Chiptuning - endlich Erfahrungen!

  • Hackt nicht auf der Luftfeuchtigkeit rum, die hat nur minimalen Einfluss.


    Ich habe ja meinen Plan dieses Winters (Kopfberarbeitung, Steuergeraet) nicht umgesetzt.


    Fahre noch das Standardsteuergeraet.
    Wenn ich meinen Umzug hinter mir habe und der S endlich wieder angemeldet ist wuerde sich folgendes anbieten.


    1x Abstimmen bei Wimmer unter folgenden Rahmenbedingungen:


    Eingangsmessung auf einem mir bekannten Pruefstand mit Loggen von AFR Werten und Zuendwinkel.
    Tuning bei Wimmer incl. Dortigem Pruefstand.
    Ausgangsmessung wie oben beschrieben....


    Da koennte ich sicher gehen das der Motor im sicheren Bereich laeuft und wenn es was bringt ist es gut.


    Und dann machen wir alle mal wieder einen Dynoday :)


    Was haltet ihr davon ?

  • Zitat

    Original von arno_s
    120 Euro für 10 Läufe (Messungen),und die schwankungen in der Luftfeuchtigkeit liegen an dem Wolkenbruch der zwischendurch runter gekommen ist


    Gruß Arno


    Zitat Rechnung:


    Position 3 Artikelnummer 0 Leistungsmessung auf dem Pruefstand mit Leistungsdiagramm ueber drei Prueflaufe 120€ netto


    Wieviele Prueflaufe tatsaechlich gemacht wurden kann ich nicht sagen, weil ich ja anfangs nicht dabei sein durfte. Aber ich habe da volles Vertrauen zu Arno B. der war ja die ganze Zeit anwesend.


    Ob nun 3 oder 10 Laeufe, das Ergebniss zaehlt und dsmit bin ich zufrieden.
    Haette das mit der Abgasanlage auch noch funktioniert gaebe es gar nichts zu meckern...
    Irgendwie scheint das ein "Auspuff-Fluch" zu sein. Das ging 2002 mit der Anfrage bei xxxxx (editiert mod, Grund siehe link) schon los (hab da ausser Vertroestungen nix gehoert) und bisher immer noch keine Anlage gefunden die gut klingt und ohne silencer nicht droehnt....


    Aber btt fuer mich stimmt die Leistung jetzt, nun muss er sich nur noch entsprechend anhoeren.

  • Zitat

    Original von walter_s
    Du durftest anfangs nicht dabei sein ?



    ich durfte erst rein, als der erste Lauf abgeschlossen war.


    Klar kann man jetzt wieder diverse Verschwörungstheorien an die Wand malen, dass der Wagen erstmal nach "unten korrigiert" wurde für die erste Messung etc.


    Dagegen spricht aber mein Gefühl, dass er jetzt wirklich besser läuft. Und das liegt nicht an einer lauten Abgasanlage oder so, sondern ich spüre das eben wirklich.


    Warum fällt mir da jetzt spontan Loriot und gekochte Eier ein... :lol: :lol: :lol:

  • Zitat

    Original von walter_s
    Keine Verschwoerungstheorie, nur ne einfache Frage weil ich den Sinn halt nicht verstehe.....


    Schon klar, Walter. Ich hab's ja auch nicht verstanden. ;)


    Dachte zuerst es ginge um Sicherheit etc., als ich dann doch rein durfte hab ich nicht mehr nachgefragt.


    Bei Abt und Hohenester durften Bekannte von mir auch nicht zusehen. Ich selbst stand 1999 auch 4 Stunden bei MTM vor der Tuere. Scheint also durchaus ueblich zu sein.


    Sicherheit oder Betriebsgeheimnis, keine Ahnung?!

  • Hallo Hubbs


    Glückwunsch! So wie es aussieht, war das eine gute Entscheidung.
    Ich hoffe, ich war nicht der Auslöser, als ich gesagt habe, Dein S gehe relativ schlecht. ;) Aber Du hast ja schnell Abhilfe geschaffen...


    Glückwunsch und weiterhin viel Spass mit dem Ding
    Roboduck

  • Zitat

    Original von UK 45
    Hubbs, vielleicht rollt er jetzt auch leichter deinen Hausberg runter ;) :D


    Was machst jetzt in Sachen Auspuff ?


    Uwe


    Meinste, die haben nur die Spuerwerte anders eingestellt auf der HA, damit er leichter rollte?! :P

  • so bin seit gestern Nacht wieder zuhause, nur ganz kurz die Zahlen
    Eingangsmessung 221 PS, fertig 238 PS es ist aber noch Potenzial da, das wir im Augenblick nicht ausgenutzt haben, um die Ventile zu schützen.
    Ich schreibe bei Gelegenheit einen ausführlichen Bericht, mit den Diagramen.

  • Wahnsinn, das durch Chiptuning beim S2000 so viel rauszuholen ist!
    Es scheint also zu gehen. Meine Frage ist nun nur, ob der Motor da keinen Schaden nimmt, wenn irgendwas am Steuergerät am Ende nicht so optimal eingestellt wird. Kann sowas sein?

  • ist bei mir etwas anders, da ich andere Kolben mit höherer Verdichtung fahre. Bei mir war es eher für den Motor (über)lebenswichtig, weil er in vielen Bereichen geklingelt hat.
    zum Glück hat Bernd sehr gute Komponenten verbaut, die das bis jetzt mitgemacht haben.
    Im Winter kommen andere Ventile und ein andere Kat. dann "sollten" 250 PS möglich sein.


    Der Thorsten Wimmer hat schon eine Menge Erfahrung, da mache ich mir keine Sorgen.
    Bei ihm kommt die Leistung zu Letzt, er schaut wo Verbesserungen möglich sind, aber immer auf der sicheren Seite. Erst am Ende, wird auf die Leistung geschaut, die dabei raus kommt.