Unterstützung beim Kauf eines modifizierten S2000

  • Liebe S2K Enthusiasten


    Ich lese jetzt schon seit einigen Jahren in Eurem Forum – das mir sehr gut gefällt – mit. Ich wollte schon seit einigen Jahren einen S2000 kaufen, könnte es mir aber aufgrund meines Studiums lange nicht leisten. Jetzt bin ich 31 Jahre alt und glücklicher Vater einer kleinen Tochter und möchte mir einen S2000 als Liebhaberauto kaufen. Ich überlege mir, ob ich den S2000 von nuyoricas - einem langjährigem Forum Mitglied aus der Schweiz – kaufen soll. Im Einverständnis mit nuyoricas, ein netter und fachkundiger Kerl, möchte ich gerne Eure Meinung dazu hören.


    Die Eckpunkte sind wie folgt:


    Jahrgang 2004/60‘000km


    Gemäss Forum wurde das Auto sehr sportlich (auch auf der Rennstrecke) bewegt


    Das Auto hat einige Modifikationen erfahren: Von MUGEN Original: Motorsteuergerät, Fächerkrümmer, Auspuffanlage aus Titan, Karbon Ansauganlage. Mugenstyle Karbonhaube, Frontlippe, Fidanza Schwungrad, Seibon Kevlar Schalensitz, 8 Kolbenbremsanlage Vorderachse von k-sport, V-spec Lenkrad, Tein flex Gewindefahrwerk (in der Höhe verstellbar), Tein edfc elektronische Dämpferkontrolle 16 Stufen verstellbar, 19" Zoll volk rays ce28n Felgen, Alpine Bluetooth Radio.


    Auto ist ab MFK (= TÜV)


    Service wurden mit Ausnahme von einem Jahr (circa 15‘000km) gemacht


    Der S2000 klingt ein bisschen laut auf der Autobahn (ist wohl normal bei den Felgen)


    Aktuelle Fotos des Autos findet Ihr angefügt.


    Was meint Ihr, davon ausgehend, dass der Preis in Ordnung ist, kann ich diesen S2000 kaufen oder sollte ich besser die Finger davon lassen? Da ich selber kein begabter "Schrauber" bin, bin ich nicht sicher, ob dies der richtige S2000 für mich ist. Für Euren Rat danke ich im Voraus.


    Beste Grüsse,
    Striker4

  • Zitat

    Original von Agent Orange
    Bei den Modifikationen fehlt mir persönlich zum Stichwort "Rennstrecke" der Ölkühler. Mmh...


    Alex


    Meiner sieht fast nur Rennstrecke und hat auch keinen Ölkühler. :P
    Also muss nix heißen meiner Meinung nach. :lol:


    Und ich vertrete die Meinung das die meisten "Rennstrecken" S besser gepflegt sind als die, die jeden tag fahren. ;)
    Aber das kommt natürlich auch immer auf den besitzer an, generell ist das eig immer das entscheidende Kriterium. ;)

  • Sind die Bilder älter? ich seh da keine Schalensitze. Dafür aber irgendeinen Bildschirm in der Mitte der Armaturenverkleidung.


    Ansonsten liegts an Deinem Geschmack - wenn der Dir mit den Mods besser gefällt als Serie, warum nicht.


    Schrauber bist Du nach eigener Aussage eh keiner, also lässt Du Inspektion/Wartung sowieso machen und bei Problemen stehst Du neben dem modifizierten Wagen genauso ratlos wie vor der Serienversion - wo liegt also das Problem? Oder hast Du Bedenken, dass der leicht getunte Motor nicht so haltbar ist?


    Übrigens ist am S auf der Autobahn so einiges laut - aber das es die Felgen sind glaube ich eher nicht ...

  • Hey,


    wenn Du auf Tuning stehst, solltest Du ihn kaufen. Am Motor oder den Bremsen kann immer verschleiß auftreten, deshalb sollte man immer was in der hinterhand haben. Ob der jetzt gut oder schlecht ist, wird Dir hier keiner sagen können, die Mod´s sind aufjedenfall hochwertig aus-gewählt und gespart wurde daran schonmal nicht. Ob am Service gespart wurde siehst Du im Serviceheft.


    Viel Glüück

  • Besten Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.


    Der S wurde für den TÜV (MFK) zurückgebaut und ich würde es wohl gleich so lassen (evtl. den Auspuff wechseln).


    Seht Ihr keine Probleme wegen den 19 Zoll Felgen (8x19 und 9x19)? Wegen der neuen Bremse passen die originalen Felgen nur mit einer Distanzscheibe für die ich leider kein Gutachten habe. Seht Ihr sonstige mögliche Probleme?


    Beste Grüsse und Danke,
    Striker2000

  • Du suchst ein Liebhaberauto.


    Grundsatzfrage ist also, ob Du Tuning "liebst" oder auf Orginalität stehst.
    Fakt ist, dass ein originaler S2000 den größeren Wertzuwachs im Sinne eines
    Young- und Oldtimers hat.
    Solltest Du ihn, wie ich, bis zum Ende Deiner Tage fahren wollen denke daran,
    dass Du auch nicht jünger wirst und für Dich manches Tuning, was heute noch
    akzeptabel erscheint, schon in 10 oder 15 Jahren zunehmend abschreckend
    sein kann.
    Von einem möglichen Wiederverkauf ganz zu schweigen - so wie Du zweifelst,
    wird es jeder andere Käufer in Zukunft auch tun.


    Also - welcher Typ von Liebhaber bist Du? :blush:

  • Zitat

    Original von Striker2000
    So wie der S abgebildet ist wurde er vorgeführt. Mugen Elektronik und Fächerkrümmer sind verbaut. Felgen, Fahrwerk, Bremse und Ansaugbox sind eingetragen.


    Dann besteht immo nur das problem mit den Felgen wegen der Bremsanlage und ggfs. mit den Spurplatten für die OEM Felgen. Wenn die 19ner eingetragen sind und sie Dir so gefallen Optisch und Fahrtechnisch dann sollte es doch keine probleme geben.


    Zweifel kannst Du nur durch eine ausgibige Probefahrt beseitigen.


    Wenn der S für den Alltag sein soll, finger weg, in deinem Alter auf dauer zu nervig !

  • Welche Bedenken hast Du denn eigentlich wegen der 19" Felgen? (bei Dir muss man wirklich ganz schön nachfragen :-)


    Wenn die 19er Dir auf Dauer nicht zusagen, dann kannst Du immer noch auf Serienfelgen und -Bremse zurück Umbauen. Bei Verkauf der jetzigen Teil wirst Du da nicht allzuviel draufzahlen müssen ...


    So nebenbei angemerkt: Ist eine hübsche Farbkombi, die der Wagen hat. Wenn Dir auch gerade diese Farbkombi gut gefällt, dann wirklich zuschlagen - da wirst Du so schnell keinen anderen mehr finden.

  • Ich bestätige auch mal meine zwei Vorredner: Vor 15 Jahren hab ich an meinem del Sol noch rumgeschraubt und getunt wie blöd. 8)


    Der S bleibt Serie! Zum einen wegen der Tasache, dass ich den S wirklich klassisch haben möchte(!), zum anderen wegen Ü-50 ... - das Teil ist im Serienzustand in meinem Alter in jeder Hinsicht absolut grob und absolut saugeil genug :nod:

  • Danke für die vielen hilfreichen Hinweise. An den 19 Zoller stört mich nur das Gewicht (passt nicht zum Charakter des S) und der reduzierte Fahrkomfort. Optisch gefallen sie mir aber gut. Leider findet man einen originalen S nur noch selten :cry:

  • Es gibt sie - die originalen, gepflegten S aus Liebhaberhand.
    Aber Geduld ist gefragt, Liebhaber trennen sich nicht bei der ersten Gelegenheit von ihrem Schätzchen.


    Habe nur Geduld, es wird sich auch für Dich der richtige Wagen finden - bzw. der richtige Wagen findet Dich. :D


    Ich habe auch ca. 2 Jahre gesucht, aber es hat sich gelohnt.
    VIEL ERFOLG!

  • Verkauf die Parts und bau ihn auf Stock um.
    Es gibt auch ältere S Fahrer die auf JDM Kram stehen. :nod:
    Damit bleibt ein guter Batzen Kohle über den du dann "sinnvoll" für deine Bedürfnisse investieren kannst.
    Ich werde übrigens 55 zich und gönne mir gleich das Mugen Intake :D

  • Den S hatte ich mal auf einer Schwarzwald Tour gesehen, damals mit 18 oder 19 Zoll goldfarbene CE28N. Zum technischen Zustand kann ich leider nichts sagen.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Zitat

    Original von Striker4
    Danke für die vielen hilfreichen Hinweise. An den 19 Zoller stört mich nur das Gewicht (passt nicht zum Charakter des S) und der reduzierte Fahrkomfort. Optisch gefallen sie mir aber gut. Leider findet man einen originalen S nur noch selten :cry:


    Als ob sich am Fahrkomfort so wahnsinnig viel ändert ob da nun 16" oder 19" drauf sind. :roll: Wenn man einen komfortablen Wagen sucht, sollte man vielleicht besser zu SLK oder Z4 greifen. Und was das Gewicht angeht geh mal davon aus, dass OEM 17" nur unwesentlich davon abweichen.

  • Also grundsätzlich sind da sehr edle Zubehörteile verbaut. Wenn der Auspuff nicht zu laut ist und einem die Carbonhaube fefällt ist der Wagen doch schick. Die 19" wären für mich aber nix. Und als Alltagsauto ist man auch mit einem serienmäßigen S eingeschränkt.


    Ach ja, ich bin 50 und hätte gerne eine Titantröte drunter :roll:

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Hallo Striker,


    meine persönliche Empfehlung: Fahre den 19" S2000 und dann im direkten Vergleich einen S2000 mit Serienfelge bzw. leichten 17"ern. Man sollte wenigstens einmal einen Serien-S2000 gefahren haben, dann kann man die ganzen Modifikationen viel besser beurteilen. Mir persönlich wäre es "too much".


    Laut ist der S2000 auf der Autobahn auf alle Fälle.


    Gruß,
    Nick