• Hey Leute,


    ich habe mal eine Frage zum Thema Ölwechsel. A.T.U. hat der Zeit ein Angebot für Ölwechsel incl. Filter für 30€.


    Mich würde mal interessieren was Ihr davon haltet für den S oder ob Ihr davon abratet. Der Polo von meiner Dame benötigt nämlich auch mal neues.


    Würdet Ihr´s bei beiden Autos machen lassen oder nur beim Polo oder gar keinem?



    LG

  • Bei A.T.U habe ich es auch letztens gemacht... Fande ich kompetenter als Honda, die mir 5W30 reinmachen wollten und die immer eine Probefahrt machen... ;) 70 Euro mit ordentlich Öl fand ich bei mir in Ordnung....
    Bei 30 Euro zweifel ich am Öl... Welche Sorte???


    Edit: Ohne Bühne ist ein Ölwechsel blöd.... :roll:

    MfG Oliver


    Nix ist so fix - wie ein CRX :lol:


    Drehst du noch - oder schaltest du schon?!?

    Einmal editiert, zuletzt von PlatOn ()

  • Der Mann hat recht .




    Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
    Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.
    John Ruskin (1819-1900)


    Ich persönlich würde nicht zu Atu Fahren .Klar gibt es auch H-händler die nicht soviel ahnung vom S 2000 haben . Ich persönlich würde mir dann einen suchen der es kann und ihn erziehen ;) :D

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G ()



  • :lol: :thumbdown:

  • Wenn man bedenkt, dass ATU bei den 30€ ca. 15€-20€ MINDESTENS verdient/ verdienen muss, um alles zu finanzieren und noch Gewinn zu haben.
    Abzüglich Arbeitskosten etc. da kann das Öl ja nicht mehr als 5-10€ Wert sein und das für 4 Liter? Achja der Filter ist auch noch mit dabei... OMG


    Gerade beim S2000 sollte man vor allem am ÖL nicht sparen!
    Man kann vielleicht mal billigen Scheibenwischerreniger benutzen aber das wars schon :lol:

  • Naja mit den linken Händen kann man so sagen^^ zumal ich zuviel Schiss hätte dabei etwas falsch zu machen. Habe auch keine Bühne oder so etwas.


    Nein war ja auch wirklich mehr aus Interesse, da ich mit meinem Öl dran bin. Den Preis finde ich eben auch wirklich Zweifelhaft da ja allein das Öl schon mehr kostet.


    Danke euch für die ehrliche Meinung.

  • Ölfilter= No Name
    Oel = auch NO Name


    Ölfilter festziehen nach Handbuch und dem ATU,ler über die Schulter guggen !!!



    Wenn du mit dem Öl und dem Ölfilter leben kannst, ok :nod: :idea:


    Außerdem sind diese Angebote garantiert nicht für einen Exoten mit speziellen Öl und wahrscheinlich auch in der Viscoklasse und Menge eingebremst.
    Frag mal !


    Ich machen meinen Ölwechsel selbst mit gutem 0W40 Oel und einem OEM Filter. Bei der Gelegenheit kann ich die Bremsscheiben begutachten und den Unterboden und.....und....und...............



    Eine Hebebühne und einen Freund, der sich damit auskennt hat doch (eigentlich ) Jeder ;)



    Uwe

  • was brauch man den alles um einen Ölwechsel zu machen.. ?


    1Neues ÖL
    2Öl Filter
    3 Dichtung schrauben :_?


    reicht es aus wenn ich ihn nur vorne aufbocke mit Böcken oder muss er gerade stehen,bin am überlegen ob ich das nächsten Monat selber machen soll in meiner Garage :nod:

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • 4. Werkzeug zum Filter anknallen.


    Ich hab nen okinohl Honda Schlüssel, ein billiger aus der Bucht tuts aber auch. Nur diese Bandschlüssel reichen imho zwar fürs lösen, aber nicht fürs anziehen.


    Nur vorne auf Böcke ist Geficke. Klar gehts, aber ist halt Geficke. :D Besorg noch zwei Böcke für hinten. Kost ja kaum was und hält ein Leben lang.

  • ich trau mich nicht den Wagen mit 4 Böcken aufzubocken :blush:


    wenn der vorne aufgebockt ist und hinten hebe ich ihn an,da habe ich kein gutes Gefühl :? :]

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Zum Thema ATU halte ich nicht viel. Ich würde keines meiner Autos bei ATU hergeben, da ich einfach schon zu viel negatives gehört habe und mir diese Werkstätten weder einen seriösen noch einen kompetenten Eindruck machen. Einen S2000 würde ich erst recht nicht dort abgeben. Das es so günstig ist kann gut möglich sein, gegebenfalls legt ATU auch drauf, aber erhofft sich eben durch den Kontakt mit dem Kunden eine Umsatzsteigerung durch andere Aufträge. "Ähh, haben Sie gesehen, Ihre Reifen sind durch... und übrigens, die Bremsen sollten auch gewechselt werden..".


    Thema selbst machen halte ich nicht viel von. Zu Honda direkt würde ich auch nicht unbedingt gehen wollen, der Spaß hat mich beim letzten mal über 120 Euro gekostet, werde daher nie wieder bei Honda das Öl wechseln lassen. Dafür gibt es spezialisierte Werkstätten bei mir, die jeden Tag nur Öl wechseln mit MAHLE oder MANN Filter, kostete mich beim letzten mal dort ca 60 Euro mit Markenöl von Fuchs und einem Markenfilter. Eine Sache von 15 Minuten und ich habe keine Arbeit oder rumgefuchtel damit ich am Ende 10 Euro spare, mir die Hände dreckig mache, die Klamotten nach der Arbeit gewaschen werden müssen und ich mir mühselig das Auto aufbocken muss? Da gebe ich lieber 10-20 Euro mehr aus und lasse andere die Arbeit besser machen. Meine Einstellung dazu..

  • Zitat

    Original von S2H
    "Ähh, haben Sie gesehen, Ihre Reifen sind durch... und übrigens, die Bremsen sollten auch gewechselt werden..".


    :lol: Das ist bei ATU Standart - So verdienen die richtig... Mir wollten die bei meinem Colt eine komplette Auspuffanlage andrehen weil das Flexrohr bisschen undicht war :!:


    Also von meinen Erfahrungen ist ATU inakzeptabel - und fur einen S2000 umso mehr!


    Da geh ich lieber zu Honda und zahle mehr oder machs selber und lern noch was dabei und hab mein Spaß

  • ATU und ähnliche Betriebe sind für ein Liebhaber-Auto absolutes "No Go!"
    Sollte bei dem Preis ja auch klar sein.
    Ich kenne jemanden, der in einem artverwandten Betrieb gearbeitet hat: Wenn solche Billigangebote gemacht wurden, hatten die Mechaniker extrem wenig Zeit für den Wechsel.
    Das fängt also schon damit an, dass keine Zeit bleibt, alles Öl herauslaufen zu lassen. Ganz zu schweigen davon, sich mit eigentümlichen Anzug-Prozeduren des Ölfilters zu befassen, was aber extrem wichtig wäre weil es ja schon durch sich lösende Ölfilter zu Bränden gekommen ist...


    Nach wie vor mein Tipp: Wenn man über gewisse handwerkliche "Grund-Basics" verfügt, sollte man das selbst machen. Vorher hier im Forum bzw. im WHB informieren und beim Honda-Händler neben dem Ölfilter auch den Schlüssel dafür besorgen. Und dann am besten in einer Hobby-Werkstatt auf die Bühne.
    Ich kann aber auch gut verstehen, wenn jemand absolut kein Talent od. auch keine Lust für solche Aktionen hat, dann eben zum H-Händler und ihn auf das richtige Öl UND das Anzug-Prozedere des Filters hinweisen (dezent und so diplomatisch wie möglich ;) )


    Gruß


    Markus


  • Da stimm ich dir voll und ganz zu. Und wenn ich den S in ne Werkstatt geb dann bin ich dabei wenn die sich an die Arbeit machen.
    Ich vertrau den ganzen tollen Kfz'lern einfach nicht mehr.
    Vor 2 Jahren hab ich die Reifen in einer Werkstatt wechseln lassen, als es dann ans befüllen ging fragte ich den jungen Mann :] (23-25 Jahre) wieviel Bar er denn eingefüllt hat? Er darauf hin "3 bar!". Wusste nicht ob ich lachen oder weinen sollte :? dann legte er noch nach und meinte beim Smart macht er das immer so :roll:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Zitat

    Original von eddy_s2k


    Da stimm ich dir voll und ganz zu. Und wenn ich den S in ne Werkstatt geb dann bin ich dabei wenn die sich an die Arbeit machen.
    Ich vertrau den ganzen tollen Kfz'lern einfach nicht mehr.
    Vor 2 Jahren hab ich die Reifen in einer Werkstatt wechseln lassen, als es dann ans befüllen ging fragte ich den jungen Mann :] (23-25 Jahre) wieviel Bar er denn eingefüllt hat? Er darauf hin "3 bar!". Wusste nicht ob ich lachen oder weinen sollte :? dann legte er noch nach und meinte beim Smart macht er das immer so :roll:


    aber nicht beim hondahändler, bei dem ich auch schon war oder?

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • ne war kein Honda Händler aber bei dem wo du warst haben die eine meiner Volks "verletzt" :twisted: für den kratzer gabs dafür ne Neue. Daher, kein Reifenwechsel mehr bei dem Händler. Nicht weil ers nicht kann sondern weil sein Equipment einfach nicht mehr Zeitgemäß ist. Auf der anderen Straßenseite da wo MC Doof ist, gibts das "Reifenlädle" :lol:. Klein aber dafür auf dem neusten Stand. Der wechselt dir auch nach Feierabend die Reifen :thumbup: was dem Mitarbeiter weniger gefällt :lol: :lol:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.