Wasserkühler

  • @photo:
    Hör auf rein in Temperaturdifferenzen zu denken. Wenn Kühlwasser bei OEM bleibt, man aber die Effizienz des Wärmetauschers pimped, bekommt man mehr Wärme pro Zeiteinheit (!!!) aus dem Öl raus. Über die Zeit ist dann die Öltemp bei viel Last auf dem Motor geringer, weil mehr Energie transportiert wird als mit OEM Ölkühler. Und eine Öltemp unter 90° will ja eh niemand. Also kein Grund deswegen KW-Temp zu senken.


    Nur, wenn du mit dem OEM Ölkühler niedrigere Öltemp willst, musst du ihn mit kühlerem Wasser füttern.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von jimmy a
    ...
    Und nochmal, der Öl - Kühler wird durch ein extra Thermostat erst bei warmen ( bei mir ca. 80°C ) Öl in Funktion gesetzt. Da braucht es kein Abkleben etc. , wenn es kalt ist. Sollte das Öl warum auch immer, wieder unter 80°C gehen, macht das Thermostat wieder zu, und der Kühler ist wieder ohne Funktion, und das Öl bleibt bei 80°C



    Was hast du für einen Thermostat verbaut? Meiner beginnt bereits bei 64°C zu öffnen und ist bei 74°C komplett geöffnet. Ich habe einen externen Mocal Thermostat mit D10 Anschlüssen. Scheinbar hat Mocal da inzwischen etwas an den Thermoelementen geändert. Bei den Aktuellen kann man wählen zwischen 80°C oder 90°C volle Öffnung. Bei Sandtler gibt es das 90°C Element sogar separat zu kaufen. Da bin jetzt doch am überlegen. Dann könnte ich bei mir das Alutape auf dem Kühler wieder komplett abmachen :) 90°C konstante Öltemperatur in allen Lebenslagen wäre schon toll.


    Zitat

    Original von Los Eblos
    Freestyler:
    Nochmal zu den 0.1 bar... Wie hast Du die ermittelt? Mit demselben Öl vor und nach der Modifikation? Bei gleicher Temperatur? Und was für eine Anzeige hast Du, dass Du zehntel bar sicher zu messen können meinst?


    Ich finde nach wie vor, dass das sehr wenig Druckverlust ist. Nahezu unbeliiiihwabel how this goes.


    Gemessen wird bei mir an dem Port des OEM-Druckschalters. Ich verwende einen 10 bar Drucksensor von Auber Instruments an einem Zeitronix Zt-2. Das Teil ist relativ genau. Ich halte mich bei der Messung an die Vorgabe im Werkstatthandbuch. Auch wenn meine Werte ein wenig nach unten Abweichen. Aber das ist seit der Öldüsenmodifikation anscheinend normal. Bei 3000 U/min. und 80°C habe ich 5,7 bar. Vorher, ohne Ölkühler, waren es 5,8 bar. Das sind allerdings Durchschnittswerte über 1 min. gemessen. Ablesen und exakt 3000 U/min. halten klappt einfach nicht :lol: Öl war in beiden Fällen das bekannte 5W40.


    Uwe: Die Animation auf der Seite ist cool :thumbup::)

  • @ Freestyler


    bilde mir ein, das es bei mir auch ein Mocal Thermostat mit D10 Anschlüssen ist.
    Hat alles der Bernd bei mir verbaut :thumbup:
    Der Druck wird genau wie bei dir, da abgenommen, wo der OEM Druckschalter ist.
    Der Drucksensor ist vom Micha_b. Da ich sein Skeed µ-sense verbaut habe.

  • Zitat

    Original von jimmy a
    .bilde mir ein, das es bei mir auch ein Mocal Thermostat mit D10 Anschlüssen ist.
    ..


    Eigentlich solltest Du mit Andre das Thermo-Element aus dem Thermostaten tauschen. Du willst doch niedrigere Öltemps und Andre will höhere.


    Ich hab auch noch den Mocal mit dem 64°C Öffnungspunkt drin - aber ich find's gut und bin mit 70-80° Öltemp sehr zufrieden.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    ...
    Eigentlich solltest Du mit Andre das Thermo-Element aus dem Thermostaten tauschen. Du willst doch niedrigere Öltemps und Andre will höhere.


    Ich hab auch noch den Mocal mit dem 64°C Öffnungspunkt drin - aber ich find's gut und bin mit 70-80° Öltemp sehr zufrieden.


    Gute Idee :thumbup::)


    Mal ganz blöd gefragt, gibt es so etwas wie die optimale Öltemperatur?
    Ich hab in der Vergangenheit oft die 90°C gehört. Aber erklären konnte mir das bisher niemand so richtig, warum gerade 90°C. Ist vermutlich von Öl zu Öl eh unterschiedlich.

  • Zitat

    Zitat: Original von UncleHo der Uwe Zitat: Als Saisonfahrer ist mir irgendein Kondensat an der Zylinderwänden ziemlich Banane................ Lange nicht mehr so gut gelacht ... Bernd, wie ist das denn mit der Kondensationsgefahr bei zu kaltem kW. Magst uns da nicht was zu erzählen? Nö.


    Dann nicht :roll:


    @ Sadayoshi


    Stellst den Thermostatartikel mal rein, bzw. poste doch mal bitte den Link. :)

  • Zitat

    Original von Freestyler
    ..gibt es so etwas wie die optimale Öltemperatur?
    Ich hab in der Vergangenheit oft die 90°C gehört. Aber erklären konnte mir das bisher niemand so richtig, warum gerade 90°C. Ist vermutlich von Öl zu Öl eh unterschiedlich.


    Die Temperatur für das Öl selbst ist nicht die Frage, sehr hohe Temperaturen sind problematisch für die Ölzusätze und lassen einen Schmierfilm eher zusammenbrechen. Je kühler das Öl desto besser, natürlich in gewissen Grenzen, also nicht vor dem Stockpunkt.


    Wenn ich mein Öl gut runterkühle, wirkt sich das natürlich auch auf die Kühlung der Motorteile aus.


    Allerdings sind die Laufspiele der Motorteile immer auf bestimmte Temperaturen eingestellt. Zu große Änderungen der Kühltemperatur (Öl im Motor, Wasser ausserhalb des Motors) bedeuten andere Laufspiele.


    Ach noch was, hier ist ein Artikel zu den Tuning-Thermostaten:
    http://www.tuneruniversity.com…tats-whats-the-advantage/