Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob ich einem Betrüger auf den Leim gegangen bin oder ob sich tatsächlich ein blöder Zufall ergeben hat. Möchte aber gerne die Rechtslage wissen, wenn es sich um einen blöden Zufall handelt.
Ich habe am Mittwoch 22.06. im Ebay einen Staubsauger ersteigert, den ich dann, wie kein Paypal angeboten wurde, per Überweisung bezahlt habe (knapp 800,- €).
Am Freitag 24.06. spät Abend hat ich über Ebay nachgefragt, ob das Geld angekommen ist.
Antwort kam dann am Samstag 25.6. das Geld sei da, der Sauger würde eingepackt und weggeschickt. Ok, ich dachte mir warte bis Dienstag, vorher kann das Paket nicht ankommen.
Dienstag 28.06. wieder nichts da und ich habe wieder über Paypal nachgefragt, wo der Sauger bleibt. Die Antwort kam ca. 2 Stunden später, der Sauger hätte heute raus sollen, er sei aber nicht im Büro gewesen und müsse morgen, also Mittwoch 29.06., nachschauen und meldet sich wieder bei mir. Das alles kam mir schon sehr komisch vor…..
Ab jetzt (Dienstag 28.06.) wird es richtig mysteriös, etwa 20 Minuten nach seiner letzten Antwort wurde die Auktion, die ja abgeschlossen und von mir als bezahlt gekennzeichnet war, von Ebay abgebrochen und gelöscht, ist somit nicht mehr abrufbar. Ich hatte dann versucht über Ebay wieder in Kontakt zu treten, er hatte sich aber nicht mehr gemeldet.
Am 30.6. habe ich bei Ebay nachgefragt und die Kontaktdaten angefordert. Warum die Anzeige gelöscht wurde, konnten die mir bei Ebay nicht sagen, sie vermuteten das ein Verstoß gegen Ebay-Regeln vorgelegen habe. Ich habe den Verkäufer dann sofort über seine T-Online-E-Mail Adresse angeschrieben aber auch keine Antwort erhalten.
Ebenfalls am 30.6. verzeichnen ich auf meinem Bankkonto einen Zahlungseingang über 0,01 € mit der Bitte, ihn auf einer Handynummer anzurufen. Was ich dann machte, aber erfolglos, es wurde nicht abgenommen.
Am Samstag 1.7. hat er mich dann angerufen. Er erzählte mir, er war 4 Wochen im Urlaub und sein Büro sei ausgeraubt worden, PC etc. alles weg. Ebaykonto wurde gesperrt und er habe von der Staubsaugergeschichte nur etwas mitbekommen, wegen meiner Zahlung auf dem Konto, was auch leergeräumt wurde. Der Vorgang sei bereits zur Anzeige gebracht und die Versicherung informiert. Nun sei er am Montag den 4.7. bei der Polizei um alles aufzunehmen und für die Versicherung alles fertig zu machen. Er wolle sich das OK von mir einholen, ob er meine Daten an die Versicherung weitergeben darf, dann ich möchte ja möglichst schnell mein Geld zurückhaben.
Also mir kommt das alles sehr mysteriös vor. Wie ist eigentlich die Rechtslage, bei wem muss ich mein Geld einfordern. Bei dem Verkäufer (der ja tatsächlich ausgeraubt worden sein kann) oder bei dessen Versicherung?
Danke vorab