Subaru BRZ & Toyota GT 86

  • Ja der Bericht ist top.
    der Kollege sagt echt was viele denken.


    Allerdings finde ich den 370Z nicht so "mies" wie er dargestellt wird.
    Finde das Auto eigentlich sehr unterhaltsam.


    und wenn man da ein afhrwerk drunterschraubt, ist es wohl nochmal was ganz anders.


    Klar an die Praezision des Porsches wird der Z wohl nicht herankommen oder die Leichtigkeit des Toyota.


    Spass macht er trotzdem, auch wenn man den hart rannimmt :thumbup:


    EDIT:


    Und es hat sowas von Spass gemacht: :P :P :P


    http://www.youtube.com/watch?v=xr0igqnjZ3s



    >>> auf 1:40 vorspulen

  • Also nur mal so nebenbei: Hat schon mal jemand von euch einen deutschen Test gesehen in dem ein Japaner gewonnen hat. :?
    Vor zwei Jahren wurde der Z 370 das erste Mal seit 2003 gegen Porsche und Co auf der Rennstrecke getestet, fragt mich blos nicht wo. Tja, der Z hat diesen Test damals gewonnen. Komisch ist nur, den 350er, der noch nicht ganz so komfortabel abgestimmt ist, hat man in Deutschland nie gegen diese Konkurenten auf der Renne getestet. Ein Schelm der böses dabei denk.


    PS: Habe sowohl 350 Z, S 2000 und Toyota (fährt mein Bruder) gefahren. Alles bessere Autos als doppelt so teuere Fahrzeuge aus der sogenannten deutschen Premiumsklasse.


    Viele Grüße
    Tejas

  • Zitat

    Original von S2000 Bonn
    http://www.auto-motor-und-spor…er-sema-2013-7888646.html


    mal mit dampf:D


    Der ist mal richtig Porno....


    Um das Cabrio ist es mir wurscht, wer nachträglich geschlossene Autos aufschneiden tut verliert Stabilität und gewinnt Gewicht, siehe 350Z.


    Nur emotionlos??
    Wenn mir ein recht erfolgreicher Amateur Rallyefahrer erklärt das der GT86 ihn nach dem S am meisten beeindruckt hat (und der kennt den S in und auswendig) sehe ich den Vergleich zu einem 60 PS Fiesta gerade nicht....

  • Zitat

    Original von walter_s



    Um das Cabrio ist es mir wurscht, wer nachträglich geschlossene Autos aufschneiden tut verliert Stabilität und gewinnt Gewicht, siehe 350Z.


    :roll::roll:


    In jeder zweiten Quelle, die über ein evtl. Kommendes Cabrio berichtet hat, stand auch, dass das Cabrio von Beginn an in die Entwicklung miteinbezogen wurde...

  • Zitat

    Original von Special K.


    :roll::roll:


    In jeder zweiten Quelle, die über ein evtl. Kommendes Cabrio berichtet hat, stand auch, dass das Cabrio von Beginn an in die Entwicklung miteinbezogen wurde...


    Trotzdem ist er dann geschlossen stabiler, als offen. Es gibt kein Fahrzeug, was in der offenen Version genau so stabil ist wie geschlossen. Da kann man noch so viel miteinbeziehen. Theoretisch wäre es möglich, allerdings mit sehr viel Mehrgewicht.

  • Eben das miteinbeziehen hilft gar nichts.


    Ein Cabrio braucht einen Rahmen in der Art des S.


    Alle rein selbsttragenden Karosserien haben Riesenprobleme als Cabrio.
    Schneid mal ne Cola Dose auf und schau wie stabil die dann noch ist.....

  • Zitat

    Original von walter_s


    Ein Cabrio braucht einen Rahmen in der Art des S.


    Dann frag ich mal ganz blöd:
    - was macht den Rahmen unseres S denn so besonders? Weil er diese X-Form hat?
    - und wer sagt, dass der GT86 nicht auch Bocksteif sein kann? Schließlich sind ja ein paar Jahre vergangen in denen die Entwicklung vorangeschritten ist und soll auch Autos wie den MX5 geben die sich ganz nett fahren...


    Grüße


    Kersten

  • Zitat

    Original von Special K.


    Dann frag ich mal ganz blöd:
    - was macht den Rahmen unseres S denn so besonders? Weil er diese X-Form hat?
    ...


    Damit hast du dir die Antwort schon selbst gegeben :) Es gibt auf YouTube auch ein schönes Video dazu. Da wird die strukturelle Stabilität des S erklärt.
    Der Wagen wurde von vorneherein als Roadster geplant und entwickelt.


    Dem GT86 fehlt diese Plattform. Nimmt man ihm das Dach ab, ist sehr viel Material nötig um ihn wieder so stabil zu bekommen. Danach ist er dann mit Sicherheit 150 - 250 kg schwerer und sehr wahrscheinlich vollgepackt mit Streben die seinen praktischen Nutzen im Alltag Richtung Null tendieren lassen.

  • Dass der S von Anfang an als Roadster geplant wurde, und er deshalb so ist, wie er nunmal ist, weiß ich. Aber weil ich ja überhaupt kein Peil habe und manches Wissen scheinbar nicht gern weitergegeben wird:
    Ein MX5 wurde auch schon immer als Roadster geplant und der verwindet sich auch nicht wie Kaugummi und ist sogar noch leichter als der S. Warum geht da nicht mal jemand drauf ein?


    Freestyler: bist du dir sicher dass der GT86 nicht über eine solche Plattform verfügt oder ist das mehr eine Vermutung weil er ja zur Zeit als Coupé am Markt ist und das deshalb nicht bräuchte? Ich will auf Folgendes hinaus: Man könnte ja auch ein Auto wie den S so als Roadster konzipieren und ihm trotzdem erstmal noch ein Dach draufmachen um später noch ein steifes Cabrio auf den Markt bringen zu können.


    Grüße


    Kersten

  • Der MX 5 hat ähnliche Elemente wie der S2000, allerdings deutlich schwächer ausgeprägt. Ich kann mir deshalb auch nicht vorstellen, dass er genau so stabil ist wie der S.


    Zitat

    Original von Special K.
    Freestyler: bist du dir sicher dass der GT86 nicht über eine solche Plattform verfügt oder ist das mehr eine Vermutung weil er ja zur Zeit als Coupé am Markt ist und das deshalb nicht bräuchte?...


    Jep, ich habe das blanke Chassis des GT86 schon mehrfach auf Automessen gesehen. Es fehlt ihm z.B. der massive Mitteltunnel des S. Und der macht einen beträchtlichen Anteil der Steifigkeit bei einem Wagen ohne Dach aus.

  • Moinsen!


    Ich hatte zwei MX-5 vor meinem S, meine Freundin fährt aktuell immer noch einen MX.


    Ich kann nur für die Baureihen bis 2005 sprechen, aber das ist ein rieeeesen Unterschied von der Steifigkeit im Vergleich zum S.


    Der MX zittert gerne mal auf Kopfsteinpflaster. Klar, für ein offenes Fahrzeug ist er steif, aber man merkt trotzdem einen deutlichen Unterschied zu einem geschlossenen Fahrzeug.


    Beim S merke ich keinen Unterschied zu einem geschlossenem Fahrzeug. Kein Zittern, kein Klappern. Und das, obwohl die Kiste schon ab Werk sehr hart abgestimmt ist. Wäre der MX genauso hart gefedert, wäre der Unterschied noch krasser.


    Mein NA (96er MX) hat sich alleine schon beim schrägen Rausfahren aus einer Ausfahrt sehr verwunden. Der war aber auch ohne Ende tiefer und härter und die Karosse dadurch weichgeklopft.


    Die Karosse des S ist steifer als der Ex-Corsa C meiner Freundin. Man merkt absolut keinen Unterschied zu einem geschlossenen, ähnlich hart gefedertem Auto.


    Alex ;)