@ Yves, und Michi
Die können sagen was sie wollen, solange wir die Teile nicht 100% sicher haben, bauen die keines irgendwo ein .
Bei der neuen Produkthaftung ist es zu gefährlch sich von einen Kunden so drücken zu lassen, das man quasi vorab schon mal ein Paar Teile ausliefert (die dann evtl. kaputt gehen)
Wieviel Touarec V10 TDI habt ihr denn schon gesehen, die Verkauft wurden
Golf R32
-
-
Wie?! Ach...di ehaben nicht alle automatische Doppelkupplung?! Und ich hab mich schon gewundert wieso das immer so gekratzt und gekracht hat wenn ich den naechten Gang reingedrueckt hab
Hab gar nicht gesehen, dass da ein Kupplungspedal ist! -
Hai
Solche oder ähnliche Kupplungen sind im Maschinenbau schon im Einsatz und erprobt. So viel ich weiss baut die Fa. Desch in Arnsberg solche Antriebselemente. Nur handelt es sich dabei um wesentlich grössere Kräfte als wie in der Fahrzeugtechnik
Die Deschkupplung hat den Vorteil um z.B. eine Presse kurz vor dem unteren Totpunkt in eine langsamere Geschwindigkeit zu bremsen und nach dem UT, wenn die mechanische Arbeit verrichtet ist, den Stössel wieder zu beschleunigen. Dadurch kann die Leerhubzeit verkürzt werden - somit höhere Hubzahlen/Min. ohne die Werkzeuge oder das Umformverfahren unnötig zu strapazieren.
Ich denke schon, dass sich die Kupplungstechniker auf dem Markt nach Lösungsmöglichkeiten umgesehen haben und mit grösster Wahrscheinlichkeit auch die Desch-Lösung unter die Lupe genommen haben.
Mit technischen Grüssen
sharky -
Das System ist schon Uralt,
Aber WIE man die Teile macht, auch der Preis sind da ausschlaggebend. -
Jimmy
Die Kupplungen sind bestimmt das kleinste Problem, Nasskupplungen gibt es schon seit Jahrzehnten. Das Problem war die Steuerung, man braucht bestimmt ein paar Sensoren und Rechenleistung mehr als bei einem SMG Getriebe wenn man es Perfekt machen will... -
Ja, die Kupplung an sich, ist kein Problem, sondern der Weg weiter zum Getriebe, wo es ja nicht doppelt so groß werden kann.
Und diese Teile, genau, UND kostengünstig zu machen, ist die Kunst.
Darf ja nicht sagen wie die Teil heißen -
Hai Jimmy
Hab das vorhin gar nicht mitgekriegt, dass Du bei dem Projekt Live dabei bist ...
Schade dass Du nicht mit Einzelheiten rausrücken kannst, da hätten wir ein cybermässiges Brainstorming durchziehen können.
Gruss sharky -
Ja, aber ich bin nur ein kleines Rädchen im Musterbau, der seine Infos ja auch nur bei Kriesensitzungen mitbekommt , wo man vergessen hat, den "kleinen" rauszuschmeißen
-
Hai Jimmy
Na dann gesegnete Überstunden
Jeder Zahn im Getriebe ist wichtig und wenn er nur von nem kleinen Zahnrädchen kommt.
Gruss sharky -
Bin gerade am abfeiern
-
Der Golf R32 ist sicher ein solides, schnelles Auto, aber dieses Auto versprüht den Charme eines Granitsteins. Da nutzen die 2 Auspuffe und die Spoiler auch nichts. Sieht man sich einen Alfa 147 GTA, Ford Focus RS, Civic Type-R an oder ähnliches, ist wenigsetns eine Liebe zum Detail erkennbar. Bei einem Golf schlaft mir eher das Aug´ ein als dass es ein funkeln bekommt. Da nützen die vielen PS und der Allrad auch nichts. Das hat, meiner Meinung nach, nichts mit Understatement zu tun, sondern ist einfach langweilig.
Ein Golf ist für solange okay, solange er als reiner Gebrauchsgegenstand genutzt wird um von A nach B zu kommen. Alles was darüber geht, finde ich einfach in keiner Weise berechtigt.
Also Leute: "Lieber Golf spielen als Golf fahren!"
Mfg Hubi -
Ach ich finde den Golf 32 schon ok - so wie er ist. Und ich freu mich auch auf alle anderen neuen sportlichen Autos im jungen Jahr.
Es können UND SOLLEN ja nicht alle S fahren...
Beste Grüße,
Nick -
Nachdem ich ja zum VW Haßer mutiert bin (dank meines TDI,und der VW Info-Politik).
werde ich mir den Test mit Interrese anschauen, und mal die Preisgestalltung prüfen, und die Nachlässe . -
Mist, jetzt wollte ich Euch meinen Senf nicht vorenthalten zu dem Thema, da nimmt mir Hubi die Worte schon aus dem Mund
Da bleibt doch nur der Kommentar: Nur ein Golf
Florian -
So, bin auch mal wieder da!
Apropos Test, in der näxten Sport Auto gibt´s dann den Supertest vom R32, können wir ja mal schauen wie gut der ist... -
john_p schrieb am Mit, 15 Januar 2003 19:57
So, bin auch mal wieder da!
Apropos Test, in der näxten Sport Auto gibt´s dann den Supertest vom R32, können wir ja mal schauen wie gut der ist...
He, ein Frischling -
und wenn er 3 sek schneller als der Honda auf Hockenheimring und Nürburgring wäre...
ES IST UND BLEIBT EIN GOLF!!!
Mit blauen Grüßen,
Nick -
Niemals, das darf nich sein
-
hi hi Jimmy, deshalb hab ich doch den schönen Konjunktiv WÄRE gewählt!
-
nick schrieb am Mit, 15 Januar 2003 20:37
hi hi Jimmy, deshalb hab ich doch den schönen Konjunktiv WÄRE gewählt!