• @ Yves, und Michi

    Die können sagen was sie wollen, solange wir die Teile nicht 100% sicher haben, bauen die keines irgendwo ein WinkWink .
    Bei der neuen Produkthaftung ist es zu gefährlch sich von einen Kunden so drücken zu lassen, das man quasi vorab schon mal ein Paar Teile ausliefert (die dann evtl. kaputt gehen)

    Wieviel Touarec V10 TDI habt ihr denn schon gesehen, die Verkauft wurden Wink


  • Wie?! Ach...di ehaben nicht alle automatische Doppelkupplung?! Und ich hab mich schon gewundert wieso das immer so gekratzt und gekracht hat wenn ich den naechten Gang reingedrueckt hab Laughing
    Hab gar nicht gesehen, dass da ein Kupplungspedal ist!

  • Hai
    Solche oder ähnliche Kupplungen sind im Maschinenbau schon im Einsatz und erprobt. So viel ich weiss baut die Fa. Desch in Arnsberg solche Antriebselemente. Nur handelt es sich dabei um wesentlich grössere Kräfte als wie in der Fahrzeugtechnik Shocked
    Die Deschkupplung hat den Vorteil um z.B. eine Presse kurz vor dem unteren Totpunkt in eine langsamere Geschwindigkeit zu bremsen und nach dem UT, wenn die mechanische Arbeit verrichtet ist, den Stössel wieder zu beschleunigen. Dadurch kann die Leerhubzeit verkürzt werden - somit höhere Hubzahlen/Min. ohne die Werkzeuge oder das Umformverfahren unnötig zu strapazieren.

    Ich denke schon, dass sich die Kupplungstechniker auf dem Markt nach Lösungsmöglichkeiten umgesehen haben und mit grösster Wahrscheinlichkeit auch die Desch-Lösung unter die Lupe genommen haben.

    Mit technischen Grüssen

    sharky

  • Jimmy

    Die Kupplungen sind bestimmt das kleinste Problem, Nasskupplungen gibt es schon seit Jahrzehnten. Das Problem war die Steuerung, man braucht bestimmt ein paar Sensoren und Rechenleistung mehr als bei einem SMG Getriebe wenn man es Perfekt machen will...

  • Hai Jimmy

    Hab das vorhin gar nicht mitgekriegt, dass Du bei dem Projekt Live dabei bist Shocked ...
    Schade dass Du nicht mit Einzelheiten rausrücken kannst, da hätten wir ein cybermässiges Brainstorming durchziehen können. Wink

    Gruss sharky

  • Der Golf R32 ist sicher ein solides, schnelles Auto, aber dieses Auto versprüht den Charme eines Granitsteins. Da nutzen die 2 Auspuffe und die Spoiler auch nichts. Sieht man sich einen Alfa 147 GTA, Ford Focus RS, Civic Type-R an oder ähnliches, ist wenigsetns eine Liebe zum Detail erkennbar. Bei einem Golf schlaft mir eher das Aug´ ein als dass es ein funkeln bekommt. Da nützen die vielen PS und der Allrad auch nichts. Das hat, meiner Meinung nach, nichts mit Understatement zu tun, sondern ist einfach langweilig.
    Ein Golf ist für solange okay, solange er als reiner Gebrauchsgegenstand genutzt wird um von A nach B zu kommen. Alles was darüber geht, finde ich einfach in keiner Weise berechtigt.

    Also Leute: "Lieber Golf spielen als Golf fahren!" Wink

    Mfg Hubi