Temperatur im Motorraum

  • Hallo liebe S-Fangemeinde, ich habe mich mal mit demThema Temperatur im Motorraum befasst und bin zu dem Entschluß gekommen da muß was geschehen!


    Jetzt möchte ich euch bitten ein paar nützliche Tips oder Ideen beizusteuern.


    Wenn man sich den Motorraum mal genau anschaut , stellt man fest das die Luft die durch die Front kommt nur dazu benutzt wird um die Kühler zu kühlen und danach gleich wieder vom Luftfilterkasten und der Quertraverse nach unten zu den Entlüftungsöffnungen im Unterboden geleitet wird. Also kommt im hinteren Bereich des Motors nichts an und wir haben keine kühlende Luft am Motorblock.


    Jetzt meine Ideen:


    Luftleitbleche am Unterboden die das Anströhmen der Ölwanne begünstigen.


    Die Resobox am Luftfilterkasten entfernen um den Weg nach hinten freizugeben.
    Alternativ ein AEM verbauen.


    Die Motorhaube im hinteren Bereich um 2cm aufzustellen um eine Entlüftung zu schaffen.
    Alternativ eine Carbonhaube mit Entlüftung verbauen


    Gibt es also jemand der ein AEM und eine Carbonhaube mit Entlüftung verbaut hat und hat der auch die Probs mit den hohen Öltemperaturen oder ist durch die Mods eine besserung eingetreten ?????

  • Da gabs nen ausführlichen Thread zu, der auch Temperaturmessungen enthielt. Geh mal auf Suche, wenn Du das noch nicht gemacht hast. Könnte sich lohnen. ;)


    Suchbegriff hier im Forum:


    Code
    Temperatur AND Motorraum

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Moin zusammen !


    Bitte meinen folgenden Kommentar nicht falsch verstehen.
    Und ja, ich weiß auch das sich hier jeder austoben kann.
    (Mann muss es ja nicht lesen) ;o) !



    Ich finde es in der Tat erstaunlich wenn manche Leute sich berufen fühlen die Ingenieurkunst (ich meine unseren S) an allen Ecken und Enden verbessern zu wollen.


    - Angefangen mit diesem Thread
    - Leichtere Batterien (Wofür noch mal genau ???)
    - Leichtere Sitze (Wofür noch mal genau ???)
    - Luftfiltermodifikationen und Sporttröten die vermeintlich Mehrleistung
    bringen.
    - etc., etc.


    Ich hab übrigens auch einen Sportauspuff. Aber auch nur um die
    Soundkulisse etwas zu improven. Und nicht um auf der Nordschleife
    neue Bestzeiten zu bringen.


    Wann begreift ihr eigentlich dass der S ein toller serienmäßiger Sportwagen ist. Mehr aber auch nicht !!!
    Die Königsklasse sind wir nicht. Da fährt uns ja teilweise schon ein Golf auf und davon. Von Porsche & Co. wollen wir gar nicht reden.


    Macht einfach etwas Facelift (wem's gefällt) und belasst es dabei.
    Ziehe aber dennoch den Hut vor den Leuten, die den Mumm haben
    Kompressoren bzw. Turbo's zu verbauen, obwohl der Motor doch
    schon nahe des Limits konstruiert und gebaut worden ist.


    Aber wie Eingangs schon erwähnt:
    Jeder nach seiner eigenen Fasson !


    Musste ich mal loswerden.


    Also nichts für Ungut und fahrt alle bitte vorsichtig.


    Denis

  • uiuiui Denis


    sowas darfst Du doch hier nicht schreiben :D


    Du magst sicher in einigen Punkten recht haben.
    Aber wenn man sich Fahrer hier anschaut, die schon Jahre mitm S auf der Rennstrecke sind und nur durch Änderungen (Gewicht/Steifigkeit/Leistung/Drehmomentverlauf/Übersetzung usw.) das Auto schneller/agiler/fahrbarer machen, dann muss doch da was dran sein? :D


    Ich meine die Ingeneure haben ein gutes Auto entwickelt für:
    -einen der cruised
    -eine Hausfrau
    -einen "Racer"
    -einen der auf lange Reisen geht
    -einen der einkaufen mit dem Auto fährt
    -der gewisse Normen erfüllen muss


    usw usw
    fallen gewissen Asptekte da oben weg, so kann man das Auto zu Deinen Vorlieben hin modifizieren! :D


    so nun lehn ich mich zurück und lass die anderen dran :D


    Gruß
    Andi

  • Zitat

    Original von Denis
    ... obwohl der Motor doch
    schon nahe des Limits konstruiert und gebaut worden ist.


    Genau deshalb finde ich die Gedanken die sich viele Forumskollegen um den Motor unseres geliebten S machen gut und richtig :) Was spricht dagegen dem Motor etwas Gutes zu tun, indem man die Temperatur im Motorraum reduziert? Nichts! Aber einiges dafür ;) Und das ist unabhängig davon, ob ich den S auf der Rennstrecke bewege oder im Sommer bei 30°C auf der Bahn im Stau stehe.

  • Uuuuupppps !


    Da habe ich wohl ins W.-Nest gestochen :lol:
    War nicht so ernst oder böse gemeint :evil:


    Möchte dann da aber doch zwischen Rennfahrzeug und Straßenfahrzeug unterschieden haben !


    Mein Text bezieht sich ausschließlich auf letzteres.
    Und da kann ich eben die Argumentation für leichtere Batterien, Sitze und gar auch Felgen nicht verstehen.
    (Verbauen eine leichte Batterie und haben wahrscheinlich regelmäßig jemanden auf dem Beifahrersitz). Was passiert denn dann ?
    Oder sie fahren nur mit max. 10l Benzin herum !?!


    Hab übrigens meinen S seit Ende 1999 !


    ...... bitte nicht schlagen .... :roll:


    Denis

  • Wenn ihr die Temp.im Motorraum senken wollt,dann entfernt die Serienhitzebleche vom Krümmer,flext die ganzen Halter davon ab und umwickelt diesen mit Hitzetape.
    Fummelarbeit,aber sehr effektiv.Und die von Euch,die ohne Motorhaubendämmung unterwegs sind,werden sich nicht mehr die Finger verbrennen beim öffnen der Haube nach einer heißen Runde ;)

  • das beste bzgl. preis-leistung ist auf jeden fall


    krümmer einwickeln und das ganze schwarz lackieren
    alle anderen teile, die wärme abstrahlen ebenfalls schwarz lackieren


    problem dabei: sie strahlen weniger wärme ab, was aber auch ungut sein kann :D


    beim auspuff auf jeden fall sinnvoll.
    ansaugbrücke wäre poliert wahrscheinlich ideal.
    strahlt zwar viel ab, was aber in der gesamtbetrachtung bzgl. ansaugluft evtl. ein kleiner vorteil sein könnte.


    alles theorie...

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von Denis
    Uuuuupppps !


    Da habe ich wohl ins W.-Nest gestochen :lol:


    Wohl eher ins S-Nest :lol:


    Zitat

    Original von Denis
    ...... bitte nicht schlagen .... :roll:


    Keine Sorge hier schlägt keiner :)


    Ich kann deine Ansichten verstehen, bei einem reinen Straßenfahrzeug, sind Mods wie eine leichtere Batterie nicht so wichtig.


    Wenn sich aber jemand z.B. aufgrund seiner Statur bewusst für einen Sportsitz entscheidet, weil er ihm mehr Seitenhalt und damit mehr Kontrolle über das Fahrzeug bietet, dann finde ich das sehr sinnvoll.


    Und nun Back-to-topic :)


  • Warum nicht, Dennis ?


    Wenn meine OEM Batterie den Geist aufgibt, und ich eine bessere oder sogar bessere und leichtere Batterie bekomme für ähnlich Geld, kaufe ich diese.
    Genau so hab ich es mit vielen Teilen gehalten, die im Laufe von 11 Jahre verschlissen sind oder kaputt gegangen sind.
    ( Bremse, Kupplungsplatte, Stoßdämpfer, etc. )


    Zum Thema:


    Ich fahre jetzt seit 2 Tagen mit elektrischer Wasserpumpe herum. Kein Thermostat mehr, kein Thermofühler, Alu-Kühler, Spal Lüfter, keine Plastikteile im Vorderbau, und und und


    ....wenn ich will kann ich runterkühlen bis 56 Grad im Landstraßenmodus :D


    Uwe

  • Zitat

    Original von UK 45
    [quote]Original von Denis
    Ich fahre jetzt seit 2 Tagen mit elektrischer Wasserpumpe herum. Kein Thermostat mehr, kein Thermofühler, Alu-Kühler, Spal Lüfter, keine Plastikteile im Vorderbau, und und und


    ....wenn ich will kann ich runterkühlen bis 56 Grad im Landstraßenmodus :D


    Uwe


    Cool! :thumbup: :nod: Und wo hast Du uns gezeigt, wie das zu machen war? :twisted: Zuck... sechs... setzen! ;) Oder ist das im "internen"? Oder hab ich es überlesen? Ist/wäre bestimmt ein spannender Bericht. Und die Fotos erst! Na?


    Und Denis:
    Wenn Du mit einem OEM-S2000 auf die Nordschleife willst, dann gibt es Teile am Auto, die sind überlastet. Völlig unabhängig davon, ob Du zum Spaß fährst, oder es tatsächlich auf eine möglichst schnelle Rundenzeit anlegst. Und da ist es doch legitim, wenn man für sich selbst entscheidet, dass man gern vom Serienstand weg geht und viellecht andere Bremskomponenten oder Bremskühlungen oder auch Ölkühler optimiert. AUch das Fahrwerk zu verbessern bringt viel... vor Allem Sicherheit... nicht nur auf der Renne, auch und vor allem im Alltag. Sofern man da kein Fussel-Tuning betreibt, sondern anständige Hardware einkauft.


    Ich finde Deine Kritik daher bissl zu pauschal.


    Ich sehe aber auch immer gequält auf den Bildschirm, wenn ich wieder lesen muss, dass sich gerade jemand nen S2000 zugelegthat und schon an das Ändern diverser Dinge denkt. Ich denke auch, genau das meinst Du. Für den normalen Einsatz auf der Straße ist ein Serien-S2000 ein wunderbares Auto, das man erstmal als Kunstwerk von Honda ansehen könnte... so war es gedacht, so genießt man es.


    Letztlich haben aber manche an Veränderungen Freude. Und es ist doch legitim, das dann so zu leben, wie man mag.


    Und zum Thema:
    Es wird schon verdammt heiß unter der Haube, wenn man da mal mehr veranstaltet als auf öffentlichen Straßen üblich ist. Und es schadet sicher auch nicht, eben genau für diese Fälle zu schauen, was man dagegen unternehmen kann.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von X-Men
    Gibt es also jemand der ein AEM und eine Carbonhaube mit Entlüftung verbaut hat und hat der auch die Probs mit den hohen Öltemperaturen oder ist durch die Mods eine besserung eingetreten ?????


    Ich habe ja beides. AEM und Carbonhaube mit Entlüfftung. Leider keine Öltemperaturanzeige um zu sagen obs besser geworden ist. Aber das ist eigentlich logisch das es besser für den Motor ist.


    Ich kann nur eins sagen: Wenn ich nach ner Ausfahrt meine Hand über die Luftschlitze der Motorhaube halte ist das schon extrem was für eine Hitze da hochkommt.


    Da wird mir ein bisschen komisch wenn ich überlege das ohne die Haube sich diese Hitze im Motorraum staut. Und noch mulmiger wird mir wenn ich Leute sehe die mit offenem Luftfilterkasten fahren. Oder offene Sportluftfilter wie der von TSS :roll: Ich glaube da leidet nicht nur die Performance sondern auch die Langlebigkeit des Motors.

  • Also ich glaube nicht, dass Du mit bissl mehr kühler Luft im Motorraum nennenswerte Öltemp-Senkung erzielst.


    Bau Dir doch nen Schalter ein, mit dem Du die beiden Kühlerlüfter manuell einschalten kannst. So kannst Du richtig Luft durchsetzen, wenn der Fahrtwind gerade fehlt... im Stand oder Stop'n'Go.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Also ich glaube nicht, dass Du mit bissl mehr kühler Luft im Motorraum nennenswerte Öltemp-Senkung erzielst.


    Bau Dir doch nen Schalter ein, mit dem Du die beiden Kühlerlüfter manuell einschalten kannst. So kannst Du richtig Luft durchsetzen, wenn der Fahrtwind gerade fehlt... im Stand oder Stop'n'Go.


    einfach klimaanlage einschalten :D


    @pana: naja, der motor leider nicht, die performance schon.


    die zündung wird nach spät gestellt, damit wirkt man der heißeren ansaugluft entgegen und klopfen wird damit verhindert

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Ich weiß auch nicht ob es einen wirklichen Vorteil bringt, die Temp. im Motorraum zu senken. Aber für's Gefühl ist es auf jeden Fall gut.


    McHeizer hat eine sehr gute Lösung gebaut indem er über die Kotflügel den Motorraum entlüftet.
    Im Prinzip bei Sportwagen ein uralter Hut.


    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    einfach klimaanlage einschalten :D


    Meine Klimaanlage stinkt auch nach 6 1/2 Jahren noch nicht ein bisschen, weil ich die immer trockne, nachdem ich sie benutzt habe. Da schalte ich die doch nicht an, nur um die Lüfter an zu bekommen.


    ;)


    Zitat

    Original von S-enna_2000
    McHeizer hat eine sehr gute Lösung gebaut indem er über die Kotflügel den Motorraum entlüftet.


    Nen Dremel hab ich schon mal :lol:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • lars, ich meinte damit auch nicht, dass man die kurz vorm motor ausmachen anschalten soll.


    aber wenn es unterwegs mal richtig heiß wird oder man viel im stop and go steckt...


    da kann man die doch getrost anschalten und sie dennoch noch trocken fahren, bevor man das auto abstellt ;)


    meine stinkt auch noch nicht, aber ich benutze die eig nie :]


    als ich sie letztes jahr im sommer bei >30°C angemacht habe, hat es da rausgeraucht :D :D

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()


  • die theorie sagt aber, dass es umgekehrt ist. aus diesem grund würde ich die Krümmerumwicklung nicht schwarz lackieren.

  • ups, ja haste recht.


    also alles zurück bzw. umkehren :roll:


    war wohl mitm kopf wo anders, wie öfters mal :twisted:

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Cool! :thumbup: :nod: Und wo hast Du uns gezeigt, wie das zu machen war? :twisted: Zuck... sechs... setzen! ;) Oder ist das im "internen"? Oder hab ich es überlesen? Ist/wäre bestimmt ein spannender Bericht. Und die Fotos erst! Na?


    .


    Wenn es ordentlich verkabelt ist, kommt ne Info :nod:


    Uwe