Ab in den Urlaub mit dem S

  • Hi,


    Wollte evtl. nach Italien mit dem S.
    Habt ihr ein paar Tipps was ich vorher an Pflege machen könnte?
    Gibt es noch Dinge zu beachten/kontrollieren?


    Sind immerhin locker 3000km hin und zurück.


    Grüße, Donc

  • Im Grunde musst du das mit dem Wechsel selbst entscheiden. Aber bei mir gibts vor Ort eine reine Ölwechselstation, die das Öl und den Filter wechselt aber nur die reinen Materialkosten berechnet. Das ist so günstig, das selbst Hand anzulegen sich für mich nicht rentiert.


    Aber wenn du es selbst machen möchtest, musst du mit dem OEM Filter nach Befestigung des Filters noch eine 3/4 Umdrehung mit der Hand durchführen, damit der Filter richtig fest sitzt.

  • Zitat

    Wie soll ich dass den bemerken? Hab doch kein Mikroskop dabei großes Grinsen


    Na wollte es dir nur mitteilen nicht das du das Teil noch vermurkst.


    Ist dann nicht so lustig abgeschleppt zu werden und dann noch einen überteuerten Preis für einen Filter und falsches Oel zu Bezahlen weil deine Notlage ausgenutzt wird!

  • Zum Ölwechsel, donc: Wenn Du handwerklich nicht völlig unbegabt bist, dann mach das lieber selbst. Dann weisst Du, dass der Ölfilter richtig festgezogen ist (die Methode ist auch auf der Kartrusche aufgedruckt!) und dass auch das richtige Öl drin ist und auch alles Altöl rausgelaufen ist.


    Der Tipp von Walter mit dem Interrail ist gar nicht so abwegig: Spart Laufleistung. Und endlose AB-Fahrten mit dem S sind keine Spaßbringer ;)


    Gruß


    Markus

  • Tanken ist so ne Sache in Italien, Superplus gibt's nicht an jeder Tanke und die toppen die deutschen Spritpreise locker. Die Öffnungszeiten der Tanken sind auch nicht grade Stand Deutschland, besser früher Tanken als später schieben. Wir mussten bei unserer Tour sogar das gute Shell Superfirlefanz mit 100 Oktan tanken, das waren dann mal eben 1,879 oder so, nein nicht Lire sondern Euro pro Liter.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Zitat

    Original von MAS83
    Na wollte es dir nur mitteilen nicht das du das Teil noch vermurkst.


    Ist dann nicht so lustig abgeschleppt zu werden und dann noch einen überteuerten Preis für einen Filter und falsches Oel zu Bezahlen weil deine Notlage ausgenutzt wird!


    Warte mal, ich kenne diese Geschichte!
    Also..
    Wenn man den Oelwechsel selber macht, sollte man den Oelfilter sehr sorgfältig montieren. Ist er nicht fest genug angezogen, kann er sich lösen. Dazu gibt es schon einige Berichte.
    Nach Vorschrift soll man den Filter andrehen bis Kontakt und dann nochmal 7/8 Umdrehung, respektive 24Nm. Mit der Hand schafft man das eher nicht.
    Bei der Wahl des Werkzeugs sollte man sehr vorsichtig sein. Es empfiehlt sich einen Vielzahn zu nehmen der den Filter umschliesst. sowas:
    http://www.louistools.de/catal…ucts/kstools/150.9291.jpg


    Abraten würde ich von sowas: https://www.tooltraders.de/images/produkte/168.jpg


    Hier könnte es passieren dass man beim festziehen des Filters die Zähne dieser "Zange" einen Abdruck im Filter hinterlassen.. wodurch x000km später, auf einer Tour durch Oesterreich ein Leck entsteht und dann Oel im Motorraum herumfliegt. Nur gut wenn man so etwas rechtzeitig merkt.
    Dann kann man noch den OAMTC vor dem Mittagessen bestellen und sich nach dem Haupgericht zum Honda Händler schleppen lassen.


    Drum sei dir der Verantwortung bewusst die du übernimmst wenn du selber wechselst!