Fahrverhalten bei Nässe

  • Warum sollte ich mit jemanden diskutieren, der alles weiß, alles kann und unbelehrbar ist? Da ist mir meine Zeit zu schade.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • In der Schweiz gilt Tempolimite 120 auf der Autobahn.. bei viel Regen komme ich nicht mal im 206 der Freundin über 100km/h..


    Gefährlich ist alles im Leben, aber man kann das Risiko auch unnötig steigern...



    Vielleicht bin ich auch zu sehr ne Pussy, aber damit kann ich (über)leben :lol:

  • Boah, du schiebst sicher ne Schubkarre mit dir rum, für die dicken Eier?! :lol::lol:



    Wir sind heute mit dem Löwen auf Schnee mit etwa 20 um die Haarnadel und die Dreckskarre wollte die Kurve einfach nicht nehmen... :roll:


    hast du Spikes auf dem Mazda? :P

  • ... Ich bleibe wenn es irgendwie geht steht's zu Hause. Draußen ist es mir einfach zu gefährlich.


    Call 0800-SHRINK for assistance.


    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*



  • Da scheißt du dir aber selbst ins Knie :?


    ....................... du solltest noch mal in die Kirche gehen und ne Kerze anzünden.


    http://www.testberichte.de/tes…_195_65_r15h_p110560.html




    Ich glaub, wir sollten mal Stammtisch machen und über den ( Un ) Sinn reden,
    welchen du hier zum Besten gibst.

  • Zitat

    Original von Jan B
    Sash2000, wie man innerhalb 22 Post so viel Müll abladen kann wie du, ist mir unerklärlich :thumbdown:


    :thumbup: :thumbup:


    Jan, das mit dem Müll den der schreibt ist ja nur das Eine. Noch schlimmer ist, dass der offenbar gar nicht weiß was er macht, wenn er so fährt wie er es beschreibt.
    Also, es ist ihm entweder nicht bewußt oder egal.
    Wenn er sich selbst den Krotzen abfährt ist das seins, aber die Gefährdung anderer... :?


    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Original von walter_s
    Mal etwas Oel ins Feuer giessen....


    100 bin ich gestern auf dem Ring bei Glatteis gefahren ;) allerdings mit dem Mazda.....


    P.S. Mittlerer Ring nicht Nuerburgring (fuer die Pussys zur Erlaeuterung ;) )


    auch das 60er stadion hoch? allerdings war ich mitm honda da... *lach* und er ist noch ganz!






    wo schieß ich mir da jetzt ins knie? ich sag die reifen sind schrott...


    ja gern, ich glaube ich bin einfach zu blöd mich im forum so auszudrücken das ich richtig verstanden werde, wahrscheinlich sind meine gedankengänge nicht nachvollziehbar oder was weiss denn ich...

  • Hai
    Leute ich wurde am Sonntag auf der Heimfahrt aus dem Schwarzwald
    vom S 2000 wieder daran erinnert das er diese Regennassen weißen :thumbdown: geriffelten :thumbdown:Fahrbahnmarkierungen nicht mag .
    Ich war ca mit 100 Km/h unterwegs als ich auf diese Markierung kam und dachte ich verliere das Heck :thumbdown: :o 8o ,leicht vom Gas und mit ca 80 -90 km/h Überholvorgang beendet .
    genau so mag er keine unterschiedlichen Fahrbahnen .Eingeflickte Raue Asphalt Stücke .Die karre hat leicht versetzt in der Kurvenmitte als das Vorderrad den rauen Fahrbahnbelag erfasste .Das passierte auf einen Autobahnzubringer


    Mein S 2000
    Oem Bereifung 05 er Baujahr
    Bridgestone MZ vorne mit 2 mm hinten mit 6 mm Profil
    Achs geo Oem letztes Jahr überprüft .


    Sollten wir uns alle wieder verinnerlichen und besonders die Jungs die sich erst vor kurzem einen S 2000 geholt haben oder die wie ich den S 2000 kaum auf der Autobahn oder bei regen nutzen .


    Allzeit gute Fahrt :nod: 8)

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Hai


    Abgefahren sind die für mich persönlich nicht ;)
    gemessen bei TWI sind es 2 mm wenn ich neben der TWI Markierung messe sind es 4 mm ;) Die neuen mit der Alfa z Kennung liegen schon im Keller 8o


    In meinem Fall war es auch nicht die Vorderachse die das Problem macht ,beim S 2000 ist es die HA .und die reifen sind mal gerade ca 1000 km drauf .6 mm bei TWI gemessen .


    Ich meine schon zu wissen was ich mache bei Regen .


    Ich hatte mein erstes aha Erlebnis in 2003 zurück vom 24 H rennen strahlender Sonnenschein .auf der bahn kam wir in ein Gewitter .vor mir sah ich einen kleinen Sturzbach auf der bahn bin dann mal vom Gas und mit ca 100 km/h mit neuen Bridgestone S02 durch diesen kleinen bach karre kurz versetzt ,Beifahrer angeschaut und der sagte zu mir Schwein gehabt und ich nur 8o :nod:
    glaube mit 120 km/h hätten wir uns gedreht .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Das Trügerische ist, dass der S (zumindest mein 05er) bei guten Bedingungen (trocken) sich extrem berechenbar verhält.
    Auch wenn da mal das Heck wegwischt kann man es sehr easy wieder fangen weil alles langsam genug passiert. Im TROCKENEN.


    Sobald sich aber die Fahrbahnoberfläche ändert ist es vorbei. Da ist das Plus an Grip durch die breiten Hinterreifen egalisiert und der S ist mittelmotor-typisch kritisch.
    Ich glaube nicht dass, wenn er mir im Regen abrupt ausbricht, ich ihn sicher wieder einfangen könnte.


    Gruß
    Markus

  • Ich hab Serienfahrwerk mit Werkseinstellung, ringsum Dunlop Sport Maxx-Schluffen drauf, Luftdruck kalt vorne 1,65 und hinten 1,75 (ergibt bei mir warm ca. 2,0/2,1). Yellow Stuff-Bremsbeläge vorn weil die OEM-Beläge meine Fahrweise nicht aushalten.


    Und ich kann KEINE der hier beschriebenen Problematiken bestätigen oder auch nur ansatzweise nachvollziehen - speziell bei Nässe NICHTS von den Problemen, die hier so alle beschrieben werden.


    Scheint alles wirklich sehr stark eine Frage der Fahrwerks-/Reifen-/Luftdruckwahl und auch den Erfahrungswerten des Fahrers zu sein.