Motor geht im Stand aus

  • Hallo,


    ich habe schon die Suche bemüht und ein paar Probleme und Tips entdeckt, jedoch habe ich mein Problem nicht auffinden können. Eventuelle kann ja doch noch jemand mir helfen?


    S2000 > 100 TKm , Bj 2000. Alle Inspektionen beim Hondahändler, nur die 100 Tkm fehlt. Nur Sommerbetrieb.


    Beschreibung:


    Vor drei Jahren ist nach einer Autobahnfahrt mein S an der nächsten Ampel einfach ausgegangen. Nachdem er erneut angelassen wurde lief er normal. Dies ist damals nur zwei oder drei weitere Male aufgetreten.


    Im nächsten Sommer trat dieses Phänomen schon öfters auf. Da ich sowieso zur Inspektion musste habe ich dies dem Händler mitgeteilt. Dieser hat nichts ungewöhnliches gefunden, auch im Fehlerspeicher steht nichts. Das Standgas ist auch in Ordnung und Luft zieht er auch nicht.


    Letzten Sommer hat sich die Problematik zwar nicht weiter verstärkt, mir fiel aber auf das dies vor allem dann auftrat wenn ich vorher im VTEC Bereich gefahren war. Nach einem Neustart läuft der Motor bis zur nächsten Ampel normal.


    Jetzt ist der S aus dem Winterschlaf zurück und die ersten Tage wunderbar gelaufen. Obwohl ich nicht im VTEC war habe ich in den letzten zwei Tagen nun ständig mit diesem Problem zu kämpfen. Mittlerweile schwankt die Drehzahl sehr stark im Stand. Hat der Wagen aber über Nacht gestanden, so ist alles wieder ok!


    Hat jemand einen sinnvollen Ansatz wo man suchen sollte????


    Hilfe!!!!!!!


    Gruss Thomas

  • Zitat

    Original von ulkahn
    Welchen Sprit fährst du?
    Wurden die Zündkerzen wirklich bei 90tkm gewechselt?
    MAP Sensor Kontakte mal gecheckt und mit Kontaktspray behandelt?


    Wenn es das nicht ist, würde ich die Zündkerzenstecker verdächtigen, davor aufjedenfall alle Sicherungen checken, die vorsorglich tauschen da auch mehr als 13 Jahre alt und dann kann man sich dem Kraftstoffsystem hingeben. Guck mal ins WHB damit kannst Du den aufwand gut übersichten.


  • Wurde der Leerlaufregler schon geprüft oder in betracht gezogen?

  • Zitat

    Original von ulkahn
    Welchen Sprit fährst du?
    Wurden die Zündkerzen wirklich bei 90tkm gewechselt?
    MAP Sensor Kontakte mal gecheckt und mit Kontaktspray behandelt?


    kann man den stecker vom map sensor bei "zündung aus" einfach abziehen,
    wieder draufstecken, motor starten und alles ohne batterie resetten?

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Ich hab einen neuen Leerlaufregler verbaut, konnte das selbe Problem damit allerdings auch nicht vollständig entfernen.


    Aber bei mir spielen noch ein paar anderen Faktoren mit, wie Benzinpumpe, Abstimmung und anderen Kat.


    Aber ich würde einmal damit anfangen.


    Ich hätte auch einen MAP sensor und einen leerlaufregler auf "Lager" die völlig in Ordnung sind.


    lg

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Eigendlich sollte ja der Leerlaufregler/-steller in der Lage sein, den Motor vor dem Ausgehen abzufangen.
    Wie ist es denn beim Kaltstart? Da sollte die Drehzahl für kurze Zeit bis auf ca. 2000rpm ansteigen.
    Aber auch wenn er das schafft, könnte er defekt sein: Das Ausgehen tritt ja in einem typischen Zustand auf. Da ist der LL-Steller vielleicht an der Stelle mechanisch verschlissen und bleibt einfach hängen, während er regeln sollte.
    Also da würde ich mal ansetzen.


    Gruß
    Markus

  • gibts es irgendwo eine gute zeichnung des LL-reglers, wo dessen genaue funktionsweise klar wird?


    wenn ich mir bilder ansehe, sehe ich ein gussteil mit 2 schläuchen und einem offenen fenster :roll:
    würde das teil auch gerne mal überprüfen, aber dazu sollte ich die funktionsweise verstanden haben :P



    @bpasi und senna: jaja is klar :D :thumbdown:

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • Habe das selbe Problem seit dem ich die 68mm Skunk2 Drosselklappe verbaut hatte.
    Aber nur mit dem OEM Steuergerät, mit dem AEM EMS V2 lauft er super.

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Ich hatte auch die Skunk2 DK drin (aber 'ne 70er) und ebenfalls Probleme mit dem Leerlauf und vor allem dem Übergang vom Leerlauf zu leichtem Gasgeben. Da hat der Motor ziemlich geschüttelt und gestockt.
    Ich habe das Hondata K-Pro drin und konnte anhand der Datenaufzeichnung rauslesen, dass die Einspritzzeiten sprunghaft zwischen Null und aktiv wechselten.


    Die Ursache: die Skunk2 blockiert den Zusatzluftkanal für den Leerlaufregler. Dieser LL-Regler sorgt dafür dass bei geschlossener DK trotzdem noch Zusatzluft in das Saugrohr kommt, so dass die Schubabschaltung kurz vor Erreichen der Leelaufdrehzahl nicht den Motor absterben lässt. Also man nimmt den Fuß vom Gas, das Steuergerät erkennt die Schubabschaltung und steuert die Einspritzventile nicht mehr an. Bei einer bestimmten Drehzahl übernimmt der LL-Regler und steuert die Zusatzluft und gleichzeitig macht das Steuergerät die Einstritzventile wieder auf.


    Beim Übergang von geschlossener DK (Fuß vom Gas) und leichtem Gasgeben sackt der MAP Wert ab und der LL-Regler steuert den Übergang (Threshold Wert).


    Wenn ihr bei der AEM Map keine Schubabschaltung drin habt und den Übergang von Null-Gas zu leichtem Gas über die Maps geregelt habt dann braucht ihr den LL-Regler nicht und daher funzt die Skunk2 DK auch mit dem AEM.

  • Das ist richtig. Bei den Modellen vor MY06 - also ohne E-Gas - wird der LLR bei Einschalten der Klima angesteuert. Übrigens auch bei erhöhter Stromlast. Das ist der Grund warum man beim Reset und anschliessendem Wiederanlernen des Steuergeräts alle Stromverbraucher ausschalten sollte.

  • Hallo,


    erstmal vielen Danke für eure Tips. Da ich bisher nicht dazu gekommen bin mich um meinen S zu kümmern, lese ich erst heute die Tips.


    Kurze Info:


    1.Nach einem Neustart läuft der Motor normal, bis zur nächten Ampel :-(


    2.Ja die Zündkerzen sind neu. Den Fehlerspeicher hatte ich schon einmal prüfen lassen, da war kein Fehler drin.


    3. Das Problem began nach einem Italienurlaub, dort habe ich nur Super getankt.



    Habe in 2 Wochen (Techniker ist im Urlaub) einen Termin bei Hinda zur Fehlersuche mit Messgeräten während der Fahrt. Wir würden ansonsten erstmal den Leerlaufregler tauschen.


    :-(


    Trotzdem erstmal Dankeschöne und gute Fahrt!


    Gruss Toms