S2000 Bj.2006

  • Erstmal ein sonniges Hallo an all die Autoliebhaber in diesem Forum. Ich bin neu hier eher zufällig auf diese Seite gestoßen und habe mich auch kurzer Hand angemeldet.


    Ich bin zwar noch kein Besitzer eines S2000, aber dieser Umstand könnte sich unter Umständen bald ändern.


    Mein alter 92er Prelude ist ja schon leider alt und hat das eine oder andere Wehwehchen. Auf der Suche nach einem fahrbaren Untersatz habe ich bei einem Händler einen S2000 (der mir übrigens schon immer gefallen hat) gesichtet.


    Es ist ein 2006 Bj. mit knapp 28000 Kilometern drauf. Allerdings bin ich (auch wegen der Tatsache, das man nicht zwangsläufig als Millionär auf die Welt kommt und der Preis dieses Autos nicht gerade wenig ist) unschlüssig.


    Ein Bekannter arbeitet in der Werkstatt dieses Händlers und von daher hätte ich schon mal einen guten Draht. Nur leider fehlt mir die Erfahrung mit solchen Autos bzw. hab ich schon im Forum von zahlreichen Motorschäden gelesen. Auch das man diese Fahrzeuge behutsam nochmal "einfahren" sollte um auch eventuell einen verdreckten Motor durch zu pusten.


    Wenn ihr mir helfen könntet bzw. irgendwelche Eindrücke schildern könnt oder auf was ich achten sollte bzgl. dieses Baujahres wäre ich euch sehr mit Dank verbunden.


    Denn unter Umständen würde ich dann stolzer Besitzer eines S2000 sein.


    Sonnige Grüße

  • Anschauen, probefahren, auf das Bauchgefühl hören. Nicht verückt machen lassen. Was soll bei 28.000km schon dran sein. Der ist ja fast noch neu.


    Wo steht der denn? Vielleicht findeste hier jemanden der mit geht zum anschauen.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Genau. Bauchgefühl ist gut.


    Erfülle dir einen Traum, ich habe meinen am Telefon ohne Anschauen und Probefahren gekauft und war beim abhohlen auch noch positiv überrascht!


    Manchmal hat man auch Glück !!!!!


    Ich hatte auch noch keinen S vorher aber halt schon viele Hondas und die haben mich nie entäuscht. Und wenn man sich langsam und mit Respekt rantastet ist der S auch garnicht so schlimm wie alle Sagen.


    Soweit ich das beurteilen kann sind die Motoren gut und zuverlässig, halt ein wenig mehr mit Gefühl und Leidenschaft zu behandeln, aber sonst alles Top !!


    Mit Gefühl warm Fahren, ca10km bei 3-4000 U/min.
    Alle 500km nach dem Öl schauen und immer im oberen 1/3 halten.
    Dauervollgas oder Renneinsatz können Schäden verursachen,
    ansonsten einfach nur Spaß haben
    Bei einem guten altem Turbo muß man auf mehr achten


    Der S ist ein reinrassiger Sportwagen und der rappelt, klappert, richt und knistert halt manchmal. Kein Prob ist halt kein Golf.

  • Also ich würde niemals einen S ab 2006 Kaufen ,nur bis 12/2005 . :)




  • @ Toda,


    und mit was ist diese Aussage begründet? Ausserdem kann man einen 2005er durchaus mit Zulassungsdatum 2006 bekommen wenn der lange genug beim Händler gestanden hat. Ich finde so eine Pauschalantwort ohne Begründung fehl am Platz.


    Grüße
    Peter64

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Wenn Du dich mit einem S2000 auskennst ,würdest Du wissen das dieser ab 2006 VSA / E-Gas usw..... hat . :!:


    Zitat

    Original von Peter64
    @ Toda,


    und mit was ist diese Aussage begründet? Ausserdem kann man einen 2005er durchaus mit Zulassungsdatum 2006 bekommen wenn der lange genug beim Händler gestanden hat. Ich finde so eine Pauschalantwort ohne Begründung fehl am Platz.


    Grüße
    Peter64

  • Zitat

    Original von TODA
    Wenn Du dich mit einem S2000 auskennst ,würdest Du wissen das dieser ab 2006 VSA / E-Gas usw..... hat . :!:


    ...was für jeden ohne rennsportliche Ambitionen, und insbesondere für S2000-Neulinge, kein Nachteil sein dürfte :!:


    Dass sich die prä-2006er knackiger fahren lassen, ist unbestritten. Dass die 2006er+ aber sicherer sind, ist ebenso unbestritten.


    Ich habe meinem 2005er noch nie nachgetrauert, seit ich meinen 2007er habe, und jeder der mit mir schon auf Pässe- oder Schwarzwaldtour war wird bestätigen können, dass ich auch mit E-Gas und VSA (welches ich notabene meistens aktiviert lasse), trotzdem noch sehr zügig unterwegs bin.


    LoneWolf83: Lass Dich nicht verrückt machen. Geh den Wagen anschauen, mach ne Probefahrt (wenn möglich mehr als nur 20 Minuten), und wenn das Bauchgefühl stimmt, schlag zu. :)

  • ich bin auch von prelude auf s2k umgestiegen.
    und kann nur sagen "mach es" :D


    auch wenn der S nicht viel schneller ist, es ist ein tolles und technisch ausgepfeiltes auto, was man vom prelude nicht unbedingt sagen kann ;)


    frag mal ob der überhaupt vsa sprich e-gas hat, wie vorredner schon sagten, kann auch nen 2005 mit ez 2006 sein.


    dann hätteste auch nochmal gründe zum runterhandeln!


    in österreich wird der preis sicher locker bei 25k liegen oder?


    gruss
    andi

  • Einmal ein großes Dankeschön an euch. Es ist ein 2006 mit VSA. Aber ich habe bereits mit Fahrzeugen die ganz schön zickig sein können Erfahrung. Ich war schon stolzer Besitzer eines 1991er Toyota MR2 und der war die reinste Heckschleuder.


    Ich habe mir das Teil etwas näher angesehn: sieht ganz in Ordnung aus. Rost oder Kratzer sucht man vergebens. Das Verdeck hat keine Spannungsrisse oder sonst was. Das einzige was mir Sorgen macht sind die Reifen und die Bremsen. Vorne hat er 225er und hinten 255er und ich glaube nicht, daß die in Österreich erlaubt sind.


    Und was die Bremsen angeht: es hat sich schon ziemlich Rost auf den Scheiben gebildet. Ich weiß nicht, ob das viel ausmacht. Bin leider kein Mechaniker.


    Der Preis beträgt übrigens knapp 25k^^


    VSA kann man doch irgendwie deaktivieren oder?
    Gruß

  • Rostige Bremsscheiben sind meinstens harmlos.
    Bestehe bei Kauf darauf, dass der Händler die Bremsscheiben
    "abdreht", dann ist der Rost weg und die Scheiben schön plan.


    MR2 Heckschleuder :_?
    Ich hab zwei MR2 aus 94 und 96 und kann nur sagen:
    Mein S2000 ohne ESP aus 2001 ist zickiger, aber auch schneller :nod:
    Gefährlich ist er deswegen nicht, mir macht das Fahren ohne
    Helferlein sehr viel Spaß.
    Muss da immer an Walter Röhrl denken, der einen Porsche Panamera
    fährt mit Zusatzsteuergerät...Porsche musste für ihn extra das ESP aufwändig komplett deaktivieren :)

  • Warum sollte die Reifenkombination in Östereich nicht zugelassen sein? Mittlerweile werden doch TÜV-Gutachten EU weit ausgestellt, oder?

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Zitat

    Original von TODA
    Wenn Du dich mit einem S2000 auskennst ,würdest Du wissen das dieser ab 2006 VSA / E-Gas usw..... hat . :!:


    Du bist der Held! :roll: :thumbdown: Als ob du Angeber beim Fahren einen Unterschied merken würdest.. :lol:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    3 Mal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • Also mit den Reifen verhält es sich meines Wissens nach so, daß man nur die Fahren darf die auch eingetragen sind. Will man was anderes drauf machen gibt es in Österreich recht strenge Bestimmungen.


    Hat sich aber mittlerweile erledigt die 255 sind typisiert worden (obwohl die aus dem Radkasten rausgucken?).


    Der MR2 war auch eher in schnellen kurven mit engen Radius ein Luder und das Heck kam auch sehr spontan was ein korrigieren extrem schwer machte.

  • Servus,


    lass dich von diesem Trottel hier nicht verwirren. Von wegen ab 2006 ist Scheiße... Obwohl ich noch das allererste, scharfe Modell habe (BJ 1999) würd ich keine Sekunde zögern und mir einen >2006er holen.
    Die neuen Modelle sind ein wenig entschärft worden, sind aber nicht langsamer, im Gegenteil. Der Charakter eines echten Honda S2000 ist nicht verloren gegangen.
    Mach eine Probefahrt und schau ob er dir gefällt.


    Viel Glück! :thumbup:

  • Hallo erstmal, bei mir sind auch sachen getüvt, wo die liebe polizei die hände zusammengeschlagen hat.
    Darf ich wissen woher du denn genau bist, vielleicht könnte ja jemand mit dir mitkommen.
    Aber vorsicht, nach der ersten Probefahrt mit dem Wagen biste süchtig!!
    Gruß Sascha