Motor klackert

  • Mein Beileid, aber solange der Motorblock und der Kopf nicht irreparabel beschädigt sind kannst du den Motor neu aufbauen. Eventuell bieten sich hier Schmiedekolben und verstärkte Pleuel an. Die Teile sind zwar teuer aber gerade im Bereich des Pleuels haben die S nicht gerade ihre Stärke. Von Strokerkits würde ich glaube ich die Finger lassen, zwar beinhalten die Teilweise sogar eine neue Kurbelwelle aber in Deutschland gibt es dazu kaum Erfahrungen.


    Jetzt mach den Motor erst mal auf und halt uns bitte auf dem Laufenden.

  • Zitat

    Original von photo-S
    Was heisst "teuer" in dem Bezug?


    Hier werden ja gerne mal 300+ Euro für eine Alu-Domstrebe und Coolingplate hingelegt, oder 100€ für einen Batteriehalter :lol:



    Ein neuer Motorblock im Tausch liegt bei ca. 3000€, da gehen die genannten Verbesserungen erst los.

  • Hatte das Auto im November 2012 mit 148.000 km gekauft. Bin also nicht mal 10.000 km damit gefahren :?
    Öl hatte ich letztes Jahr das Meguin 5W40 und dieses Jahr das Motul 15W50.
    Öldruck war eig. wie immer nach dem Vorfall.
    Meinen gestrahlten Ventildeckel habe ich nicht verbaut, hatte sicherheitshalber nen gebrauchten gekauft...


    Kennt jemand einen wirklich guten Motorenspezialist im Raum Bamberg oder irgendwo in Franken?

  • Ich will Dir jetzt keine allzugroßen Hoffnungen machen, aber ein paar Indizien fallen mir auf:


    Öldruck ist immer noch OK? Bei heissem Motor über 1bar im Leerlauf? War das so?
    Dann sind zumindest die Lagerschalen noch in Ordnung.


    Motorkontrolleuchte hat kurz geblinkt? Das ist ein Zeichen für das Notprogramm, also ein schwerwiegender Fehler. Beim Zurücksetzen des Fehlers hast Du das Notprogramm wieder de-aktiviert.
    Die OnBoardDiagnose (OBD) checkt keine mechanischen Probleme und auch nicht den Öldruck. Meistens geht der schwerwiegende Fehler (also blinkende Leuchte) bei falschem Zündzeitpunkt oder falschen MAP Werten los.
    Zündzeitpunkt könnte auf Einlass- oder Auslassnockenwelle hindeuten. Ventilspiel oder defekte VTEC Mechanik klingt anders, mehr so'n Tickern, kein Klappern.


    Kettenspanner defekt? Dann schlägt die Kette und die Nockenwellen laufen nicht mehr richtig. Da an den Nockenwellen der Zündungs-OT abgelesen wird, könnte es damit zusammenhängen.


    Ein Kolbenkipper hört sich ein wenig heller im Ton an und ändert sich beim Gasgeben. Geht nicht weg, aber der Ton ändert sich.


    Lagerschalen sieht man am fallenden Öldruck und das Geräusch wird lauter wenn man auf's Gas geht.


    Also check erstmal was los ist bevor Du 'nen neuen Motor bestellst ;)

  • Bamberg und Umgebung kann ich leider nicht mit dienen. Wenn dir aber jemand mit richtig Kompetenz am Herzen liegt, kann ich dir Honda Mäder empfehlen.
    Dort liegen noch zig Blöcke, Köpfe, Pleuel, Kolben etc. werksverpackt im Hochsicherheitstrakt ;) Ruf ihn mal an, ich glaube auch komplette Motoren gesehen zu haben.
    Ausser ein paar Sensoren wie Nockenwelle und E-Gas Drosselklappe sollten die Motoren kompatibel sein.

  • Hatte das selbe Geräusch damals bei meinem Abarth.. (Benziner mit 5 Zylinder und 2,4 Liter). Anfangs ging fahren noch ohne Probleme.. Dann ging teilweise die Öldrucklampe bei niedrigen drehzahlen an. Bis er dann teilweise beim stehen bleiben abgestorben ist.


    habe nie herausgefunden was es war -> tauschmotor günstig bekommen und eingebaut.


    War bei einigen werkstätten. Keiner konnte was genaues sagen. Das einzige was ich damals gemerkt habe war ein Kratzer an einer der beiden Nockenwellen (recht tief, man bleibt mit dem Fingernagel hängen).


    Leider keine große hilfe.. aber vl. mal die Nockenwelle überprüfen?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Zitat

    Original von AndyAP1
    meine Motorcrashphobie wird immer stärker :roll:


    Ja das kenne ich, aber mittlerweile bin ich entspannter und wenn er hoch geht dann ist es halt so und es kommt ein neuer rein.
    Natürlich ist das ärgerlich aber 150 TKM sind für einen S Motor doch kein schlechter Wert.
    Also aufmachen Checken und neu machen.


    Man sollte sich bei dem kauf eines S2000 drüber im klaren sein das der Motor sehr empfindlich ist und das im Budget einplanen.

  • Also ich kann mich nur noch mal Wiederholen.
    Ich hatte das selbe Problem, genau das selbe.
    Autobahn Vollgas gefahren, zack kurz Leistungsverlust bind dann abgefahren und hatte dann genau so gekalkert.


    Ab zur werke, Auto hoch Ölwanne ab weil ich gedacht hatte das die Lager Schrot wahren, aber das wahr nicht der fahl.
    Hab dann denn kopf runtergemacht und Tada kolbenkieper.



    Prüf mal die Kompression, ich tippe auf denn 4 Zylinder ;-)

  • Der Motorschaden könnte doch auch vom Auspuff und dem tuning Kat einher gegangen sein ? Da beides nicht aufeinander abgestimmt war Software mässig und auch nicht vom selben Hersteller ?
    Die Leistungsmessung war doch schon verdächtig, das ganze mal genauer untersuchen zu lassen. Ob der Motor zu Fett oder Mager in gewissen Drehzahlbereichen gelaufen ist. Was sagte denn die Öltemperatur als der Schaden auftraht ?


    Am Öl und dem Vorbesitzer kann es eigentlich nicht gelegenhaben beides kommt aus dem Forum !


    Tuht mir echt leid für dich, jetzt so einen Kostenapparat an der Backe zu haben. Ich hoffe Du bleibst dem S treu. Denn auch ohne diese ganze Tuningkacke ist das Auto einfach Hondabar.

  • Gerade Kompression gemessen:


    1. Zylinder: 13 - 13,5 bar
    2. Zylinder: 15,5 bar
    3. Zylinder: 15,5 bar
    4. Zylinder: 15,5 bar


    Also eindeutig der erste Zylinder. Das haben wir aber schon beim herrausnehmen der Kerze bemerkt...


    Links die Kerze vom 1. Zylinder, rechts die von einem anderen:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_18134iu8h.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_1815ciuhp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_1817aguo9.jpg]


    Wirkt als wäre eine Ecke abgebrochen. Erkennt man auf den Bildern leider nicht so gut.


    Wollen morgen mal in den ersten Zylinder schauen mit einem Endoskop, wenn ich eins krieg...


    PS.: Öldruck war im Stand eig. so wie immer, knapp 1 bar.

  • WOW 15,5 bar nach der Laufleistung :thumbup: 13,5 bar ist nicht so schlecht. Das Kerzenbild deutet auf ein relativ mageres Gemisch hin - kann auf dem Foto auch täuschen.
    Im Zylinder 1 wird er leicht geklemmt haben, die Rückstände sammelten sich an der Masseelektrode so meine bescheidene Vermutung. Bin gespannt auf deine Endoskop Bilder.
    dennoch Daumendrück :)


  • Schön erklärt, Bernd! :thumbup: