Hallo zusammen,
da ich in der Vergangenheit den Hankook S1 Evo oft ohne Einschränkung empfohlen habe, möchte ich euch meine Erfahrungen vom Hockenheimring letzten Sonntag nicht vorenthalten.
Direkt Vorweg meine uneingeschränkte Empfehlung des Reifens gilt nicht mehr.
Insbesondere wenn ihr unterschiedlich starken Verschleiß auf Vorder- und Hinterachse habt und deshalb die Reifen auf der Hinterachse wechselt, während vorne noch halb angefahren Reifen montiert sind. Mein Erfahrungsbericht bezieht sich auf die OEM-Dimensionen. Wolfgang Weber konnte aber die gleichen Erfahrungen auch für andere Dimensionen auf anderen Fahrzeugen bestätigen.
Nun zur Geschichte
Bei mir war im September auf dem Treffen bei Wolfgang Weber schon aufgefallen, dass meine Reifen auf der HA nicht mehr viel Profil hatten. Und nachdem ich zu Hause nachgemessen hatte, war klar, damit fahre ich nicht zum Hockenheimring. Einen Nordschleifenbesuch haben sie noch überlebt, dann war Schluss. Also kurz vor Ende der Saison nochmal frische Hankook S1 Evo für die HA gekauft und montiert. Bis zu diesem Zeitpunkt war mein S, nach der Abstimmung durch Wolfgang, genau die Fahrmaschine die ich mir immer gewünscht hatte. Sehr direktes Einlenkverhalten auf der VA, ein richtig schön mitlenkendes Heck und ein ungeahnt hohes Gripniveau mit einem sehr gut kontrollierbaren Hang zum Übersteuern. Kurzum der Wagen war sauschnell. Selbst auf der Autobahn lag der Wagen so gut, dass ich ihn bei 240 mit den Fingerspitzen dirigieren konnte.
Nach dem Wechsel auf die neuen Reifen habe ich dann sehr schnell gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Schon in meinem Lieblingskreisverkehr kam mit lautem quietschen sofort das Heck, obwohl ich deutlich langsamer unterwegs war als sonst. Die Autobahnfahrt kurz darauf hat mich dann vollends verwirrt. Der Wagen war ab Tempo 80 bei jeder noch so kleinen Lenkbewegung die ganze Zeit auf der HA am wanken (Los Eblos hat dafür den schönen neuen Begriff Schwubsen eingeführt).
Leider war es nicht das für mich gewohnte Schwubsen, wenn der Reifen auf den weichen Flanken arbeitet und dann Grip aufbaut. Bei mir war es ein sehr heftiges Schwubsen, was selbst bei Geradeausfahrt ohne Lenkbewegungen ab Tempo 160 anfing sich aufzuschaukeln. Ähnlich einem Gespann bei dem sich der Anhänger aufschaukelt. Sehr gruselig und für mich erstmal vollkommen unverständlich. Ich habe dann alles gecheckt, Luftdruck, Radschrauben, Lauffläche der Reifen. War aber alles in Ordnung. Also bin ich so „entspannt“ mit Tempo 120 zum Hockenheimring gefahren.
Vor Ort hat mich Wolfgang Weber dann über den Hankook S1 Evo aufgeklärt. Mein Fehler war es den Reifen nur auf der HA zu wechseln. Der S1 Evo hat, wenn er neu ist, deutlich weniger Gummi auf der Fahrbahn, als wenn er schon zur Hälfte runter ist. Außerdem sind die Profilblöcke bei einem neuen Reifen so weich, dass sie sich sehr viel bewegen können. Man kann sie sogar mit der Hand verbiegen. Das klappt bei einem angefahrenen Reifen nicht mehr. Genau da liegt das Problem, ich hatte damit auf der HA einen sehr beweglichen Reifen mit sehr viel weniger Grip als auf der VA. Die Kombination führte dazu, dass ab Tempo 180 in der Parabolika (eine langgezogene Linkskurve) das Heck anfing zu rutschen. Alleine durch Lenkwinkel beibehalten und sanftes Beschleunigen rutschte das Heck weg. Selbst Wolfgang Weber fand das Fahrverhalten gefährlich. Seine Aussage am Ende des Tages. Mein Wagen wäre an diesem Tag das gefährlichste Auto gewesen. Es wurde zwar zum Ende hin etwas besser, nachdem die Reifen ein wenig Profil eingebüßt hatten, aber der S war den ganzen Tag über eine böse Driftsau. Bei einem geübten Fahrer spektakulär anzuschauen, aber alles andere als schnell.
Um das Ganze etwas verständlicher zu machen hier noch zwei Bilder. Das erste Bild ist der angefahrene Reifen vorne links und das zweite ist der neue Reifen hinten links. Dabei ist deutlich zu sehen, dass der vordere Reifen wesentlich mehr Gummi auf die Straße bringt.
Fazit: Der Reifen ist nicht schlecht, solange ihr immer alle 4 Reifen wechselt. Sonst müsst ihr mit einem extrem unterschiedlichen Gripniveau und unterschiedlichen Härten der Profilblöcke kämpfen. Das kann auf der HA für den ungeübten Fahrer schnell zu einer unlösbaren Aufgabe werden.
Da es beim S2000 öfter vorkommt, dass nur die beiden Reifen auf der HA erneuert werden, werde ich den Reifen in Zukunft nicht mehr empfehlen. Da gibt es für das gleiche Geld besseres Material