JDM Ölwanne

  • Hier der angesprochenen Logs von Tracy Sports allerdings vom K20 Motor


    http://www.s2ki.com/s2000/topi…ew__findpost__p__11718895

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    2 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Zitat

    Original von bpaspi
    kann man sehen das bei der Toda Lösung weniger Ölvolumen unter dem Blech sein wird. Dabei spielt es jetzt wahrscheinlich keine ROlle dass das Blech dann nicht mehr "parallel" zum Ölspiegel sein wird - who cares....
    Mit der Spoon Lösung kann mehr Öl am Schwappen gehindert werden.


    Ah jo, danke, nu hab ich Dir folgen können. :thumbup:


    Zitat

    Original von bpaspi
    Ausserdem darf man nicht vernachlässigen das man ein ausreichendes Volumen unterm dem Schwallblech braucht, damit der Pumpe bei VTEC nicht die Ölmenge ausgeht.


    Um mal ein Gefühl zu bekommen, hab ich im WHB mal nachgeguckt:
    Ölfördermenge der Ölpumpe: 58,4 Liter/Minute bei 6000U/Min. Das ist etwa nen Liter pro Sekunde.


    8o


    Ist das die theoretische Menge?!? Und der entgegen steht der Fließwiderstand im Motor? Weil ist ja schon arg viel. Wie muss man sich das vorstellen?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Ausserdem darf man nicht vernachlässigen das man ein ausreichendes Volumen unterm dem Schwallblech braucht, damit der Pumpe bei VTEC nicht die Ölmenge ausgeht.


    Das macht mich jetzt nunmal mehr als nach-denklich ;) Nee lass mal ist mir zu heiß die Sache, wie ich schon vermutete könnte kontraproduktiv sein. Wenn der Motor Öl säuft, wie soll man dann auf nummer sicher gehen, das noch unten in der Ölwanne zur Pumpe hin genug Öl (theoretischer Wert) ankommt ?

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Um mal ein Gefühl zu bekommen, hab ich im WHB mal nachgeguckt:
    Ölfördermenge der Ölpumpe: 58,4 Liter/Minute bei 6000U/Min. Das ist etwa nen Liter pro Sekunde.


    8o


    Ist das die theoretische Menge?!? Und der entgegen steht der Fließwiderstand im Motor? Weil ist ja schon arg viel. Wie muss man sich das vorstellen?


    Bei höheren Drehzahlen sogar noch mehr. Ich kann mich an einen Bericht im s2ki.com erinnern wo jemand auf Trockensumpf umgerüstet hat und die grösste Förderpumpe nehmen musste die 's dafür gibt.
    Er schrieb das Einschalten des VTEC ist wie ein großes Ölleck im Motor. Man sieht ja dass der Öldruck immer 1 Bar abfällt wenn VTEC geschaltet wird.


    Wenn zuwenig Öl nachkommt schaltet das VTEC ja wieder ab - ich glaub' so zwischen 2 und 3 bar.
    Wir hatten hier ja einige Fälle wo das vorkam - ich kenn' 3 Fälle und alle hatten die gleiche Konfiguration am Ölfilteradapter ;)

  • ich denke es wird die Toda...


    1. robuste Schweissnähte an den Gewindepfosten
    2. geschraubtes Alublech - keine Spannungsrisse möglich
    3. tiefere Position des Blechs gegen Öl schwappen
    4. 2ter Gewinde Stutzen für Öltemperatur Sensor
    5. und weil ich Toda Fan bin :lol:


    meine These zur tieferen Position: 8o :lol: :roll:


    das "Rücklauföl" soll bewusst über dem Blech länger - Volumen gehalten werden um die gesamte Oberfläche der Wanne zur Abkühlung des Öls zu nutzen - alle mal lachen :nod:


    Hi Andy,

    Below is price information as your request.

    * Toda Racing Anti G Force Oil Pan for S2000 (Part Number: 11200-F20-001): 40800Yen x 5 = 204000Yen

    * DHL shipping cost from Japan to your address in Germany: 25699Yen for 5 of these together
    To order the products, please use Special Order page on our website.
    Once you add the items into the cart from the Special Order page, you will be able to check the price in your currency.

    Regards,
    Taki


    macht 229699 YEN = 1.698,- EUR für 5 Stück inklusive Versand


    339,- EUR pro Stück + Einfuhrabgaben


    http://www.zoll.de/DE/Privatpe…abgabenerhebung_node.html


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/18.11.13/wnzxm1zzpd.jpg]

  • sauber andy, danke :thumbup:


    was kostet denn die oem wanne?
    (weiß da einer einen fertigen preis, den man effektiv zahlt,
    denn die hondapartsnow preise sind ja oft nicht die wirklich endgültigen.)


    was spricht eig gegen die ballade wanne (angebot von kiyoshi) ?


    und was auch witzig ist: (mugen oil pan RHD japan)
    Average Installation Time: 1.8h


    die muss doch nur plug and play ausgetauscht werden + neue dichtmasse drauf oder?

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • das habe ich schon mitbedacht ;)


    aber das dauert ja keine knappen 2h :)


    ps: bei toda direkt kostet die wanne 730$ 8o

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • Antwort von Toda bezüglich der Position der Prallplatte...


    Guten Tag Mr. Andreas Jordan,


    Thank you for having interest in TODA oil pan,
    We are engine builder, then we have opportunity many times that it has to
    clean engine parts including the oil-pan.
    However, if baffle plate is fixed by welding , it will be hard to clean
    under the plate.(if engine is broken).
    Then, we had designed alike this, although the cost will be higher.


    Regarding Aluminum sheet(baffle plate) will be a little lower position.
    We have sold above 400 or more units so far.


    There is no problem so far.
    Plate position will be better to install low position. If oil level will be
    lower, it can prevent some air to mix easily.


    And our plate can be installed parallel with road face.


    If you can purchase some unit at a time, I will give some better discount to
    you.


    Best regards


    TODA RACING


    Kazuhiro Hayashi

  • Perfektes Japan english. :thumbup: :]
    Und wie gesagt meine ölwanne ist jetzt schon 5 jahre eingebaut, mein Motor läuft ohne probleme.
    Wer mein auto kennt weiß wies beansprucht wird! :nod: Jeder der Toda oder Mugen kennt sollte wissen das die mit die ersten tuner sind, also werden die schon wissen was sie machen, vorallem da Toda motoren meist richtig hochgezüchtet sind. :nod:

  • ich interpretiere die antwort von herrn hayashi so, dass das niedrigere blech schon dafür gut ist, gerade bei nierdrigerem ölstand noch mehr sicherheit zu geben.
    so wie wir es schon vermutet hatten.


    danke für die schreibarbeit, andy :thumbup:


    von wem war das letzte angebot mit 339€ ?
    bei toda selbst ist die wanne derbe teuer (730$)!
    wie kann man sich die krassen preisunterschiede erklären?

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von .: Dome :.


    aber das dauert ja keine knappen 2h


    Doch, weil die Flüssigdichtung trocknen muss.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++