Polieren, Waxen, etc

  • So liebe Gemeinschaft.


    Habe gestern meinen S vom Polierer abgeholt. Soweit scheint er gut geworden zu sein, jedoch sehe ich noch immer Kratzer (weil tief, Lack ist aber noch da), Swirls und Unmengen von Steinschlägen (dagegen kann auch der Polierer nichts machen).


    Versiegelt wurde er auch, weiß jedoch nicht mit welchem Wachs genau.


    Jetzt meine Frage: Von Swizöl u.a. Firmen wird Carnaubawachs angeboten, lese darüber nur gutes und soll wohl auch dazu beitragen das die Kratzer das Licht nicht mehr brechen und der lack noch glatter wird.


    Ich würde das gerne einmal im Handverfahren testen (habe keine Maschine). Kann ich das jetzt einfach auf die schon vom Polierer gewachsten Stellen machen oder sollte das Wachs erst nochmal runter?

  • Hi,


    tiefe Kratzer solange noch Farbe vorhanden ist bekommt man mit Schleifblüten raus.
    Aber bitte nur wer das schon gemacht hat sonst gehts schnell daneben.
    Swirls gehen immer raus, da hat es wohl einer eilig gehabt beim polieren.


    Wenn er jetzt Versiegelt wurde dann brauchst du kein Wachs mehr drauf machen, vermutlich wurde er mit einer Versiegelung und nicht mit Wachs versiegelt.
    Swizöl bzw. Swiswax ist schon gut aber auch recht hoch was den Preis betrifft.
    Wenn du wirklich die vorhandene Versiegelung austauschen möchtest dann solltest du alles einmal mit IPA abreiben, danach sollte die Versiegelung verschwunden sein.
    Wachs kannst du natürlich mit der Hand auftragen, sehe da auch keine Vorteile mit der Maschine.
    Für einen S kommst du mit ca. 3-4gr Wachs hin für alles.


    Was hat dich denn das aufbereiten gekostet und wie lange hat es gedauert?
    Wenn Swirls noch zu sehen ist würde ich mal so 250€ schätzen und Dauer max. einen Tag.

  • Hoffe mal nicht das er dafür 250,-- bezahlt hat 8o

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  • 400€ Blackomania (bei Fragen dazu, bitte PN) 8)


    Arbeitszeit betrug etwas um die 6-7h...


    Das Problem das ich habe, ist: hier scheint gerade sehr wenig die Sonne ^^ somit kann ich auch nicht richtig beurteilen wie "gut" es geworden ist. Man sieht aber definitiv mit einer Taschenlampe noch etwas. Das Ganze Ausmaß zeigt sich dann erst, wenn die Sonne richtig draufknallt.

  • Taschenlampe ist nicht schlecht, am besten einen LED-Strahler aus dem Baumarkt benutzen. (Die, die die 500W-Halogenstrahler ersetzen)


    Für 400€ würde ich den Wagen reklamieren und neu machen lassen.


    Swirls sind bei dieser Arbeitszeit völlig inakzeptabel.
    Kleine Kratzer ausbessern lassen wird aber wohl nicht inbegriffen sein, das braucht afaik einen riesigen Zeitaufwand.


    (Irgendwann wird bei euch in DE dann wohl Neulackieren fast billiger sein..)

  • Puh, also bei 400,- Euro wäre ich aber als Kunde auch sehr pingelig und würde reklamieren.
    Hier bei mir um die Ecke ist ein Aufbereiter der hat es für 170,- gemacht. Und das Ergebnis ist echt gut.
    Neben meinem S hab ich jetzt auch noch meinen Daily da machen lassen.
    Der Zusand vom dessen Lack war so schlecht das erst mit feinem Schmirgel der Lack matt geschliffen werden musste und dann aufpoliert.
    Das Ergebnis hat mich echt umgehauen was die da noch rausgeholt haben.
    Aber andere Aufbereiter hier nehmen auch höhere Preise.
    Muss man halt ein bischen gucken.
    Ich hab leider weder Platz noch Ahnung noch die Geräte da selber rumzuprobieren.


    Hier die Ergebnisse:

  • Bei mir war es so, Morgens 8 Uhr Auto abgegeben und um 18:30 Uhr wieder abgeholt. D.H. Zeitfensster von ca. 10 Stunden. Und die werden nicht direkt um acht angefangen haben. Das erscheint mir realistisch und Ergebnis war ja auch i.o. Entschieden hab ich mich für den Aufbereiter weil in seiner Halle dauernd dicke BMW, Porsch, Jaguar usw. rumstehen. Hab ich mir gedacht, dann schafft der Deine Gurken auch... :D

  • mal ne allgemein frage zum polieren.


    es hat keinen sinn oder vorteil (außer die temporäre optik des lackes),
    wenn man den lack polieren lässt bzgl. langristige qualität oder so oder?
    also ich kann meinen lack theoretisch eeeewig net polieren lassen, weil er
    wundervoll glänzt (und nur paar swirls hat) und dabei "lackdicke" sparen und
    nach 20 jahren einmal polieren lassen und er ist wieder wie neu oder?


    meiner hat zwar siwlrs, glänz aber mega geil immernoch, weswegen ich selber
    eigtl kein polieren als nötig sehe

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Du hast - teilweise - Recht. Das Polieren ist für die Langzeitqualität nicht zwingend nötig. Allerdings kommt dann halt of eines zum anderen. Wenn Du nicht polierst, dann reinigst und versiegelst Du in der Regel auch nicht. Ungeschützter Lack leidet.


    Was zwingend nötig ist ist eine regelmässige Grundreinigung inkl. Knete und eine anständige Versiegelung, die vor Witterungseinflüssen schützt.


    Gruß,
    Nick

  • Ein Lack mit Swirls sieht nun mal anders aus als einer ohne.
    Kommt natürlich auch an den Farbton an, schwarz hat es da nicht so leicht.
    Wenn der Lack einmal vernünftig aufgearbeitet ist und versiegelt wird hält das schon sehr lange.
    Dazu noch regelmäßig waschen und der Lack strahlt.
    Kneten musste ich nur als ich den S bekommen habe, nach einmaliger Grundreinigung und versiegeln ist das seit 4 Jahren nicht mehr notwendig gewesen.
    Dieses Jahr werde ich auch mal wieder Kneten, mal sehen ob es nötig ist.

  • Also ich wasche und wachse meinen S auch
    Ohne Polieren. Wo ist da die Kausalität? :)


    Knete benutze ich nie. Ist doch nur nötig,
    Wenn wirklich Dreck auf dem Lack ist,
    Der so ohne Mühe nicht weggeht. Hab ich nicht.


    Mein Lack glänzt nach jeder Wäsche seeehr stark.
    Also von der Sicht er ist ne Politur net notwendig.


    An beanspruchten Stellen wie der Haube zB
    Spürt man halt mit der Hand eine leichte Rauigkeit
    Auf der Oberfläche, trotz sehr gutem Glanz.


    Das wäre halt ne Aufgabe für die Politur.
    Jedoch muss es ja nicht wirklich sein,
    Solange es gut ausschaut oder? :)


    Ps: meine "swirls" sind schon meckern auf
    Hohem Niveau. Also für die meisten wäre
    Das eher keine :P

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    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • Danke für Link zur Autopflege-Website!! Cool!


    Das mit dem Lack kommt auch auf die Farbe an. Meiner ist DeepBurgundy - echt üble Farbe wenn es um die optische Auffälligkeit von feinen Kratzern geht ... Da ist z. B. ein Silber-Metallic deutlich weniger anfällig dafür.