Habe gestern DSF Motorvision gesehen, unter anderem wurde der R32 dem Tracktest unterzogen, gefiel mir gar nicht, is ja auch nur en Golf
Golf R32
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Hier gibts einen spaßigen Artikel zu dem Thema Doppelkupplung:
http://www.zeit.de/2003/06/doppelkupplung -
Sehr interessanter Artikel.
Ist Zwischengas tatsächlich schädlich für das Getriebe? Ich dachte, dass man das gerade auf der REnnstrecke tun sollte, um das Getriebe zu schonen? -
Netter Artikel.
Wieso Zwischengas schädlich sein soll, verstehe ich jedoch auch nicht. Warum geben dann zb. alle Japaner in den Bestmotoring-Videos auch Zwischengas beim Herunterschalten??
Mfg Hubi -
Das will ich auch wissen (nur wegen der Coolness???)!!!??
Grüße,
Nick -
Wegen den Syncron-Ringen, das Zwischengas, kommt ja eigentlich, von unsyncronisierten Getrieben, wo es nicht um schnelles , sondern um das Schalten an sich ging .
Die Jungs geben Zwischengas, um
a, Lastwechsel zu vermeiden
b, um schneller zu schalten
nehmen aber in kauf, das die Syncron-Ringe schneller verschleißen, weil sie nicht genug Zeit bekommen den nächsten Gang zu syncronisieren. -
Danke für die Info Jimmy!
Ich habe einmal einen Formel Ford Schnupperkurs gemacht. Die Dinger haben auch kein synchronisiertes Getriebe. Da bekommt man beim Herunterschalten den Gang gar nicht hinein, wenn man nicht mal mit der Ferse das Gaspedal durchdrückt. Es ist zwar die ersten 2-3 mal etwas gewöhnungsbedürftig gewesen, aber mit der Zeit macht das echt Laune immer dieses "Wraaaaaff" beim Herunterschalten zu haben.
Bei den meisten "normalen" Autos funktioniert das aber zumindest bei mir fast nicht, dass ich Zwischengas gebe, weil mir erstens die Schuhe meistens im Weg sind (Größe 47 ) und dann die Füße meistens irgendwo am Lenkrad oder sonst wo anstoßen. Deswegen habe ich das schon aufgegeben.
Wenigstens funktioniert Links-Bremsen mit etwas schmäleren Schuhen.
Mfg Hubi -
@ Speedmieze
habe mich auch für die Rundenzeit eines S 2000 in Oschersleben interessiert und bin auf Deine angegeben Rundenzeiten gestossen.
rundenzeiten motopark oschersleben
1.manthey 996 1:41.79 min
22.wrx sti 1:53.39
23.focus rs 1:53.92
24.golf r32 1:54.23
24.audi rs4 avant 1:54.23
42.honda civic type-r 1:57.00
43.astra opc 2,0turbo 1:57.01
ich habe leider keine zeiten vom s2000
Aus dem Motorsport sind mir folgende Rundenzeiten bekannt (Quelle: Motopark Oschersleben)
Jaeger-CLK GT1 (test)...........1.16,692
Montoya-F3000...................1.18,475
Alzen..Porsche 911 GT1..........1.19.335
Neil Hodgson.Ducati 996 RS .....1.26,502
Colin Edwards VTR 1000 SP2......1.26,549
Christian Kellner-YZF R6........1.30.591
Ortelli.Porsche 996 GT3R.........1.30,862
Stefan Scheschowitsch- GSXR 1000...1.31.003
Mutsch..............V8.............1.31,095
Christian Gemmel..Honda 250 ccm&..1.32.107
Jascha Buech-...Honda 125 ccm.....1.33.864
Fernando Cristobal..BMW Boxer.....1.38.43
Bellmann.Renault Clio V6..........1.38,761
Michael Roth..KTM Duke............1.44,799
Gruber.VW Lupo....................1.45.987
Leider auch keine Rundenzeit für den S 2000
Jedoch scheint ja der Lupo schneller als der RS4 Avant zu sein
Als der R 32 auch ?
Und das für den Preis
Gruß von den Schlümpfen -
Motorsportzeiten kann man nur sehr eingeschränkt mit denen von Serienfahrzeugen vergleichen.
Alleine Slicks machen soviel aus (von Bremsen, Fahrwerk etc. ganz abgesehen), dass die Motorsportzeiten in jedem Fall viel schneller sein sollten. -
Meine Tochter wird wahrscheinlich nächstens Ihren R32 zurückgeben - extreme Leistungsschwankungen.
Letzte Chance das Steuergerät wechseln wenn o.k. dann o.k. sonst weg damit
(das meinte auch der Händler)
Hatte evtl. der R32 in Oschersleben das selbe Problem ? -
@ Schwedenkreuz
Slicks bringen sicherlich schon so einiges, aber mit einem guten Sportreifen kann man auf der richtigen Strecke (mit gutem Grip) eine Weile ganz gut mithalten.
Selbst in Most CZ schon erlebt
Gruß von den Schlümpfen