Lightweight Projekt

  • Hatte schon lange drüber nachgedacht weitere Entlüftungslöcher in die Heckstoßstange einzubinden.


    Das kennt ihr sicherlich, die die beim GT3 Porsche Serie sind. Hat mir immer mega gefallen. Naja und nachdem ich mir sehr lange den Kopf über diese Idee zerbrochen habe, habe ich es in dieser Woche umgesetzt. :) Naja, zumindest den Anfang hingelegt.


    Nachdem ich die Form nun im Kopf hatte, die endgültige Form auf die Stoßstange gebracht habe, hat es schon Überwindung gebraucht da Löcher rein zu machen :nod:


    Hier schon mal die ersten Bilder wie das Projekt gestartet ist.



    Das Einmessen, bestimmung der Winkel und der Radien war extrem schwer kann ich Euch sagen. Vom ersten Klebebandstrich bis hin zum ausbohren/sägen und den anschließenden Einschnitten für den 3D vergingen 2 Tage und 10h :?


    Anschließend habe ich mir einige Gedanken über die Fixierung der Innenlage gemacht. Idee war es diese Stück nach innen zu versetzen und mechanisch zu fixieren. Und da kam mir die Firma IKEA in den Kopf. Die Jungs haben so kleine Dreiecks Kunststoff Dinger womit die hinteren Wände an Schränken befestigt werden :]:]


    Kurzerhand habe ich diese Zwecksentfremdet, zugeschnitten und eingebaut.



    Und nachdem dann die Firma IKEA ihre Arbeit verrichtet hat :] wurde die Teile dann von hinten mit nem Spezialkleber und Glasfasermatte verklebt. Nachdem das dann getrocknet ist wurde die vordere Seite angepasst und geschliffen. Ja, und dann war ich zumindest mit dieser Arbeit fertig.


    Idee ist jetzt ein wenig zu warten, damit sich der Kunststoff setzen kann und irgendwann wenn die Kotflügel und die vordere Stoßstange fertig sind, wird alles zusammen lackiert.



    Und so sieht es aus :)

  • Cooool. Sehr sehr geil.
    Wohin kann ich meine Stoßstange jetzt schicken, wenn ich das auch gerne hätte? :D

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Üffes, ne Nachtschicht wird knapp.....Aber ne 12h Nachtschicht sollte gehen :-)


    Müsste aber noch nach IKEA die Dreiecke-Stands holen :twisted:


    @'TOYKILLA: Ja, das mit der Entlüftung sollte sollte ein klein wenig mehr downforce bringen. Bin allerdings gespannt wie sich das mit dem nach hinten schleudernden Dreck der Reifen verhält. Muss man mal sehen. Optimal wäre das Heck komplett zu verkleiden.... ^^

  • Ja am besten wäre, den kompletten Unterboden dicht machen und deine entlüftungen nur für die hinteren Radkästen nutzen. Aber der gute Tüv ist ja immer so unflexibel :-)


    Gesendet von meinem S2000

  • So, werde wohl die Tage endlich dann mal die HA Bremse installieren können.


    Es kamen nun endlich meine M8 Alu Muttern und Schrauben für die Handbremsplatten Befestigung. Die Flugzeugaluminium Schrauben + Muttern von Pro-Bolt und die Verstärkte Konstruktion an den beiden Befestigungslöchern, sollten das hohe Biegemoment aushalten können.


    Jetzt nur noch ein Gewebe oder Doppelseitiges Klebeband auf die Platte und diese kann ans Chassis montiert werden. Also genau so wie es die oem Platte hat.



    Weiter wird es dann mit leichten Kotflügeln gehen. Wieviel der Seibon nKoti nun wiegt habe ich ermittelt. Weiß jemand von Euch wieviel denn ein OEM Kotflügel wiegt? :)



    Was an den Kotis geplant ist weiß ich noch nicht ganz 100% ig. Ich denke aber dass diese in Wagenfarbe lackiert werden nachdem sie vernünftig angepasst worden sind.


    Schauen wir mal... :)

  • Also irgendwie hat man bei dem Wetter gar keine Lust was am Auto zu machen.


    Habe aber mal erneut meine Vakuum Anlage angeschmissen und das Scheibenwischer Blech neu gebaut. Wollte einfach mal sehen wie viel leichter ein Vollcarbon Teil sein würde.


    Und siehe da....



    Eigentlich hätte das Bauteil noch etwas dünner ausfallen können. Wollte aber auf Nummer sicher gehen und habe das Teil aus 4 Schichten 650 g/cm² und einer Schicht 240 g/cm² gebaut. Sollte also ausreichend dimensioniert sein :-)


    Wird also langsam Zeit mal ein Vollcarbon Kofferraumdeckel zu bauen :twisted::thumbsup:


    Lust hätte ich da auf jeden Fall zu ;)

  • Tja jetzt muss er nur noch alles was er bisher gestanzt hat durch Carbonteile ersetzten :] .
    Wie man sieht hat er richtig Übung darin :thumbsup:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Wird also langsam Zeit mal ein Vollcarbon Kofferraumdeckel zu bauen :twisted: :thumbsup:


    Lust hätte ich da auf jeden Fall zu ;)

    Der würde bestimmt auch besser passen wie die Seibon Dinger.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Krass Geile Arbeit du bist mein Held :thumbup:

  • @MUGEN_S2K


    Das mit all den gelochten Teilen und dem Nachbau in Carbon befürchte ich auch :]


    Habe mit dem Einbau der HiSpec Bremse angefangen. Kam leider nicht wirklich vorwärts. Zumindest sind die Bremszüge schon mal drin.


    Des Weiteres konnte ich in dem Zuge endlich das Entlüftungsventil einbauen. Das Ventil Öffnet bei + 50 mbar und bei einem Unterdruck von -5 mbar wird Luft zum beatmen des Tanks geleitet.


    Ja und als letztes hab ich auch noch drei M8 Stahl gegen Aluminium Schrauben bewechselt. :thumbsup: jedes Gramm Zählt :)


    Diese Woche sollte auch nun endlich der Einbau der Bremse abgeschlossen sein. Halte Euch auf dem Laufendem.