weiß jemand, auf welche drehzahl der anlasser den motor etwa bringt beim "orgeln" ?
Öldruck aufbauen ohne Spritpumpe
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....bei 6 Volt 30 U/min
....bei 12 V 60 U/min
....bei 220 V 600 U/mindanach muß genug Öl in den Lagerschalen sein.
Uwe
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Tach,
Wenn der Motor möglichst schonend gestartet werden soll, dann schraubt einfach die Zündkerzen heraus, somit ist die Zündung eh unterbrochen und der Motor baut keine Kompression auf, dreht also leichter, der Öldruck wird schneller aufgebaut und durch die fehlende Kompression wird kein Druck auf den Kurbelbetrieb ausgeübt.
Wem das nicht reicht, der kann jeweils 1-2 Esslöffel Öl in den Brennraum gießen und 1-2 Minuten abwarten bis das Öl sich gleichmäßigverteilt hat
mfg, Petar
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das ist echt zuviel des guten.
kurz orgeln lassen ist wohl mehr als vorsichtig
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+1
Das schont definitiv die Pleuellager schalen! -
So, es hat alles geklappt!
Die Sicherung ist am Kasten unter dem Armaturenbrett überhaupt nicht beschriftet. Nur die Ampere-Zahl steht auf der Sicherung, aber keine Nummer daneben.
Ich habe dann ohne Sicherung 3x für 5 - 7 Sekunden den Anlasser laufen lassen. Schon während des zweiten Intervalls ging die Öldruckwarnlampe aus.
Nach Reinstecken der Sicherung sprang er auch sofort an, als sei nichts gewesen.
Nächstes Jahr werde ich mir eine kleine Zange mitnehmen, was das Ziehen der Sicherung erleichtert. So wären fast 4 Fingernägel draufgegangen, so fest steckte das Biest drin.
Die ersten 30 KM mit wenig Drehzahl habe ich jetzt auch schon hinter mir. Die neue Saison kann kommen!
Alex
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Im Sicherungskasten sollte auch irgendwo eine kleine weisse Klammer stecken.
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http://www.s2ki.com/forums/ind…=viewimage&img=13443&md=1
Die hat irgend ein kleiner fleissiger Japaner extra da reingesteckt, damit wir uns nicht die Fingernägel abbrechen, wenn wir unseren S sanft aus dem Winterschlaf aufwecken wollen.
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ich habe das mit der weißen zange auch nicht gewusst und einfach mit ner flachzange vorsichtig gezogen - hat wunderbar geklappt
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Moin,
so, Ostersonntag war es endlich auch bei mir soweit - endlich das richtige Wetter, um den S aus dem Winterschlaf zu holen - jetzt schläft er wieder, Pisswetter!
Egal, ich habe mich dann auch entschlossen die "berühmte" Sicherung zu ziehen. 3x kurz mit dem Anlasser, Öldrucklampe aus und dann beim Starten keinerlei metallische Geräusche.
Dann schön offen an der Elbe lang, kurz beim Alltagsauto vorgeigeschaut und wieder ab in die Garage !
Gruß Wolle
P.S. Ach ja, die Reifen hatten alle vier noch 2,8 bar - genau wie Ende Oktober!