Auch wenn sie vom technischen her im normalen gebrauch nicht viele oder keine vorteile haben.
Gelocht oder/und Geschlitzt sieht schon im stand verdammt schnell aus.
Gelochte Bremsscheiben
-
-
V-Tech schrieb am Sun, 16 January 2005 16:36
Auch wenn sie vom technischen her im normalen gebrauch nicht viele oder keine vorteile haben.
Gelocht oder/und Geschlitzt sieht schon im stand verdammt schnell aus.
...........nur manchmal sieht man sie nicht -
Habe hier mal ein Bildchen von meinen RS/A.....Sieht man aber leider durch die Felgen nicht so gut....Zwar nicht so wie bei dem Proto, aber....
cu mark! -
Wobbel_2v3 schrieb am Sun, 16 January 2005 17:16
Habe hier mal ein Bildchen von meinen RS/A.....Sieht man aber leider durch die Felgen nicht so gut....Zwar nicht so wie bei dem Proto, aber....
cu mark!
UND?! Wie isses?! -
KOSTA QUANTA?
-
Gekostet haben die Scheibchen 500€ über TSS-Tuning zzgl. Ferodo DS Performance und nem Satz Goodrigestahlflexleitungen.
Ob das Bremsen nun besser oder schlechter ist, kann ich euch noch nicht sagen, da ich den Wagen bei starkem Regen mit roter Nummer von der Werkstatt abgeholt habe.
Ab dem 01.03. werde ich mehr sagen können. Muß die dann noch vernünftig einfahren, damit die am 06.03. den ersten Härtetest, die Anfahrt zum Ring, bestehen.... -
Hallo UK_45,
um eins mal vorweg zu nehmen. Ich möchte nichts schlecht machen. Die Scheiben sehen schon Spitze aus. Und das Nässefading wird wie schon gesagt auf jeden Fall besser sein.
Ich wollte mit meinen Ausführungen nur zeigen, wie viel hinter Bremsentechnik eigentlich steckt. Was ich geschrieben habe, ist darüber hinaus nur ein kleiner Ausschnitt gewesen. Aber wenn ich alle negativen Eigenschaften aufzählen würde, die Tuning-KIT'S haben könnten, wäre wiederum auch keinem geholfen. Das will ich ja auch nicht.
Ich habe aber immer ein kleines Problem damit, wenn ich die technischen Lobpreisungen von manchen Tunern sehe. Ein Beispiel aus dem Werbetext: Die beim Bremsen erzeugte Wärme verursacht bei den so „veredelten“ Scheiben keine Material-Entspannungen mehr, sondern wird direkt schneller abgeleitet. Es tut mir leid, aber das ist ausgemachter Unsinn. Hier der Grund: Innenbelüftete Scheiben sind nur auf einer Reibringseite am Topf angebunden (konstruktiver Zwang). Beim Bremsen stellen sich dadurch immer Eigenspannungen ein. Die Scheibe schirmt dann. Das kann man sich wie eine sich wölbende Hutkrempe vorstellen. Das ist ein ganz normaler Effekt und ist bei jeder (einteiligen) Scheibe so. Und der entsteht auch, wenn die kalte Scheibe völlig frei von Eigenspannungen ist. Und wie das mit der besseren Wärmeleitung gehen soll....?
Bezüglich Scheibenschirmung käme dann die zweiteilige Scheibe ins Spiel. Der Reibring ist entweder symmetrisch angebunden oder wie bei ganz neuen Entwicklungen schwimmend gelagert (oft bei Motorradscheiben). Hier kann man bezüglich Schirmung einiges rausholen. Hier könnte man eher solche Behauptungen aufstellen.
Mein Tip: Kauf Dir die Scheiben. Sie sehen wirklich spitze aus und Du bist doch eh scharf drauf . Und wenn sie nicht viel teurer als die Originalen sind, was soll's....Und richtig schlecht werden sie sicherlich auch nicht sein.
Ich höre aber jetzt auf hier rumzulabern, sonst bestelle ich mir auch noch einen Satz....dann aber die Zweiteiligen
Gruß -
aber erst, wenn die orginalen Bremsscheiben " runter " sind...
aber das zieht sich gottseidank
aber, was tut man nicht alles für die Optik -
EvoVII schrieb am Sun, 09 November 2003 20:24 dirk_sm schrieb am Sun, 09 November 2003 19:14
hallo leute,
würde gerne die orginalen bremsscheiben durch
gelochte ersetzen - rein aus optischen gründen
Da gibt es bei D&W so Attrappen, die klebst du dir einfach drauf. Kosten sicher nicht mehr als 50 Euro.
Sorry, aber rein aus optischen Gründen gelochte Scheibenbremsen, finde ich ziemlich...seltsam.
Mfg Hubi
Ja die gibt es bei uns, im Durchmesser 300 mm.
Aber mal ehrlich, habt ihr keine gelochten Serienmäßig??
Also mein Mazda aus Bj. 92 hat die Serie drin, und ich bin jetzt doch etwas, naja überrascht.
Also wenn jemand echt interesse an diesen Dummys hat, soll er sich bei mir per PM melden, und ich mache ihm ein Angebot.
MFG
ALEX -
Moin zusammen....
also Fanny und ich waren bei Sandtler am Wochenende, und die RS/A Scheiben haben KEIN ABE!!!
Sandtler hat uns gesagt das, das ABE irgendwo im Burokratischem dings-bums ist und hoffentlich "bald" also in 2005 fertig sein wird.
Bremsbeläge würden die Ferodo 2005 sein, bei einem Preis von 105 EUR.
Also 2 * 285 + 105 sind..... 675 EUR. Lohnt sich das für den Preis, oder sollte man gleich zu einem Tarox oder Brembo system greifen?
- Antek -
Hai Leute
Ich habe mir die RS-A von Sandtler, irgendwelche strassenzugelassene Rennbeläge von Ferodo und Stahlflexschläuche gegönnt. Auf das ABE, welches im FL/CH anerkannt wird, warte ich allerdings immer noch
Nun die Saison ist noch weit - aber ich hoffe, dass bis dahin alles Paletti sein wird und ich mit ner Hochtemperatur Bremsflüssigkeit mein Bremstuning abschliessen kann. -
Wir haben jetzt Ende März so berichte doch bitte mal von deinen Erfahrungen mit den Ferodo RS/A Scheiben