Chiptuning - endlich Erfahrungen!

  • [quote]Original von McHeizer


    Auch wie hier Leistung/Zeit was laut Wimmer aussagekräftiger ist.
    quote]


    Klingt interessant. Hat er das genauer erklärt?


    Die für mich einzig sinnvolle Erklärung, warum diese Darstellung vielleicht aussagekräftiger sein könnte, ist, dass man damit indirekt auf das Beschleunigungsvermögen des Autos schließen möchte: Man misst die Zeit, um z.B. von 6000-9000 auf der Rolle durchzubeschleunigen. Dann kommt es nicht nur auf die Peakleistung an, sondern eben auch auf den Verlauf der Kurve. So wie die Kurven aber hier mit offensichtlich unterschiedlichen Startdrehzahlen dargestellt wurden, kann das nicht funktionieren und war somit wohl nicht der Grund für diese Darstellung.

  • Zitat

    Original von McHeizer
    Genau so ein sheet hab ich auch.. besser gesagt mehrere einzelne (vorher, nachher nicht in einem)
    Auch wie hier Leistung/Zeit was laut Wimmer aussagekräftiger ist.
    Zwecks einfacherer Vergleichbarkeit hätte ich aber gerne eine Angabe über Drehzahl.
    Das habe ich angefragt und warte noch drauf.


    Die Zeitachse ist schon interessant. Man kann dadurch die Kurven besser miteinander vergleichen. Drehzahl bringt mir da nicht viel. Ich persönlich ziehe mehr Infos für mich, wenn ich sehe in welchem Zeitraum die Leistungskurve gefahren wurde.


    In etwas über 4 Sekunden ist die Kurve abgefahren wenn ich das richtig rauslese, der Scan ist wirklich schlecht lesbar.

  • Das konnte ich aus dem Diagramm gar nicht sehen.


    Ich dachte das waere die Drehzahl.....


    Das heisst man kann nicht einfach in der Achse nach oben gehen und die Differenz ermitteln, weil die Drehzahlen nicht uebereinstimmen.


    Schade....

  • Um auf dem Diagramm das Beschl.vermögen zu beurteilen fehlt aber der Drehzahl- od. wenigstens Geschw.bereich.
    Man hat ja keinen Anhaltspunkt welcher Bereich in dieser Zeit durchfahren wurde.
    Oder wird der Start der Messung durch eine bestimmte Geschw. getriggert?


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Wozu braucht ihr das Beschleunigungsvermögen? Die Leistung wird angegeben und die Zeit.


    Schon klar aber was hab ich davon wenn nach x-Sekunden 210PS anliegen.......
    Leistung ist nun mal Drehmoment x Drehzahl und nicht zeitabhaengig.


    Aber was solls......Vergleichbarkeit waere schoen gewesen

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Wozu braucht ihr das Beschleunigungsvermögen? Die Leistung wird angegeben und die Zeit.


    Weil Du ja selbst geschrieben hast: "... Ich persönlich ziehe mehr Infos für mich, wenn ich sehe in welchem Zeitraum die Leistungskurve gefahren wurde."
    Das habe ich als Beschleunigung aufgefasst :?


    Ansonsten wäre die Zeit, wie Walter schreibt, irrelevant.


    walter: So ganz unabhängig von der Zeit ist die Messung auf diesem (Schwungmassen-) Prüfstand wohl nicht, weil während der Messung bei Vollast gegen die Schwungmasse der Rollen beschleunigt wird.
    Aus der Zeit, die dafür vergeht (Beschleunigung), der Schwungmasse und der Geschwindigkeit wird dann die Leistung abgeleitet.


    Wenn also bei z.Bsp. 20km/h die Messung beginnt und man zeitlich früher die 9000/min erreicht, dann hatte man in diesem Run mehr Leistung.


    Gruß


    Markus

  • Stimmt genau, Markus. Deswegen sind die Kurven auch unterschiedlich lang.
    Ich finde die Zeit in der die Messung durchgeführt wurde deshalb interessant, da ich daraus ableite ob alle Regelroutinen des Steuergeräts überhaupt eingreifen konnten.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Ich finde die Zeit in der die Messung durchgeführt wurde deshalb interessant, da ich daraus ableite ob alle Regelroutinen des Steuergeräts überhaupt eingreifen konnten.


    Verstehe, kann mir mal jemand sagen was auf der Zeitachse eigentlich steht ?
    Kann das nicht entziffern :(

  • Zitat

    Original von walter_s


    Schon klar aber was hab ich davon wenn nach x-Sekunden 210PS anliegen.......
    Leistung ist nun mal Drehmoment x Drehzahl und nicht zeitabhaengig.


    Aber was solls......Vergleichbarkeit waere schoen gewesen


    Leistung ist aber auch verrichtete Arbeit des Motors geteilt durch die Zeit, die für eine bestimmte Arbeit gebraucht wurde ;)


    Dabei gibt es eine translatorische Leistung der Kolben und die rotatorische der kurbelwelle.


    *klugscheiß* :D

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    *klugscheiß* :D


    Klug ... aber belanglos in dem Zusammenhang ;) :D


    In der Drehzahl ist die Zeit drinne, sie bedeutet nichts anderes als wie oft kommt eine bestimmte Kraft in einem bestimmten Zeitrahmen zur Wirkung 8)
    Und je öfter desto doller :P


    Brauchst eigentlich mal ein paar Bücher für Dein Studium ?
    Ich hab noch so ca. 50 St. die für Dich interessant sein könnten.

  • danke fürs angebot walter, aber erstmal nicht.


    ich befinde mich ja noch im grundstudium (1., 2. und 3. semester).
    zur zeit bin ich noch im 2. und ab oktober dann im 3.
    erst nach dem 3. kann man sich vertiefen


    1) antrieb ->motor, getriebe und restlicher antriebsstrang
    2) fahrwerk- und regelungstechnik -> über fahrwerkmechanik bishin zu komplexer elektronik -> die helferchen und co
    3) karosserie -> design und konstruktion, viel CAD halt
    4) service -> von allem bissl, schwerpunkt aber auf schnittstelle zw. technik und vertrieb



    ich werde sehr wahrscheinlich antrieb wählen, da ich dann einen reinen technikorientierten bachelor habe.
    wenn meine noten dann ausreichen mache ich den master noch mit einem wirtschaftlichen schwerpunkt, um auch das noch bissl mit draufzupacken.


    so sieht der plan aus, ob alles so klappt, wie ich es möchte, wird sich zeigen.


    aber zur zeit bin ich so extrem damit beschäftigt, den shice stoff für die prüfungen rein zu prügeln, dass eigentlich keine zeit für die interessanten dinge bleibt (wenn kopf mal aus, dann auch bitte ganz ;))


    das "handbuch verbrennungsmotoren" habe ich schon, dieses dicke, teure monsterteil.


    über den winter habe ich da angefangen, einiges zu lesen, aber seit dem beginn des 2. semester ist nix anderes mehr drin.


    wie gesagt: schulstoff oder richtig chillout (<- ohne das geht gar nix!)


    alles bissl nervig am anfang des studiums, hoffentlich wirds irgendwann mal anders.




    so das war jetz genug off-topic ;)

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    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Auf der Anzeige des Pruefstandes wurde schon die Drehzahl angezeigt.
    Herr Wimmer sass bei den Messungen selbst im Wagen.
    Ich denke jetzt mal, dass die Messung bei einer bestimmten Drehzahl startet (2000U/min z.Bsp) und bei vielleicht 8500 endet.


    Muss ja fast so sein, denn sonst koennte man ja nie eine vergleichbare Messung durchfuehren und diese selbst mit dem Gasfuss beeinflussen.


    Ich denke es gibt immer Moeglichkeiten so ein Diagramm zu beeinflussen und sei es nur durch an und abschalten der Klimaanlage.


    Fuer mich ist das Diagramm nur grober Anhaltspunkt und ich haette mir die 120€ dafuer auch gespart, wenn ich nicht was fuer's Forum gebraucht haette. Jetzt war es aber wohl trotzdem umsonst??!


    Wie auch immer, ICH bin zufrieden damit wie der Wagen jetzt laeuft. Auf der Heimfahrt (600km Autobahn) musste ich nun nicht mehr fuer jeden Diesel zwei Gaenge zurueckschalten. Es war viel einfacher niedertourig mitzuschwimmen.


    Wenn nun auch noch der Spritverbrauch dauerhaft runtergeht (vorher 12,4l, jetzt unter 10, jedoch 99% Autobahn statt 100% landstrasse bisher ... daher noch nicht vergleichbar) hat Wimmer das Ziel voll erreicht.


    PS.: Werd Montag mal versuchen den Scan besser hinzubekommen.

  • Zitat

    Original von hubert k
    ...
    Fuer mich ist das Diagramm nur grober Anhaltspunkt und ich haette mir die 120€ dafuer auch gespart, wenn ich nicht was fuer's Forum gebraucht haette. Jetzt war es aber wohl trotzdem umsonst??!


    Nein, ganz und gar nicht. Ein Dankeschön zumindest von mir dass Du das hast machen lassen.

  • @Hubs, wie lange hat die Aktion beim Wimmer gedauert und ist dein Spritverbrauch spürbar gesunken?

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Bitte bitte, gern geschehen :)
    Danke fuer die netten Posts :)



    Zitat

    Original von Jan B
    @Hubs, wie lange hat die Aktion beim Wimmer gedauert und ist dein Spritverbrauch spürbar gesunken?




    Die Aktion hat ca 2 h gedauert. Zuerst die Messung des IST Zustandes, dann mal ein paar Werte eingestellt, welche bei den meissten S2000 Verbesserungen hervorrufen und dann individuell mit Zuendung etc gespielt. Am Schluss noch "fahrbarkeit" (O Ton Herr Wimmer). Ist wohl sowas wie Glaettung der Peaks ?!


    Probefahrt und fertig.


    Benzinverbrauch kann ich noch nicht sagen, weil ich seit der Heimfahrt noch nicht zzm Fahren gekommen bin.


    Ich werd aber schreiben sobald ich eine Aussage dazu treffen kann.