2004 AP2 mit 17t km.. 2. Gang knackst ?

  • Tiedchen: Das Facelift Modell (2004) wird ebenfalls als "AP2" bezeichnet. Hat aber den selben motor wie der AP1:


    http://en.wikipedia.org/wiki/Honda_S2000


    In jedem Fall habe ich das "Facelift" modell welches ab 2004 in Europe/Deutschland/Österreich verkauft wurde. Egal ob wir jetzt dazu AP2 sagen oder nicht.


    AP2-Style: Wie Tiedchen auch schon richtig gesagt hat, den 2.2L Motor (F22) gab es nur in den US. Dort allerdings auch erst ab "AP2" (2004).


    Es passt in jedem fall alles mit meinem Auto ;D

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    2 Mal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • Zitat

    Original von zakazak
    Nach 17.000 km bereits die kupplung ? Sollte es dann nicht in jedem Gang Probleme geben wenn die Kupplung hinüber ist? Warum wirds in warmen Zustand besser (nach ca. 30 mins) wenn es die Kupplung ist?


    Und ja, es ist nur im zweiten Gang.


    War bei mir genauso (siehe mein erster Kommentar).
    Auch nur der 2.Gang.
    Auch nur ca. 20.000 km.
    Wurde besser wenn warm.
    Neue Kupplung: 2.Gang flutscht wieder ordentlich rein. :D

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • Zitat

    Original von kevins2k


    Das kann ich nur bestätigen, ich komme aus den USA und fahre selbst einen AP2, das Europäische Model ist ein AP1, was ich bisher so im Forum gelesen habe scheint es ein gängiger Irrtum zu sein, das das Facelift model ein AP2 ist.


    Das ganze wurde ein bisschen verwirrend gemacht:


    AP1 gab es in EU und US bis 2004.
    AP2 gab es danach in den EU mit Facelift und dem Motor for AP1
    zur selben zeit gab es den AP2 in den US mit Facelift aber auch einem neuen Motor.


    Somit gab es ab 2004 den "AP2" (in Facelift) allerdings mit dem "AP1" Motor in Europa. Es war also nur ein halber AP2 und ein halber AP1. Im Typenschein steht deswegen auch irgendwas mit AP1/2 wenn ich mich nicht täusche.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • In Deutschland gibt es keinen AP2.


    AP2= 2.2L = F22c und der wird in den USA als AP2 bezeichnet.


    Ein für Deutschland produzierter S Facelift ab 2004 ist kein AP2!
    Die Typbezeichnung in Deutschland ist immer AP1 (1999-2009). Die gab es nur mit 2.0L und F20c.


    Ich habe ein S von 2007, bei mir steht im Fahrzeugschein AP1.


    Die bezeichnung AP2 wird leider oft fälschlicher Weise auf das Facelift bezogen.


  • :thumbup: meine rede

  • Zitat

    Original von Nipponfan
    AP2= 2.2L = F22c und der wird in den USA als AP2 bezeichnet.


    Die bezeichnung AP2 wird leider oft fälschlicher Weise auf das Facelift bezogen.


    Genau das wollte ich eigtl. damit sagen ;P

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    3 Mal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • AP2 ist die Chassisbezeichnung für die S2000, die in Suzuka produziert wurden.


    Schaut halt eben bei eurem Facelift nach, ob da AP1 oder AP2 steht und dann haben wir uns alle wieder lieb.



    Mir erscheint die Bezeichnung "AP2" für unseren facelift auch nachvollziehbar, da mit dem Facelift einige grobe Änderungen am Aufbau vorgenommen wurden (inklusive. der Produktion an neuem Standort!)



    Nur weil sich ein Begriff in einer Gesellschaft einprägt/durchsetzt, bedeutet das nicht, dass er dadurch "richtig" ist.

  • Vl. einigen wir uns einfach: Faceliftmodell mit AP1 Motor :D


    Jedenfalls ändert es nicht daran, dass mein 2nd gang knackst.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    Einmal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • Genau und mach doch vielleicht ein video vom problem und poste es vielleicht hilfts :)

    Zitat

    Original von MisterB


    Aber Du warst kurze Zeit vom Problem abgelenkt! ;)


    Gibt es ein S Fahrer bei Dir in der Nähe?
    Einfach mal gegenseitig durchschalten. Evtl ist das normal was Du fürs knacksen hälst?

  • S-Fahrer: Nicht das ich wüsste. Komme aus Wien.


    Ein Video könnte ich machen. evtl. am sonntag.


    Es ist halt dieses typische knacksen das man bei einem alten auto hat wenn die synchronringe im zweiten gang im arsch sind. Der gang geht rein, mnan spürt ein leichtes "rasseln" im schalthebel und dazu eben das knacksen :/

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Mein AP2 hier:

    FL, MY2005, Erstzulassung 2006, ohne VSA, 2.0L.


    Jetzt zeig mal Deinen bitte.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Richtig, an der Kupplung liegt es sicher nicht.


    Auch wenn mich die AP1/AP2 Diskussion hier so ziemlich gar nicht interessiert:


    FIN: JHMAP11130........
    Datum der Genehmigung: 31.10.2003
    Type: AP1 / 1 / 2
    Motornummer: F20C2-........
    Firmenmäßige Typenbezeichnung: Honda S2000 AP1
    Ist das Facelift modell, Typenschein von Honda Österreich ausgestellt.


    Der AP1 mit dem überholten F20C2 motor (C1 gab es davor) allerdings nicht der AP2 motor F22C.


    Frage mich jetzt nur ob da nun das "überholte" Getriebe drinnen ist oder nicht.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki