste um eine Leistungssteigerung zu erzielen.


    Das wäre zum einen Zündung oder Einspritzmenge mit der das Gemisch angefettet wird.

  • Zitat

    Original von Houze


    Immer diese Geheimnistuereien, Fakt ist das man die Daten extern nicht ändern kann, bzw keinen Zugriff auf die richtigen Datenblöcke erhält die man ändern müsste um eine Leistungssteigerung zu erzielen.


    Das wäre zum einen Zündung oder Einspritzmenge mit der das Gemisch angefettet wird.


    Das ist eben kein Fakt Und ich vermute mal Du weisst es auch nicht wirklich, sondern mutmaßt nur.
    Die festen Tabellenwerte im CPU Speicher lassen sich nicht ändern. Aber dafür andere Korrekturwerte in überschreibbaren Speichern.

  • Zitat

    Original von Houze
    ...Fakt ist das man die Daten extern nicht ändern kann, bzw keinen Zugriff auf die richtigen Datenblöcke erhält die man ändern müsste um eine Leistungssteigerung zu erzielen...


    Sorry, aber mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Ein Fakt wäre es, wenn du uns die in der Honda ECU verbauten Speicherbausteine nennen könntest und diese vom Hersteller definitiv als ROM's ausgelegt wurden.


    EDIT: Ups! Bernd, warst schneller ;)

  • Diese angesprochenen Festwerte werden in sogenannte ROM's (read only memory) Speicher aufgespielt und wie der Name schon sagt handelt es sich dabei um Festwertspeicher. Daher ist ein Überschreiben dieser Werte nicht möglich weil ein ROM nicht für sowas ausgelegt ist. Allerdings lässt sich so ein Speicher ausbauen und durch einen neuen ersetzten wo eben andere Werte drauf hat.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • upps, sorry für den Doppelpost. Muss am Handynetz liegen :P

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Zitat

    Original von Freestyler


    Sorry, aber mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Ein Fakt wäre es, wenn du uns die in der Honda ECU verbauten Speicherbausteine nennen könntest und diese vom Hersteller definitiv als ROM's ausgelegt wurden.


    EDIT: Ups! Bernd, warst schneller ;)


    So habe ich das gemeint.
    Und ein Rom zu überschreiben würde ich als schwierig bezeichnen :)



    edit zu eddy: Wimmer sagt er macht alles via Überschreiben am Originalecu wenn ich das richtig verstanden habe.

  • also so wie ich das sehe, ist sich keiner sicher ob der Wimmer, die ECU beschreiben kann und wenn ja, wie...


    aber ich denke es gibt doch genug Alternativen


    Greddy, AEM, Hondata, Unichip....


    jemanden zu finden der die Dinger dann auch richtig mappen tut, ist ja wohl das Problem


    Ich habe mich für das Unichip - Schweinchen entschieden... für DE, AT und CH wird der Vertrieb und die Einstellung von RMS engineering GmbH übernommen (Preis ca. 500 - bis 800€ für Einbau, mapping, Prüfstand run)


    http://www.rms-tuning.com/cms/…task=view&id=66&Itemid=56


    http://unichip.rms-engineering.at/uniq_bro_de.pdf


    Firma is in Tirol, also können die Bayern bequem durchs Gebirge hindüsen...


    ich fahre demnächst nach Slowenien (ist aus Wien genauso weit - nur der Preis ist besser ca. 500€)


    ich werd gerne mal berichten was da rausgekommen ist - ende des monats

  • Kleine Anmerkung noch, bei dem Thema ROM's muss man seeeehr vorsichtig sein. Oft wird einfach nur von ROM's gesprochen. Um was für ein ROM es sich handelt sagt aber keiner ;) Sind es vielleicht CD- ROM's ? ;)
    Oder sind es PROM's, EPROM's, EEPROM's oder die seit einiger Zeit sehr beliebten FLASH-EEPROM's ? :)


  • Für das Hondata kann ich ein wenig Unterstützung anbieten. Ich habe keinen Prüfstand, aber kenne mich mit der Abstimmung inzwischen ganz gut aus.
    Schade das hier sowenig über das Thema diskutiert wird. Andere Foren haben da sogar einen eigenen Bereich. Aber erstens gibt's den S2000 zu wenig im deutschsprachigen Raum und zweitens wagen nur wenige den Schritt zum Steuergerät.

  • Ich sage mal so wenn einerseits detaillierte Infos über den Aufbau und die Chips in den "alten" S2000 ECU's in diesem Forum existieren, andererseits Forumsmitglieder die halt noch keine S2000 ECU zerlegt haben mit nebulösen Andeutungen für dumm verkauft werden, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.


    Ein Forum ist da zum Erfahrungsaustausch......


    Ich vergass Infos nur per PM 8)

  • Gähn...
    Der Berufs-Kopfschüttler wieder mal mit seinem Senf...


    Mit solchen Postings wie hier kann man sich rechtlich auf den schmalen Grad zur Geschäftsschädigung begeben:



    Das impliziert, das jemand bewusst betrügt, weil er was anbietet was angeblich gar nicht funktionieren kann.
    Erstens gibt Wimmer eine Rückrüstgarantie, d.h. wer unzufrieden ist bekommt sein Geld zurück. Zweitens gibt es Erfahrungen von Leuten die schon da waren und die Programmierung haben machen lassen. Du auch?
    Drittens kennt selbst Hondata immer noch nicht alle Routinen des alten Steuergeräts. Das Teil ist zu selten verbreitet dass sich die Profi Hacker damit beschäftigen.


    Ich würde den Mods dringend empfehlen diesen Thread hier zu schliessen, denn wenn jemand von Wimmer Deinen Kommentar liest, dürfte es Ärger geben.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Schade das hier sowenig über das Thema diskutiert wird. Andere Foren haben da sogar einen eigenen Bereich.


    find ich auch schade...


    es ist schon auffallend, dass die Amis und die Briten uns in sachen Steuergerät programmieren einiges vorraus haben...


    versuch mal in Wien, eine hondata einstellen zu lassen - sinnlos (von Greddy oder AEM ganz zu schweigen)

  • Hat denn schon jemand mit änderungen an der ECU (oder auch andere ECU) an einem stock oder leicht getunten (Bolt-ons) Motor effektive Mehrleistung erzielt?


    Ich vermute, das Aufwand und Ertrag in keinem Verhältniss stehen beim S. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    PS: Beim K20 z.b siehts natürlich anders aus :)

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Gähn...
    Der Berufs-Kopfschüttler wieder mal mit seinem Senf...


    Sag mal Bernd bist Du Dir denn für nichts zu schade ?
    Statt Deine hochinteressanten Infos über das Steuergerät aus dem internen Forums-Bereich (danke nochmal für Deine Recherchen) den Interessierten hier zur Verfügung zu stellen beleidigst Du mich und drohst mir indirekt......