2004 AP2 mit 17t km.. 2. Gang knackst ?

  • Hey, habe einen 2004 AP2 mit ca. 17.000km. Der 2. Gang knackst jedesmal beim einlegen. Nur wenn ich mir wirklich viel zeit lasse (ca. 4 Sekunden) gehts schön. Egal ob ich schnell schalte, egal bei welcher drehzahl.


    Erst nach ca. 30-45 minuten fahren geht es weg.


    Kupplungsflüssigkeit und Getriebeöl (MTF 3) wurde gestern getauscht -> keine verbesserung.


    Können bei der KM-Anzahl bereits die Synchronringe im arsch sein?


    LG

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Hmm im warmen zustand ist alles weg.. egal ob schnell/langsam schalten. Glaube nicht ganz dass es bei 17.000 km an der kupplung liegt.


    Wieso sollte denn das getriebe erstmal 300km brauchen bis es das "öl annimmt" ?!


    Mir ist eingefallen das ich leicht schief stand (das vorderrad war auf einer ca. 1cm hohen platte da ich sonst nicht auf die grube gekommen wäre).. das sollte aber jetzt auch nicht umbedingt eine auswirkung auf die menge öl im getriebe haben :/

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Das auto sieht wie neu aus (innen, außen, motorraum). es sind noch die original reifen oben. Ist ein 2004er baujahr. Somit glaub ich die 17.000km. Sollte aber auch im Steuergerät abgespeichert sein, werds vl. mal probieren auszulesen.


    Eigtl. hatte ich am anfang kein problem mit dem knacksen. Hab ihn jetzt ca. 1-2 wochen. Die ersten paar tage kein problem.


    Nein, kein import :)


    Das es ruppig ist (z.b. im 3. gang) ist kein problem. Das es aber knackst/knirscht beim hochschalten (nicht runterschalten) in den 2. gang ist nicht normal? :P

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Zitat

    Original von Tiedchen
    Wenn es kein Import ist dann hast du einen AP1 FL
    :thumbup:
    Evtl. hat der Vorbesitzer es nicht so mit dem kuppeln gehabt und der Synchronring ist hinüber.
    Mit den anderen Gängen ist alles ok oder knarzt es da auch?


    Ich würde auch mal auf Kupplung tippen, man weiß nun mal nie was der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug so angestellt hat.

  • Nach 17.000 km bereits die kupplung ? Sollte es dann nicht in jedem Gang Probleme geben wenn die Kupplung hinüber ist? Warum wirds in warmen Zustand besser (nach ca. 30 mins) wenn es die Kupplung ist?


    Und ja, es ist nur im zweiten Gang.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    Einmal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • Finde beides ziemlich übertrieben wenns nach 17.000 schon kaputt geht :o

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Tach,


    der 2. Gang macht bei einigen Modellen ab 2004 Probleme, das ist bei Honda bekannt!


    Probiere bitte einmal folgendes aus:


    Beschleunige bis in den 2. Gang (normal Beschleunigen reicht) und nimm dann Gas weg. Springt der 2. Gang ´raus?


    Wenn er gelegentlich ´rausspringt, lass´ihn tauschen!


    Ich habe bei meinem 2006er einen neuen 2. Gang bekommen, weil der auch extrem gekratzt hat und eben ab und an ´rausgesprungen ist im Schiebebetrieb!


    Ansonsten kratzt es beim Schalten vom 1. in den 2. bei allen S 2000 mehr oder weniger. Bei meinem S ist es auch nicht ganz weg, aber Gedenksekunden muss ich nicht mehr einlegen!


    Ach ja: Honda hat bei mir die Materialkosten auf Kulanz übernommen!
    Mit 500 Tacken bist Du aber immer noch dabei!


    Die Gänge beim S sind doppelt synchronisiert und bei einigen Fahrgestellnummern war da irgendetwas zu schwach ausgelegt! Also spitz mal den Händler Deines Vertrauens an!


    Gruß Wolle

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten - wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle ()

  • Nope Gang springt keiner raus.. na vl. werd ich mal bei einem Händler anrufen. Was erzähl ich dem am besten?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Also, ich befürchte, wenn Du bei irgendeinem Händler anrufst, wird das nix!


    Ich habe zu meinem Händler bzw. zum Meister dort "ein über Jahre gewachsenes Vertrauensverhältnis", die kennen mich und nehmen mich ernst, bzw. wissen, dass ich ihnen keinen Sche.. erzähle. Und dann kümmern sie sich!


    Du solltest dort also wenigsten bekannt sein und sie bitten, einmal in ihren Service-Rundschreiben im PC nach zu schauen. Es gab da wirklich eine Info vom Werk!


    Ich weiß natürlich nicht, ob Dein S auch davon betroffen ist/war?!


    Gruß Wolle

  • Hmm kann ich nicht sagen da ich den S2000 erst seit 12 Tagen habe. Kenne leider auch niemanden beim Honda händler :/

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Nabend!


    Ich habe Dir meine Meinung ja schon der PM geschrieben....Wenn du wirklich einen AP2 hast (2,2l ) dann ist dein S2000 in jedem Fall ein Import weil es den AP2 nie in Deutschland neu zu kaufen gab. Wie gesagt...wenn du kein Serviceheft hast das die Km belegt dann wird Honda auch nix auf Kulanz übernehmen. Dieses wird eh denke ich mal entfallen da es eingentlich ein US Modell sein müsste mit kleiner Kennzeichenmulde hinten. Irgendwas stimmt da auf jedenfall bei Dir nicht.
    Bei 17.000 die Kupplung durch?Dann müsste der ja vor Dir schon wer weis wie geballert worden sein.

  • Bin aus Österreich und nicht aus Deutschland. Den AP2 gab es aufjedenfall in Österreich und soweit ich weiß auch in Deutschland. Der AP1 wurde nur bis 2004 gebaut danach gabs den AP2 welcher bis 2006 (?) gebaut wurde? in den US bis 2009. Den AP2 gab es auch mit 2L.. die 2.2L Version war soweit ich weiß nur in den US. Habe auch immer noch den F20C Motor welcher in Europa auch im AP2 verbaut wurde.


    Siehe wiki:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Honda_S2000


    Das Auto wurde rein als schön wetter fahrzeug genutzt. Und so sieht es auch aus. Sowohl innen als auch außen. Original reifen sind auch noch drauf ;)


    Serviceheft habe ich.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    3 Mal editiert, zuletzt von Sneida ()