• Na, in den Fahrzeugpapieren.




    :lol:


    Sry. 8)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Kann man nicht bei Enkei nachfragen, ob die einem die nötigen Gutachten für die Felgen zukommen lassen können?


    Die werden die Teile ja auch getestet haben müssen, damit man die in Japan ausrüsten darf.
    Hinzu kommt, dass der S mit seinem Gewicht kaum die Traglast der Felgen überschreitet :roll:


    Immerhin ist das keine Hinterhof-Firma..


    Und wenn sogar Barracuda für sämtliche Felgen ein Gutachten bekommt, sollte das für Enkeis/Rays und co überhaupt kein Problem sein.


  • Wenn Enkei allerdings keinen Bedarf hat, ein Gutachten zu erstellen, da Sie es nicht benötigen, muss auch keins Vorhanden sein. Sieh dir doch nur mal Js Racing ect. an. Die haben alle keine Teilegutachten.

  • Enkei hat grosses Interesse am Tema Tuev.... :D


    Wie kann man eigentlich das was man sich mit seinem mehr oder weniger gesunden Menschenverstand so ahnungslos ausmalt posten als waere es real?
    Glauben heisst nichts wissen hat meine Mutter immer gesagt.....


  • Hallo Hayate,


    die Frage ist nicht, ob Enkei denn keine eigenen Untersuchungen gemacht hat. Das haben sie mit Sicherheit! Oft werden die Ergebnisse von Traglastermittlungen ja beispielsweise auch auf der Felge aufgebracht, oder eingegossen.


    Das wird nur die lokale Straßenverkehrsbehörde nicht als Referenz akzeptieren. Die Behörde weiß nämlich nicht, wie diese Angabe ermittelt wurde. Und hier wirds sportlich. Denn in Deutschland beispielsweise müssen diese Traglasten für Erstausrüsterräder (Aftermarket weiß ich jetzt nicht genau) mit einem sog. ZWARP-Test ermittelt werden, auf einem zweiaxialen Radprüfstand. Verglichen mit den früheren reinen Biegeumlaufprüfungen und der Bruchprüfung ist das schonmal etwas anspruchsvoller.


    Ein Felgenhersteller wird die hohe Kosten für ein Tragfähigkeistgutachten (fünfstelliger Bereich) nur dann in Kauf nehmen, wenn ersichtlich ist, dass der Verkauf in einem Markt die Kosten wieder einspielen kann. Ein deutsches Gutachten ist unter Umständen in Österreich oder der Schweiz schon wieder wertlos (kenne mich da jetzt nicht aus). Dazu kommt ja auch noch, dass für jede Radgröße und jeden Radtyp diese Kosten anfallen...


    Dass ein Gutachten existiert hat also nichts damit zu tun, dass die Qualität jetzt besonders gut ist und der Hersteller daher ein Gutachten bekommt. Ein Gutachten muss beauftragt und anschließend bezahlt werden.


    In diesem Sinne ist theoretisch jede Felge eintragbar, wenn du weitere Räder zur zerstörenden Prüfung orderst und die Prüfung aus eigener Tasche bezahlst.


    Ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu besserwisserisch - ich wollte nur etwas Licht ins Dunkel bringen und für Verständnis sorgen


    Viele Grüße
    Axel

  • Zu dem Thema kann ich nur beitragen das zur Eintragung von Felgen immer ein Tüv-Teilegutachten der Felge vorliegen muß!
    Auch ein Festigkeitsgutachten reicht heute nicht mehr zur Eintragung aus.
    Da habe ich schon reichlich was durchgemacht. :roll:
    Im übrigen ist für die Felegnhersteller die Erstellung des Teilegutachtens nicht allzu teuer. Paar hundert soweit ich weiß.


    Ich wollte nämlich vor ca. 3 jahren auf meinem Civic TypeR die OZ Alleggerita draufmachen mit Festigkeitsgutachten.
    Keine Chance!!
    Nach mehreren Telefonaten mit OZ, haben die auf meine eindringliche Bitte hin tatsächlich ein Gutachten für die Felge erstellt.
    Ich hatte sogar angeboten die Kosten dafür zu übernehmen, da die mir sagten es kostet rund 300,- Euro.
    OZ wollte aber vom Kunden natürlich kein Geld nehmen und haben es nur aufgrund meines Bettelns dann erstellen lassen.


    Das nenne ich Kundenservice. :thumbup:
    Also man kann schon viel machen, aber nix ohne Tüv-Teilegutachten, meines Wissens.


    Derzeit bin ich intensiv mit dem Tüv in Kontakt.
    Ich würde gerne eine Möglichkeit finden in Zukunft einmal die OZ Alleggerita in 18 Zoll auf dem S fahren zu können.
    Ja ich weiß, die Felge gibt es nicht für unser Auto. :P


    Aber wir sind kurz davor eine Lösung zu finden die das ermöglicht, denn grundsätzlich gibt es das Rad ja auch in 18 Zoll. :P
    Wenn der Tüv meine Argumentationskette abnickt, dann mach ich das vielleicht mal.
    Werde dann natürlich auch über die Details berichten, fals das jemanden interessiert. :D


    Viele Grüße!


    Und noch was!
    Ich kann nur jeden davor warnen mit nicht eingetragenen Rädern durch die Gegend zu gurken.
    Den Streß, wenn das Auto (was dann ja bekanntlich ohne Zulassung unterwegs ist) in einen Unfall verwickelt ist möchte keiner von euch haben. Denn auch die Erfahrung hatte ich schon, aber ohne mein verschulden (lange Geschichte)


    Leute lasst den Sch...!!!!

  • Wie Dust beschrieben hat, soll es angeblich Konzerne geben, die Kundenzufriedenheit gross schreiben!


    Bei uns läuft das ja so ab:
    In der Schweiz kann man bei diversen Importeuren ein Felgen-Gutachten "kaufen".
    Das kostet je nach Hersteller zwischen 50€ und 200€


    Dabei muss man die exakten Daten der Felgen UND des Fahrzeugs angeben und der Händler sorgt dann dafür, dass das Gutachten erstellt wird.

  • Zitat

    Original von Dust
    Nach mehreren Telefonaten mit OZ, haben die auf meine eindringliche Bitte hin tatsächlich ein Gutachten für die Felge erstellt.
    Ich hatte sogar angeboten die Kosten dafür zu übernehmen, da die mir sagten es kostet rund 300,- Euro.


    Diesen Wert kann ich mir sogar vorstellen, wenn es für exakt diese Felge bereits ein Gutachten für ein anderes Fahrzeug gibt. Dann ist die Tragfähigkeit grundsätzlich geprüft und es geht nur noch um den fahrzeugspezifischen Teil.


    Die von mir angegebenen Kosten im fünfstelligen Bereich beziehen sich auf eine Radlastermittlung für eine sozusagen unbekannte Felge.


    Grüße
    Axel

  • Zitat

    Original von Dust
    Für exakt diese Felge gab es ausser das Festigkeitsgutachten noch gar nix. Auch nicht für ein anderes Auto, sonst hätt ich ja über ein Vergleichsgutachten eingetragen. ;)


    Ah, okay. Dann erstaunen mich die niedrigen Kosten aber echt. Aber wie gesagt - ich vermute das teuerste sind die Tragslasten. Allerdings wundert es mich dann, warum nicht gleich die Gutachten für die gängisten Fahrzeuge erstellt werden, wenn das ermitteln der Traglast das teuerste ist und der Rest nur ein paar Hunderter kostet...


    Egal, auf jeden Fall super, dass es für dich so geklappt hat!


    Grüße
    Axel

  • Ja, in dem Gutachten was die mir dann freundlicherweise noch am Tag der Erstellung zugemailt haben, waren dann natürlich gleich eine ganze Latte an Fahrzeugen aufgeführt. Wurde also dann gleich ein Rundumschlag gemacht und nicht nur für den TypeR geprüft.

  • Zitat

    Original von Kiyoshi
    Festschrauben find ich wichtiger als Eintragen :P




    richtig :nod:.


    Hier habe ich keine antwort bekommen.......wollte wissen wo man die eingetragen bekommt. aber egal.
    Ich habe jetzt selber was gefunden, die eintragung kostet 250 euro + 100€ bereitstellung des gutachten für genau diese felge.
    Wenn das so stimmt u ich sie eingetragen bekomme, werde ich berichten :)

  • Zitat

    Original von always_vtec
    Ich habe jetzt selber was gefunden, die eintragung kostet 250 euro + 100€ bereitstellung des gutachten für genau diese felge.


    Wo gehts hin? Nach RHD Speedmaster?
    Ich war mit meinen Volks in München bei MODA Autosport:
    http://www.modaautosport.com/Ein sehr kompetenter Laden. :thumbup:


  • kannst Du mir davon berichten und evtl die Adresse per PN zukommen lassen.
    Ich muss die RPF1 auch noch eintragen lassen


    Danke

  • Zitat

    Original von Freestyler
    Wo gehts hin? Nach RHD Speedmaster?
    Ich war mit meinen Volks in München bei MODA Autosport:
    http://www.modaautosport.com/Ein sehr kompetenter Laden. :thumbup:


    Junger Mann... MODA ist in Kaufbeuren, nicht in München... :) Das ist ca. 1 Stunde Fahrzeit... aber viel wichtiger die Frage: ham die was drauf? Von der Entfernung für mich nämlich immernoch interessant... wenn die gut sind kriegt man damit vielleicht doch das ein oder andere Teil mit nur finanziellem Aufwand eingetragen, bei dem man im Alleingang beim TüV wahrscheinlich verzweifelt. :)