Lightweight Projekt

  • Konnte gestern meine alten Kupplungskomponenten wiegen-

    Kupplung OEM: 1330 g

    Druckplatte OEM: 4656 g

    Ne Schwungscheibe hatte ich jetzt leide nicht zur Hand.

    Brauchst nicht. Die Gewichte des TODA Ojisama Kits wurden u.a. von berzcheft bereits gepostet.

    Demnach wiegt die Schwungscheibe genau 5 Kg.


    Edit: Uups! Du meintest die OEM SS :D

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Kleines Update.


    Tür Projekt steht leider. Tür wird beim Lacker nicht fertig.

    Naja, und in der Zwischenzeit mach ich hier nen Umzug und beteite den S auf die Saison vor.


    Da er die Tage ne Spurvermessung bekommen hat hab ich einen Tagvorger die VA Traggelenke von Hatdrace eingebaut. Vielen Dank an der Stelle noch mal an Platti 💪🏼


    Und hier die Gewichte die ich da mal wieder sparen konnte.


    OEM: Hab die Mutter leider vergessen mit zu wiegen 😂 kommen also noch mal 5g drauf .



    Und jetzt die Hardrace Traggelenke.



    Mal wieder 140 g im Sack 😂


    Wie ihr sieht ist da echt nicht viel drin. Somit muss man sich Stück für Stück vortasten und schön langsam machen.


    Grüße


    UncleHo :thumbsup:

  • Muss man beim Tausch eigentlich die Achsgeometrie gleich mit neu einstellen?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ja, das auf jeden Fall.


    Musste ja bei mir eh gemacht werden.

    Hab nämlich für 4 Wochen 18 Zoll gefahren. Sofort nach der Montage stand das Lenkrad erheblich schief. Gute 10 Grad.

    Das Auto fuhr aber perfekt geradeaus.


    Nach dem zurück Wechsel auf 17 Zoll dachte ich, dass das Lenkrad zurück in die Nullstellung gehen würde. Leider nicht.


    Somit musste er eh zum vermessen.


    Übrigens. Die Mutter wiegt 20 g 😂


    Also sind’s 165 g in Summe.

  • Ach das wäre auch zu einfach gewesen :]

    Merkt man bei den alten eigentlich den Verschleiß (Spiel, Vibrationen etc.)?

    Wollte meine auch mal erneuern da sie schon 140 tsd. km drauf haben.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Vorne kann man auch einfach mit Distanzplatten arbeiten, wenn man nur das Wankzentrum beeinflussen will:

    https://www.s2ki.com/forums/uk…ons-1176489/#post24335368Dann kann man die OEM-Gelenke behalten.

    Bilder

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Noch nicht.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • So, heute war 🎄 Weihnachten , also quasi.

    Nach langem hin und her, aufwendiger Material Besorgung......weil irgend ein Alu darf es ja nicht sein, konnte ich heute meine Alu Domteller abholen.



    Mehr leichte Infos gibts später.


    Könnt schon mal schätzen was ich so gespart habe.


    OEM wiegt 445 g


    😊

  • Gewichtsvorteil bei Alu ist in etwa 3:1


    Daher wird der Alu-Domteller ca. 150g zzgl. Dichtung/Gummis wiegen :]

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Fast 😜

    Ich habe an der einen oder anderen Stelle mehr Material stehen lassen. Einfach aus Sicherheitsgründen.


    Materialwahl war Alu EN AW 7075, die Gunmilager werden 1:1 übernommen. Die Einpressgewindebolzen wollte ich aus Alu bzw. Titan kaufen.

    Diese gibt es aber nicht oder ich hab diese nicht gefunden.


    Und hier die ersten Impressionen.






    Denke, dass ich diese noch in blau oder schwarz eloxieren lasse und bei der nächsten Gelegenkeit kommt der Einbau.


    Und hier das finale Gewicht



    Bin sehr zufrieden. Sind nun in Summe etwas mehr als 900 g 🤪

  • 7075 lässt sich nicht gut farblich eloxieren.

    Wahrscheinlich in ist harteloxieren die bessere Wahl.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Justus, vielen Dank für Deinen Tipp.


    Habs mir auch zu Herzen genommen und bin nach Witten zu Fischer Eloxaltechnik gefahren. Da ich dort schon mal meine Radmuttern hab machen lassen haben die Jungs mir innerhalb von 24h die Teller in schwarz hart eloxieren lassen. Morgen kommen mal ein paar Bilder.


    Gutes Nächtle.

  • Es geht auch mit 7075, aber nicht alle Betriebe bekommen das gut hin. 6061 oder 6082 ist einfacher.

    Oder meinte der Eloxieren, dass auch blau kein Problem wäre?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2