Eine kurze Geschichte zum Hankook S1 Evo

  • Hallo zusammen,


    da ich in der Vergangenheit den Hankook S1 Evo oft ohne Einschränkung empfohlen habe, möchte ich euch meine Erfahrungen vom Hockenheimring letzten Sonntag nicht vorenthalten.


    Direkt Vorweg meine uneingeschränkte Empfehlung des Reifens gilt nicht mehr.


    Insbesondere wenn ihr unterschiedlich starken Verschleiß auf Vorder- und Hinterachse habt und deshalb die Reifen auf der Hinterachse wechselt, während vorne noch halb angefahren Reifen montiert sind. Mein Erfahrungsbericht bezieht sich auf die OEM-Dimensionen. Wolfgang Weber konnte aber die gleichen Erfahrungen auch für andere Dimensionen auf anderen Fahrzeugen bestätigen.


    Nun zur Geschichte :)
    Bei mir war im September auf dem Treffen bei Wolfgang Weber schon aufgefallen, dass meine Reifen auf der HA nicht mehr viel Profil hatten. Und nachdem ich zu Hause nachgemessen hatte, war klar, damit fahre ich nicht zum Hockenheimring. Einen Nordschleifenbesuch haben sie noch überlebt, dann war Schluss. Also kurz vor Ende der Saison nochmal frische Hankook S1 Evo für die HA gekauft und montiert. Bis zu diesem Zeitpunkt war mein S, nach der Abstimmung durch Wolfgang, genau die Fahrmaschine die ich mir immer gewünscht hatte. Sehr direktes Einlenkverhalten auf der VA, ein richtig schön mitlenkendes Heck und ein ungeahnt hohes Gripniveau mit einem sehr gut kontrollierbaren Hang zum Übersteuern. Kurzum der Wagen war sauschnell. Selbst auf der Autobahn lag der Wagen so gut, dass ich ihn bei 240 mit den Fingerspitzen dirigieren konnte.


    Nach dem Wechsel auf die neuen Reifen habe ich dann sehr schnell gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Schon in meinem Lieblingskreisverkehr kam mit lautem quietschen sofort das Heck, obwohl ich deutlich langsamer unterwegs war als sonst. Die Autobahnfahrt kurz darauf hat mich dann vollends verwirrt. Der Wagen war ab Tempo 80 bei jeder noch so kleinen Lenkbewegung die ganze Zeit auf der HA am wanken (Los Eblos hat dafür den schönen neuen Begriff Schwubsen eingeführt).
    Leider war es nicht das für mich gewohnte Schwubsen, wenn der Reifen auf den weichen Flanken arbeitet und dann Grip aufbaut. Bei mir war es ein sehr heftiges Schwubsen, was selbst bei Geradeausfahrt ohne Lenkbewegungen ab Tempo 160 anfing sich aufzuschaukeln. Ähnlich einem Gespann bei dem sich der Anhänger aufschaukelt. Sehr gruselig und für mich erstmal vollkommen unverständlich. Ich habe dann alles gecheckt, Luftdruck, Radschrauben, Lauffläche der Reifen. War aber alles in Ordnung. Also bin ich so „entspannt“ mit Tempo 120 zum Hockenheimring gefahren.


    Vor Ort hat mich Wolfgang Weber dann über den Hankook S1 Evo aufgeklärt. Mein Fehler war es den Reifen nur auf der HA zu wechseln. Der S1 Evo hat, wenn er neu ist, deutlich weniger Gummi auf der Fahrbahn, als wenn er schon zur Hälfte runter ist. Außerdem sind die Profilblöcke bei einem neuen Reifen so weich, dass sie sich sehr viel bewegen können. Man kann sie sogar mit der Hand verbiegen. Das klappt bei einem angefahrenen Reifen nicht mehr. Genau da liegt das Problem, ich hatte damit auf der HA einen sehr beweglichen Reifen mit sehr viel weniger Grip als auf der VA. Die Kombination führte dazu, dass ab Tempo 180 in der Parabolika (eine langgezogene Linkskurve) das Heck anfing zu rutschen. Alleine durch Lenkwinkel beibehalten und sanftes Beschleunigen rutschte das Heck weg. Selbst Wolfgang Weber fand das Fahrverhalten gefährlich. Seine Aussage am Ende des Tages. Mein Wagen wäre an diesem Tag das gefährlichste Auto gewesen. Es wurde zwar zum Ende hin etwas besser, nachdem die Reifen ein wenig Profil eingebüßt hatten, aber der S war den ganzen Tag über eine böse Driftsau. Bei einem geübten Fahrer spektakulär anzuschauen, aber alles andere als schnell.


    Um das Ganze etwas verständlicher zu machen hier noch zwei Bilder. Das erste Bild ist der angefahrene Reifen vorne links und das zweite ist der neue Reifen hinten links. Dabei ist deutlich zu sehen, dass der vordere Reifen wesentlich mehr Gummi auf die Straße bringt.




    Fazit: Der Reifen ist nicht schlecht, solange ihr immer alle 4 Reifen wechselt. Sonst müsst ihr mit einem extrem unterschiedlichen Gripniveau und unterschiedlichen Härten der Profilblöcke kämpfen. Das kann auf der HA für den ungeübten Fahrer schnell zu einer unlösbaren Aufgabe werden.
    Da es beim S2000 öfter vorkommt, dass nur die beiden Reifen auf der HA erneuert werden, werde ich den Reifen in Zukunft nicht mehr empfehlen. Da gibt es für das gleiche Geld besseres Material :)

  • Moin,


    das ist ja echt gefährlich, wenn das ein so extremes Fahrverhalten zur Folge hat.
    Wieviel mm Profil hat der abgefahrene Reifen noch?


    Und welchen Reifen empfiehlt denn Wolfgang Weber für den S?


    Gruß
    JagoBlitz

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • wow, klingt schlüssig :thumbup:


    Der Profilunterschied ist echt heftig. Das sich das auf der Bahn soooo bemerkbar macht, ist nicht gerade eine Kaufempfehlung. Da müßte aber auch mit 4 neuen
    Pellen das Griplevel drastisch verschlechtern auf den ersten 1000 + Kilometern.


    Wolfgang Weber mag anscheinend Reifen der "neuen" Generation..........Dunlop und Michelin. Diese haben in den TOP - Reifen in der Lauffläche verschiedene Silica / Gummi Mischungen. Nur in 17 Zoll nicht einfach zu bekommen :?


    Uwe

  • Ich hatte den Reifen auch, einmal eher abgefahren mit weniger Profil. Der Grip war tatsächlich besser als beim neuen den ich nachträglich aufgezogen hatte in Kombination mit einem neuen s1 evo2. Der war von der Flanke her weicher aber harmonierte mit dem s1 evo. Der Grip war für einen Strassenreifen jeweils sehr gut. Das Fahrverhalten war aber nie gefährlich bzw. ist der Wagen nie unvorhersehbar ausgebrochen trotz aggressiver Farhweise. Aber die Erfahrung ist sehr interessant :thumbup:

  • Zitat

    Original von Kiyoshi
    Dies trifft aber nicht nur auf den Hankook zu sondern auf viele andere Reifen auch.


    Definitv, aber anscheinend bei kaum einem anderen so extrem wie dem S1 Evo. Wolfgang Weber ist der Ansicht, dass es sehr kontraproduktiv war, das Hankook diese merkwürdigen Schlangenlinie in das Profil gebracht hat. Diese sind an den Kanten noch stark abgeschrägt, so dass die Reifen im Neuzustand immer deutlich weniger Gummi auf den Asphalt bringen. Zusätzlich schwächt die mittlere Schlangenlinie in dem äußeren Profilsteg zusätzlich die Seitenführung.


    JagoBlitz: Der abgefahrene Reifen hat 4,5 mm Profil. Der neue hat 7,5 mm. Wenige mm Unterschied mit großer Wirkung.


    Uwe: Bei 4 neuen wird man das sicherlich am geringeren Kurvenspeed und einem weniger direkten Einlenkverhalten merken. Aber da dann beide Achsen gleich schlecht sind ist die Balance des Autos wieder in Ordnung.


    Im Moment fährt es sich ab 150 nur noch gefährlich. Und das sagt sogar ein erfahrener Rennfahrer wie Wolfgang Weber.

  • Zitat

    Der Wagen war ab Tempo 80 bei jeder noch so kleinen Lenkbewegung die ganze Zeit auf der HA am wanken (Los Eblos hat dafür den schönen neuen Begriff Schwubsen eingeführt). Leider war es nicht das für mich gewohnte Schwubsen, wenn der Reifen auf den weichen Flanken arbeitet und dann Grip aufbaut. Bei mir war es ein sehr heftiges Schwubsen, was selbst bei Geradeausfahrt ohne Lenkbewegungen ab Tempo 160 anfing sich aufzuschaukeln.


    Also ich hatte eigentlich Schwupsen beschrieben. :D


    Dein Schwubsen hatte ich auch schon mal. Berichtete ich mehrfach von in Bezug auf Mischbereifungen. Wenn der hintere Reifen mehr Schräglauf bekommt als gut wäre, in Relation zum Vorderreifen, dann kommt genau das bei raus, was Du beschreibst. Im schlimmsten Fall bei höherem Tempo ein Aufschaukeln und Pendeln im Heck. So bei mir damals auch, mit vorn nem Dunlop Winterreifen und hinten nem Hankook Winterreifen. Brandgefährlich. Spätestens, wenn man mal abrupte Richtungswechsel/Ausweichen machen muss.


    Ich habe daraus abgeleitet, umgangssprachlich: hinten konstruktiv weichere Reifen (Flanke und/oder Profil) sind zu vermeiden! Die Wahrscheinlicheit, dass das völlig in die Hose geht, ist sehr groß.


    Dass man den Effekt schon nur mit neuen Reifen des richtigen/gleichen Typs auf der Hinterachse so krass bekommt, ist schon bemerkenswert.


    Ich hatte im Mai bei meinen PS2N3 hinten neue kaufen müssen. Also gleiche Veränderungsaktion wie bei dir. Da war (für mich) allerdings keinerlei Verschlechterung zu spüren. Mit den OEM-Achswerten. Bei den krassen Werten, die ich/wir jetzt fahren, bin ich mir gar nicht so sicher, ob sich das dann jetzt nicht auch anders verhalten würde. Sprich: Ob diese Geometrie das nicht noch unterstützt bzw. empfindlicher macht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Also ich hatte eigentlich Schwupsen beschrieben. :D


    Stimmt! Das sind die feinen Nuancen die den Unterschied zwischen fühlt sich komisch an und grippt wie Sau und fühlt sich komisch an und fährt sich wie ein Wackelpudding ausmachen :D


    photo-S: Jep, ich hab an dem Sonntag in HHR Wolfgang den Wagen in die Hand gedrückt und er hat die Hinterräder ein bisschen gequält. Das hat ein klein wenig geholfen. Mit jeder Runde wurde es auch tatsächlich etwas besser, aber der Reifen sieht ja immer noch ziemlich frisch aus. Der muss noch etwas mehr leiden, damit der wieder wie der Vordere grippt.

  • Zitat

    Original von Freestyler


    Stimmt! Das sind die feinen Nuancen die den Unterschied zwischen fühlt sich komisch an und grippt wie Sau und fühlt sich komisch an und fährt sich wie ein Wackelpudding ausmachen :D


    Du meinst "Wackelbudding"? :lol:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Freestyler


    JagoBlitz: Der abgefahrene Reifen hat 4,5 mm Profil. Der neue hat 7,5 mm. Wenige mm Unterschied mit großer Wirkung.


    Wow, dachte das wär weitaus weniger als 4,5mm

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Fahre den zurzeit auf der VA mit ca 5mm Profil und auf der HA einen neuen Pirelli auch mal recht zügig auf der Landstrasse ohne Probleme.
    Die Maschine liegt wie ein Brett in den Kurven,auch auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 :D
    Auf der Autobahn aber auch erst seitdem ich den TSS Heckspoiler drauf habe,davor war es bei 180 in den Kurven ein Nervenspiel.

  • liebe S Fahrer und und sonstige faherer mit schwerem rechten fuss. den S1evo habe ich zwar noch nicht gefahren dennoch aber den evo V12 und der war mist auf dem S.


    gute bis sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem hankook RS2 gehabt. einfach immer noch erste sahne ist der micheli Pilot Sport Cup 1.


    und nicht zu vergessen, kumho KU36 und nun schon den dritten satz R1R.


    OK, die kosten halt ein bischen was, aber ich kauf mit auch kein plastic für


    den kofferaumdeckel, welches nur schick aussieht. spart nicht immer am falschen ende, denn das ist das wichtigste welches euch mit der strasse


    verbindet.

  • Mit dem Michelin PS Cup1 möchte ich dich im Regen mal fahren sehen :thumbup::D


    Bisher kann ich den Federal RSR im Alltag und flotter fahrweise bedingungslos für den S empfehlen. 2°/2,5° Sturz,Nachlauf voll und Spur 0 mit KW Clubsport. Fährt sich selbst bei Regen super und im trockenen bei 1,7Bar Kaltdruck ohnehin. :D.

  • Zitat

    Original von TOYKILLA
    Mit dem Michelin PS Cup1 möchte ich dich im Regen mal fahren sehen :thumbup::D


    Bisher kann ich den Federal RSR im Alltag und flotter fahrweise bedingungslos für den S empfehlen. 2°/2,5° Sturz,Nachlauf voll und Spur 0 mit KW Clubsport. Fährt sich selbst bei Regen super und im trockenen bei 1,7Bar Kaltdruck ohnehin. :D.


    Aber bei oem 17" müsstest du doch wohl bei 225/255 deine Kanten umgelegt haben oder nicht?

    TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
    J's Racing Strutbar/skeed!/Stahlflex
    Sandtler GT-A/DS2500/AD08R