CR-Z 2013 und CRX 1986

  • Ihr alten Meckerheinis! ;)


    Klar war der CRX nie ein Frauenauto wie Unwissende das vielleicht interpretieren könnten. Den Ruf als "Sekretärinnenporsche" hatte er aber dennoch!

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • Wenn sie den CR-Z mit dem CR-X von 1990 verglichen hätten (die waren sich m.E. optisch viel ähnlicher),
    wäre einem das Honda Drama von heute vor Augen geführt worden:


    Double-Wishbone Radaufhängung ringsrum (CR-X)
    gegen
    McPherson vorne und Torsion-Beam (Starr-) Achse hinten (CR-Z).


    Der gleiche Mist im aktuellen und vorigen Civic.


    Wann kapieren die bei Honda endlich wieder, daß in so ein Auto ein vernünftiges Fahrwek gehört?


    Der leichtere CR-X mit 1.6l Motor vielleicht sogar spritziger als der CR-Z heute, und der ließ sich auch schon mit unter 6l/100km bewegen.

  • Zitat

    Original von Nero


    Der leichtere CR-X mit 1.6l Motor vielleicht sogar spritziger als der CR-Z heute, und der ließ sich auch schon mit unter 6l/100km bewegen.


    Der 90er CRX wog ca. 900 kg. Der heutige CRZ wiegt 1240 kg (wie der S2000!). Dennoch verbraucht der CRZ deutlich weniger als der damalige CRX (ED9). Ich habe das Teil gefahren und bin selten unter 9 Liter gekommen.

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • Hi,


    Zitat

    Original von Nero
    Wann kapieren die bei Honda endlich wieder, daß in so ein Auto ein vernünftiges Fahrwek gehört?


    das kannst du so nicht sagen, ich bin den CRZ wirklich lang und vorallem Sportlich (nordschleife) gefahren. Und so wie du klingst müsste das Fahrwerk der letzte dreck sein, doch das ist es wirklich nicht.
    Man muss sich erst selbst ein eindruck davon machen. Ich selber habe wirklich sehr viel mit dem CRZ rumgespielt was das Fahrwerk betrifft und da geht einiges.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.ne…ds/img0127dkr30di1j78.jpg]


    und hier mal eine Runde Nordschleife


    ]Nordschleife


    Zitat

    Original von Dark Star
    Der heutige CRZ wiegt 1240 kg (wie der S2000!). Dennoch verbraucht der CRZ deutlich weniger als der damalige CRX (ED9).


    1185kg ohne Fahrer.


    Da ich weder FZ schein traue noch irgendwelchen Artikeln habe ich meinen CRZ selbst auf die Radlastwaage gestellt (unter anderem auch um die eh schon recht gute gewichtsverteilung via Fahrwerk nochmal zu verbessern)
    Auf den Fotos sieht man den absolut schwersten CRZ den man in Deutschland kaufen konnte (GT, Glasdach, vollleder), nichts rausgenommen, Tank 1/2 ohne Fahrer.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.ne…ads/img0928eq2t18irk0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.ne…ads/img09240nuex6i1hy.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.ne…ads/img0927xnlmh5cqet.jpg]


    Da muss ich wirklich die CRZ-Fahne hochhalten, der Wagen wird wirklich unterschätzt.
    Mit 600€ in der Hand (Offne Downpipe und Takeda Intake) liegen dort über 140PS an, mit der Akkupower sind B16A2 auf einer Welle.

  • Danke für die Messdaten, bist ja mit dem Ding auf F1 Niveau :) Hybrid auf der Rennstrecke....


    Habe einmal den CRX gefahren... das Teil war echt ne Mannerkiste, erinnerte mich an meine Rallye Golf 1.
    Der CRZ den mir der Händler mal geliehen hat war ein Playstation Auto. Bei der synthetischen Lenkung wurde er mich auch mit 500PS nicht interessieren.


    Wenn schon Hybrid, dann ist der erste Insight Kult :)


    Beim Insight1 und dem 3l Lupo möchte ich immer nur den ganzen Krempel rauswerfen und einen 2L Sauger mit ITB einbauen... das wäre ne Waffe ;)

  • Ich bin ED9 und EE8 gefahren, der CRX Vtec war ne Waffe damals, mit ner guten Abgasanlage und einen K&N ist ein VR6 nicht vorbeigekommen :)
    Was Honda mit dem CRZ bezwecken wollte, ist mir bis heut ein rätsel, Öko und Sport wollten die verknüpfen ? die sollten wieder zu ihren Tugenden zurück, wie jetzt vieleicht mit dem Typ R

  • Zitat

    Original von christian30
    Ich bin ED9 und EE8 gefahren, der CRX Vtec war ne Waffe damals, mit ner guten Abgasanlage und einen K&N ist ein VR6 nicht vorbeigekommen :)
    Was Honda mit dem CRZ bezwecken wollte, ist mir bis heut ein rätsel, Öko und Sport wollten die verknüpfen ? die sollten wieder zu ihren Tugenden zurück, wie jetzt vieleicht mit dem Typ R


    Ich weiß auch nicht warum die den CRZ gebaut haben, ich trauere immer noch meinem ED9 hinterher.